Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld noch nicht überwiesen --> Pleite
Ich bekomme seit 1.4.07 Alg2.
Aber da ich Kindergeldberechtigt bin wurde mir das Kindergeld angerechnet.
Allerdings ist die Überweisung des Kindergeldes bis jetzt immer noch nicht eingetroffen.
Bis jetzt konnte ich mich nur finanzieren da ich eine rückwirkende Kindergeldzahlung bekommen habe. Allderdings habe ich jetzt kein Geld mehr.
Hinzu kommt noch dass ich jetzt auch noch krank geworden bin und zu einem Arzt muss um für meine 1€-JOb-Massnahme "Pro Jugend" eine Arbeitsunfähigkeitsbestätigung zu holen. Aber ich habe keine 10€ für die Praxisgebühr.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
StephanK
13.06.2007, 08:50
Alg II wird zwar für mehrere Monate bewilligt (um den Verwaltungsaufwand in Grenzen zu halten), aber maßgeblich ist immer die tatsächliche Bedürftigkeit im betreffenden Monat. Leistungen, die Dir zwar zustehen (und wohl auch schon bewilligt sind), die Du aber tatsächlich noch nicht erhältst, können und dürfen auch nicht angerechnet werden. Geh also zu Deinem Alg II-Träger und verlange die Auszahlung des vollen Alg II ohne Anrechnung des Kindergeldes. Nimm einen aktuellen Kontoauszug mit, um darlegen zu können, dass Du noch kein Kindergeld bekommst. Praktisch heisst das, dass Dir für Juni ein Betrag in Höhe des Kindergeldes vom Alg II-Träger gezahlt werden muss.
Der Alg II-Träger wird das nicht lieben, weil dann ein kompliziertes bürokratisches Erstattungsverfahren anläuft, das er mit der Kindergeldkasse durchführen muss - aber das ist SEIN Problem, das er nicht zu Deinem machen darf. Kann also sein, dass Du etwas hartnäckig sein musst; lass Dich nicht abwimmeln und erinnere daran, dass es um die Sicherstellung des Existenzminimums geht, das Du momentan nicht erhältst.
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Bekommt man das Geld dann sofort ausgezahlt oder muss ich auf eine Überweisung warten? Weil ich muss ja heute noch zum Arzt und die Praxisgebühr zahlen.
StephanK
13.06.2007, 09:03
Normalerweise gibt's Geld nur per Überweisung, in Notfällen auch mal einen Barscheck - und das sollte in Deinem Fall so sein. Erklär, dass Du dringend zum Arzt musst und dort ohne Praxisgebühr nix läuft!
Ich habe die ganze Angelegenheit jetzt der Arge geschildert. Die Sagen aber dass sie grundsätzlich kein Geld geben und haben mir nur einen Lebensmittelgutschein gegeben der mir nächsten Monat abgezogen wird.
Aber für die Praxisgebühr habe ich kein Geld bekommen!
Nun stehe ich vor folgendem Problem!
Keine 10€ für Praxisgebühr ----> kein Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ----> Kündigung aus dem 1€-Job -----> Sanktionierung ----> kein Geld für die Miete -----> Obdachlosigkeit
StephanK
14.06.2007, 13:39
Ärgerlich - und man sieht, welche Probleme manchmal Kleinigkeiten bereiten können... :wut:
Irgendwelche "offiziellen Wege" helfen in dieser Situation auch nicht weiter.
Ich kann nur wiedergeben, was ich an Deiner Stelle tun würde - wobei ich als "Chroniker" freilich bei meinem Hausarzt gut bekannt bin: Ich würde mit der "Sprechstundenhilfe" (keine Ahnung, wie die heute offiziell heißen) reden, ihr erklären, wo's hakt und hoch & heilig versichern, dass ich die Praxisgebühr zahle, sobald ich wieder Geld habe - aber im Moment halt notwendig das Attest brauche, weil ... usw. - die Verkettung hast Du ja geschildert.
Eigentlich sollte sie ein Einsehen haben...
Ich muss mir erst mal einen Arzt aussuchen, denn ich habe schon 2 Jahre keinen Arzt mehr besucht und ich habe schon telefonisch einige Ärzte abgeklappert und die haben alle gesagt ohne 10€ läuft nix
StephanK
14.06.2007, 14:04
um noch mal nachzufragen: geht's Dir wirklich NUR um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, um bei Deinem 1-€-Job keinen Ärger zu kriegen oder ist auch ärztliche Behandlung nötig?
Es geht mir vor allem um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Gesund werde ich wahrscheinlich auch ohne Arzt.
StephanK
14.06.2007, 14:25
Wenigstens das... :)
Mir fällt nur noch ein, zu Deinem 1-€-Job-Träger zu gehen, diesem die Lage zu erklären und zu sagen: Sie kriegen ja mit, dass ich krank bin. Der unmittelbare Eindruck muss ihnen in dieser Situation reichen, weil ich schlicht nicht die Kohle habe, die ich bräuchte, um ein ärztliches Attest zu bekommen.
Das kann funktionieren, wenn Du vergrippt bist oder ähnliches. Schwieriger wird's bei 'ner Darminfektion oder ähnlichem - ich mag da jetzt nicht in die Details gehen...
Ich denke mir nur: wenn der normale Weg zum Arzt momentan versperrt ist, solltest Du halt Kontakt zum Job-Träger aufnehmen und diesem - auf welchem Weg auch immer - zu verklickern versuchen, dass Du weder Dir 'nen faulen Lenz machst noch Krankheit nur simulierst, sondern wirklich krank bist, es aber nicht auf dem üblichen Weg nachweisen kannst. Mehr an gutem Willen kannst Du nicht zeigen - und Kontakt ist alle male besser als jetzt auf Tauchstation zu gehen.
Ich habe denen das Problem schon geschildert als ich mich telefonisch krankgemeldet habe, aber die haben nur gesagt dass ich schauen muss wo ich eine AU herkriege da das sonst ein Problem gibt.
Und da ich einen darminfekt habe wird das auch schwierig werden die zu überzeugen.
Was ich noch machen könnte ist: von dem Lebensmittelgutschein ganz viele Pfandflaschen kaufen diese ausleeren dann zurückgeben und das Geld kassieren. ich denke damit dürfte ich 10€ zusammenkriegen. Nur habe ich ja dann nix mehr zum futtern :(:(
StephanK
14.06.2007, 15:06
Ideen haste ja, aber das kann's nun auch nicht sein! :wink:
Mach es schriftlich!
Schreib dem 1-€-Job-Träger einen Brief, schildere ihm die ganze Misere einschließlich der Kindergeld-Geschichte im Hintergrund. Versichere ausdrücklich, dass Du tatsächlich krank bist und auch nicht etwa versuchst, Dich der Maßnahme unter Vorwänden zu entziehen, sondern dass es Dir aus Geldmangel nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuchen, was eben Voraussetzung dafür wäre, Deine Erkrankung durch eine ärztliche Bescheinigung nachzuweisen. Häng noch 'nen Satz dran, dass Du selbstverständlich wieder zur Arbeit erscheinst, sobald Dein Gesundheitszustand es wieder erlaubt.
Mach das heute noch und schick den Brief noch heute ab.
Du kannst den Inhalt des Briefes zusätzlich noch mailen, aber Papier muss schon sein.
Das dient vor allem der Vorbeugung, falls wirklich was in Richtung Sanktion kommt.
Ich habe glücklicherweise doch noch einen Arzt gefunden der mich auch ohne die 10€ behandelt. Allerdings muss ich die 10€ innerhalb der nächsten 10tage zahlen sonst wird aus den 10€ gleich 80€. Aber wenigstens habe ich jetzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
StephanK
14.06.2007, 16:50
Na prima - mache haben ja denn doch ein Einsehen.
Dann wünsche ich Dir, dass die Kindergeldzahlung bald kommt.
Hab auch schon bei der Familienkasse angerufen wo das Kindergeld bleibt. Aber die haben sich auch nur gewundert dass ich noch nichts bekommen habe. und haben gemeint sie überprüfen das. denn den bescheid hab ich ja auch schon am 7.5 erhalten.
Servus Split!
Hier (München) wird das Kindergeld immer erst zum 15. überwiesen.
Gute Besserung
Ja aber ich habe auch das Kindergeld von April und Mai noch nicht erhalten
acomizer
20.06.2007, 11:43
Mein Kindergeld wurde auch nicht in dem genannten Zeitraum gezahlt Aber ich habe mich mit der Familienkasse in Verbindung gesetzt und meine Arbeitsvermittlerin hat mir auch dabei geholfen, und nun habe ich mein KIGEld nachgezahlt bekommt für beide Monate. Dumusst die dort so oft anrufen und nerven bis die endlich mal dazu kommen etwas zu machen.
Rittmeisters
22.06.2007, 10:34
Stupido ist es nicht eigentlich Deutschlandweit so geregelt das die Kindergeld auszahlung mit der Endnummer der Kindergeld nummer zusammen hängt?
Die Agentur für Arbeit hält auf ihrer Seite so ne Tolle Nummer bereit wo man erfahren kann wann wo das KiGeld ausgezahlt wird.
Zurück zu Split ist ja nen Unding mit dem Kindergeld, Hast es nun den 2 Monat hintereinander nich bekommen, dann bekommst ja wieder ne Nachzahlung, lässt du das Geld an dich auszahlen oder läuft es noch über deine Eltern?
Diesen Arbeitsaufwand wer denn da nun in einer Familie das Kindergeld bekommt und wer nicht ist den meisten Familienkassen zu viel und die verlieren dann mal schnell den Überblick
Servus Rittmeister!
Danke für den Hinweis! Hätte ich mir den Kindergeldbescheid etwas genauer durchgelesen, denn da wird auf die Endziffer hingewiesen, hätte ich das System der Auszahlung auch durchschaut. Genauer wird das Verfahren der Auszahlung hier (pdf) (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Publikation/pdf/Ueberweisungspla-3-Quartal2007.pdf) auf den Seiten der Arbeitsagentur beschrieben.
Habe meine Bewilligung am 16.02.09 bekommen mit der endnummer 6,das heisst Auszahlung am 16.02.09.nun meine Frage,wieviel Tage liegen zwischen Überweisung und Wertstellung?
Kommt auf deine Bank an. Sparkasse braucht normal so 3-4 Tage zw. Überweisung und Wertstellung.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.