PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweckentfremdung

peter2006
16.03.2006, 17:56
Habe heute einen Bescheid bekommen und würde mich gerne Wehren.

Ich soll einen Nachweis für das gewährte Darlehn für die Kleidung meiner Tochter erbringen.Die wollen sehen das ich das Darlehn nicht Zweckentfermdet habe.Quittungen habe ich,

Ich finde das geht zu weit denn wie können die mir hier im Schreiben eine angebliche Strafttat unterstellen.Hat sich dagegen schon mal jemand gewährt und vieleicht einen passenden Schriftsatz parat.

mfg Peter

Upsala
16.03.2006, 18:59
Das DIE einen Nachweis wollen halte ich nicht für Falsch. Ist doch für die Kleidung deiner Tochter bestimmt. Was eine Bank heute alles für Nachweise will? Nö, da find ich das noch okay. Wenn ich eine simple Spesenabrechnung mach, sollte auch keine Quittung fehlen! :sad:

Kugelkatzi
16.03.2006, 19:59
Das war früher auch schon so, als es noch das Sozialamt war und es so Sachen wie Kleidergeld oder sachbezogene Zuschüsse (Mülltonne, Waschmaschine) gab.

Zwar musste man das nicht immer machen, aber stichprobenartig wurde man schon mal aufgefordert, einen Nachweis zu erbringen. Und wenn man den nicht hatte, gabs aufn Deckel.

StephanK
20.03.2006, 16:37
War denn das schon bei der Gewährung des Darlehens bestimmt oder die Möglichkeit dazu vorbehalten worden? Wenn ja, musst Du das hinnehmen. Wenn nicht, ist es allerdings rechtlich problematisch.

Trotzdem wäre zu fragen, ob der Anlass größere Klimmzüge rechtfertigt. Jeder Verein, jedes Unternehmen, der/das zweckgebundene staatliche Zuwendungen erhält, muss deren zweckentsprechende Verwendung nachweisen. Bei Privatpersonen ist das nicht anders - schließlich sind es (übrigens auch Deine) Steuergelder.
Vielleicht überlegst Du noch mal, ob Du Dich dadurch nicht zu Unrecht getroffen fühlst...