Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld noch nicht überwiesen --> Pleite
Ich bekomme seit 1.4.07 Alg2.
Aber da ich Kindergeldberechtigt bin wurde mir das Kindergeld angerechnet.
Allerdings ist die Überweisung des Kindergeldes bis jetzt immer noch nicht eingetroffen.
Bis jetzt konnte ich mich nur finanzieren da ich eine rückwirkende Kindergeldzahlung bekommen habe. Allderdings habe ich jetzt kein Geld mehr.
Hinzu kommt noch dass ich jetzt auch noch krank geworden bin und zu einem Arzt muss um für meine 1€-JOb-Massnahme "Pro Jugend" eine Arbeitsunfähigkeitsbestätigung zu holen. Aber ich habe keine 10€ für die Praxisgebühr.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
StephanK
13.06.2007, 08:50
Alg II wird zwar für mehrere Monate bewilligt (um den Verwaltungsaufwand in Grenzen zu halten), aber maßgeblich ist immer die tatsächliche Bedürftigkeit im betreffenden Monat. Leistungen, die Dir zwar zustehen (und wohl auch schon bewilligt sind), die Du aber tatsächlich noch nicht erhältst, können und dürfen auch nicht angerechnet werden. Geh also zu Deinem Alg II-Träger und verlange die Auszahlung des vollen Alg II ohne Anrechnung des Kindergeldes. Nimm einen aktuellen Kontoauszug mit, um darlegen zu können, dass Du noch kein Kindergeld bekommst. Praktisch heisst das, dass Dir für Juni ein Betrag in Höhe des Kindergeldes vom Alg II-Träger gezahlt werden muss.
Der Alg II-Träger wird das nicht lieben, weil dann ein kompliziertes bürokratisches Erstattungsverfahren anläuft, das er mit der Kindergeldkasse durchführen muss - aber das ist SEIN Problem, das er nicht zu Deinem machen darf. Kann also sein, dass Du etwas hartnäckig sein musst; lass Dich nicht abwimmeln und erinnere daran, dass es um die Sicherstellung des Existenzminimums geht, das Du momentan nicht erhältst.
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Bekommt man das Geld dann sofort ausgezahlt oder muss ich auf eine Überweisung warten? Weil ich muss ja heute noch zum Arzt und die Praxisgebühr zahlen.