PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeden Job annehmen?

lusche
11.06.2007, 23:38
Hallo erstmal, bin neu hier und hab da mal eine Frage:

Ich bin das erste mal in meinem Leben arbeitslos (4 Monate), nun sagte mir mein Sachbearbeiter, das ich,
wenn ich in 4 Wochen keinen Job vorweisen kann, ich arbeiten annehmen MUSS die weit unter meiner Qualifikation sind.
D.H. ich würde viel weniger verdienen, als ich zu meinem Lebensunterhalt bräuchte.

Ich weiss nicht wie ich dann mein Haus abbezahlen und meine Familie versorgen soll.
Ist es nicht so, das man die Zeit in der man ALG bezieht nutzen darf um sich etwas angemessenes zu suchen?

Danke schonmal im vorraus
"lusche"

StephanK
12.06.2007, 08:40
:welcome: lusche
Bei diesem nickname möchte ich erst mal ermuntern, etwas zur Stärkung Deines Selbstbewusstseins zu tun :wink:

Aber zur Sache: Um die Qualifikation geht's eigentlich nicht (oder jedenfalls nicht direkt), sondern nur um den Lohn, der in einem neuen Job erzielbar ist. Je länger Du arbeitslos bist desto größere finanzielle Einbußen musst Du hinnehmen, d.h. die Aufnahme niedriger bezahlter Arbeiten wird Dir zugemutet. Das ist in Zeitstufen geregelt und nachlesbar in § 121 Abs. 3 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__121.html) (Drittes Buch des Sozialgesetzbuches).

Gerade wenn man hohe Darlehensverpflichtungen hat, kann das leider zu ziemlichen finanziellen Problemen führen. Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu wählen, um mit der Bank über eine zeitliche Streckung des Immobiliendarlehens zu reden. Damit sollte man keinesfalls abwarten, bis es "richtig klemmt" und der Kredit nicht mehr bedient werden kann.

lusche
17.06.2007, 23:27
DANKE StephanK :-) ,

der Link hat mir doch erstmal weiter geholfen, ich frage mich nur, weshalb einem das niemand beim AA sagt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nicht für 1000 € Netto arbeiten gehen, hatte vorher 2100,- und bekomme 1590.- ALG.

Ich danke dir,
L.G.
lusche

StephanK
18.06.2007, 06:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nicht für 1000 € Netto arbeiten gehen, hatte vorher 2100,- und bekomme 1590.- ALGHöchstwahrscheinlich musst Du das nicht; Berechnungsbasis ist aber der Bruttolohn!

fragi
18.06.2007, 09:01
Du musst dafür auf keinen Fall arbeiten gehen:
Nettoeinkommen: 1000€
ALG : 1590€

nehmen wir mal den schlimmsten Fall an:
Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.
§121 Abs. 3 SGb III (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__121.html)

Schon ohne Werbungskosten wäre das Einkommen geringer!