PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An/Abmeldung beim Arbeitsamt

Willweg
13.06.2007, 12:32
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Also, ich habe vor 2 1/2 Monaten meine Arbeit gekündigt, weil ich ein wenig durch die Welt getingelt bin,
nun bin ich im Moment wieder in Deutschland, werde aber nächste Woche noch einmal 2 Wochen in die Karibik fliegen
und möchte versuchen, dort eine Praktikumsstelle mit Unterkunft/Verpflegung/Taschengeld in einem Hotel zu bekommen
um meine Sprachkenntisse zu verbessern (ich möchte einmal in die Entwicklungshilfe gehen).

Nun zu meiner Frage, wenn ich am Montag ins Arbeitsamt gehe und mich zu meinem Rückkunftsdatum arbeitslos melde,
damit ich die Vorlaufszeit ein wenig abkürze, dann aber wirklich dieses Praktikum erhalte,
kann ich mich vom Ausland aus, wieder als sozusagen Nicht-Arbeitslos-melden?
Oder kann ich meiner Mutter diese Vollmacht übertragen oder wie könnte das funktionieren oder wäre es besser,
wenn ich mich gleich erst bei meiner Rückkunft arbeitslos melde, aber ich habe gelesen, dass es Wochen dauert, bis das ganze in Fahrt kommt.

Danke schon mal im Vorraus,
Willweg

ratsuchende
13.06.2007, 16:32
Hallo!

Du könntest Dich für den Termin der Rückkehr in 2 Wochen vorab arbeitslos melden, dann mußt Du nicht gleich am ersten Tag Deiner Rückkehr zur Agentur. Den Antrag selber kannst Du dann nach Deiner Rückkehr abgeben. Dazu brauchst Du einen Termin. Den könnte Deine Mutter wieder absagen, falls Du länger bleibst. Wenn der Antrag dann nicht abgegeben wird, findet auch keine Bearbeitung statt und es gilt somit nichts beantragt.

Ich würde den SB aber vorher darauf hinweisen, daß Du Dich nur vorsorglich melden willst.

Wenn Du dann später zurückkommst, müßtest Du Dich aber dann am Tag der Rückkehr selber melden, weil unbekannte Termine kann man vorher nicht melden....

Einen echten Zeitgewinn bei nur 2 Wochen Abwesenheit sehe ich aber nicht, da die Bearbeitung erst bei Abgabe des Antrags beginnt, so einen Termin wirst Du diese Woche nicht mehr kriegen, allenfalls für die Zeit unmittelbar nach der Rückkehr von 2 Wochen, den Du dann aber evtl. wieder absagst...

hmmm