PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zinsloser Kredit???

XSeth
16.03.2006, 16:30
Moin,

ich hab da mal ne frage, habe in letzter Zeit öfter was über nen zinslosen kredit gehört, wollt nun wissen kriegt man den über die Argen oder über die Arbeitsargentur, ich habe nähmlich nen haufen rechnungen und nen bissel Probleme mit der arge da sie mir vorwerfen ich hätte noch nen Wohnpartner, der is aber seit November raus aber angeblich soll ich die arge dahingehend belogen haben :patsch: nichtsdestotrotz habe ich dadurch nun schulden die so um die 800€ liegen und da kähme mir der zinzlose Kredit genau richtig. Was mich da interessiert, wo kann ich den beantragen, wie lange dauert es bis man ihn bekommt, was muss ich beachten oder was so auf mich zu kommt dadurch.

Danke schonmal im Vorraus. :-x

StephanK
16.03.2006, 17:00
Vorgesehen ist das nur für einen bestimmten Fall, nämlich wenn man Mietschulden hat. Damit soll vermieden werden, dass man deswegen obdachlos wird.
In anderen Fällen ist das reine Ermessens-Sache der ARGE: Sie kann, wenn sie kann und will, aber müssen tut sie gar nix. Es kommt also ausschließlich darauf an, dass Du überzeugend Deine Lage darstellen kannst und die ARGE davon überzeugst, dass Du dann mit reduzierten Alg II-Zahlungen auch klar kommst und keine neuen Schulden machst. Der Kredit wird nämlich dadurch zurückgezahlt, dass monatlich ein Teil des Alg II zur Kredittilgung einbehalten wird.

XSeth
16.03.2006, 18:25
das hab ich mir schon gedacht mit dem rückzahlen das währe ja nicht das problem wenn ich jeden monat um die 50 euro zurück zahle, muss ich andere dinge eben etwas zurück schrauben :-) weist du ob man den kredit, wenn er denn zugesagt wird, auch gleich am Antragstag ausgezahlt wird, und wenn wie, weil ich sag mal so 1000 € von den automaten inner arge abheben und damit dann rum zu laufen is schon ganzschön risiko like.

Upsala
16.03.2006, 18:44
Hast du deinen ehemaligen Wohnpartner schon mal nach einer Ummeldebescheinigung gefragt? Das könnte dir vielleicht auch ein Problem lösen. 8)

XSeth
16.03.2006, 19:27
das ist alles erledigt die arge hat sämtliche abmeldungen von mir bekommen, nur bei einer Wohnungsbegehung durch mitarbeiter der arge war die ehemalige Mitbewohnerin bei mir zu Besuch und ohne weiter zu recherchieren, ich meine nach kleidung schauen und was die sonst so machen, sind sie abgedampft, aber das is alles egal, ich hänge momentan im wiederspruch, mir gehts im moment nur darum schulden die durch die dummheit der arge endstanden sind zu begleichen und das geht leider nur mit dem kredit da mir einige schon im nacken hängen.

Upsala
16.03.2006, 19:56
Sorry, aber manchmal ergeben sich die Antworten aus den Fragen.
Hast du einen Widerspruch bei der ArGe eingelegt oder meinste deinen persönlichen Zwiespalt?

XSeth
16.03.2006, 20:26
ganz einfach ich hadere mit der Arge schon seit November letzten jahres hin und her,
ich habe meine Freundin aus der wohnung geworfen weil wir uns nur noch aufn sack gingen, wir haben uns aber nicht getrennt,
wir haben alles formelle erledigt, sprich abmeldungen usw., dies habe ich auch alles bei der arge angegeben/abgegeben,
dann zahlten sie mir für 2 monate geld nach, da der antrag erst im januar durch war,

anfang januar hab ich dann noch nen Hausbesuch vonner arge bekommen zwecks untersuchung ob sie wirklich raus ist,
und wie der teufel so will war sie an dem tag zu besuch und die Mitarbeiter der arge haben nur das gesehen und das wars für sie, ein tag danach bekam ich erstmal die bestätigung das der antrag auf mehr alg 2 in ordnung ist, anfang/mitte februar habe ich dann ne neue berechnung bekommen und wurde der lüge bezichtigt und das meine freundin immer noch bei mir wohnt, und dann haben sie auch noch meinen neuantrag vergessen den ich im februar abgegeben habe.
und da es seit november immer hin und her geht habe ich einige schulden die ich jetzt tilgen will, wie schon gesagt habe ich vor einer woche wiederspruch eingelegt und das kann ja nun auch noch dauern bis das durch ist, und damit ich meine schulden bezahlen kann will ich den kredit beantragen da ich sonst
zum ende diesen monats aus meiner wohnung fliege weil von november noch ca 180€ miete offen sind, dann habe ich noch die
inkasso wegen ner offenen rechnung meines handyvertrages am hals, dann gibs da noch strom, wasser, gas, fehrnseh, internet telefon .....usw
was ich bezahlen muss das sind so knapp 700 €.

StephanK
16.03.2006, 20:39
Also sind ja bei dieser ärgerlichen Geschichte doch auch Mietschulden dabei. Damit solltest Du auf alle Fälle zur ARGE gehen. Es ist natürlich nicht so einfach, zu belegen, dass man etwas nicht bezahlt hat. Wenn es also Mahnungen vom Vermieter oder ähnliches gibt, nimm die unbedigt mit! Die Übernahme von Mietschulden ist im Gesetz ausdrücklich vorgesehen, man kann Dich also nicht so einfach abwimmeln. Verhandle trotzdem wie ein Weltmeister!

Ansonsten kann ich Dich nur warnen: nimm jetzt bloß keine Kredite bei irgendwelchen Banken oder - noch schlimmer - über windige Kreditvermittler auf; das kann bloß schief gehen :shock:

Fernseh-/Rundfunkgebühren musst Du eigentlich nicht zahlen, aber eben den bürokratischen Kram mit der Befreiung hinter Dich bringen. Damit sparst Du auch noch mal 'nen Batzen jeden Monat.

Upsala
16.03.2006, 20:44
Wußt ich`s doch, daß ich wieder beim Minesweeping verliere.
Jetzt hilft mir vielleicht mal jemand beim nachdenken.
Warum hast du das doppelt reingesetzt?

XSeth
16.03.2006, 20:53
ne ich nehme bei keiner bank oder so nen kredit auf würde ich auch eh nicht kriegen,
und mit fernseh mein ich keine gez die muss ich eh net zahlen wegen alg 2, ich hab kabel und das kostet ja immer was internet
und teflon gehören damit dazu als paket, is ja auch schnuppe, aber danke für die tips aber an dem kredit komm ich wohl nicht vorbei,
geschweige denn die arge genehmigt das ich werds sehen, ich wollt nur erstmal genaueres wissen und ihr habt mir gute antworten gegeben
ich werd mal sehen was die morgen sagen werd den mal wieder aufn sack gehen :lol:

danke nochmal