PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszug von zu Hause trotz ALGI

Sternenlicht2001
13.06.2007, 18:35
Hallo, hab da mal ein paar Fragen.

Ich mache zur Zeit Schule muß jetzt aber von der Schule runter, da ich das Semester nicht noch mal wiederholen darf. Bekomme zur Zeit Bafög und Waisenrente. Hatte bis vor kurzem auch noch einen Job auf 400 Euro Basis neben der Schule. Den mußte ich aber kündigen weil ich das einfach nicht mehr geschafft habe Schule und Job.

Laut dem Arbeitsamt habe ich noch Restanspruch auf ALGI aus 2004. Das waren damals ca. 400 Euro. Sie konnte mir aber nicht die jetzige Höhe und den
Restanspruch sagen.

Muß ich jetzt mit einer Sperre rechnen weil ich den 400 Euro Job gekündigt habe?

Dann will ich jetzt zu Hause ausziehen. Weil halte das nicht mehr aus. Dauerde Vorwürfe und so. Will auch zu meinem Freund in die Nähe ziehen, weil der wohnt 500 Km weg. Kann ich versuchen Wohngeld zu beantragen und was sonst noch.

Zusammen mit ihm ziehen will ich nicht, weil wir dann eine Lebensgemeinschaft bilden würden und er kann mich nicht unterstützen. (Wenn ich später ALGII beantragen müsste) Hat zwar Arbeit aber das Geld reicht nicht für 2.
Meine Mutter kann mich nicht unterhalten, die bekommt nur eine kleine Rente. Mußte ihr jetzt schon immer Wohngeld abgeben.

Ich will nicht mehr zu Hause wohnen.

Kann mir irgenjemand welche Tips geben? Ach ja bin 24 1/2 Jahre alt.

StephanK
13.06.2007, 21:14
:welcome: Sternenlicht,
1 gute und 1 schlechte Nachricht...

Die gute zuerst:
So lange Du noch Alg I beziehst, kann Dich niemand am Umziehen hindern und niemand interessiert sich dafür, wo, wie teuer und mit wem Du wohnst.
Wenn Du Wohngeld beziehen willst, solltest Du allerdings beachten, dass es dafür Obergrenzen der berücksichtigungsfähigen Miete gibt. Hier bei Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) findest Du weiterführende Links zum Thema Wohngeld, außerdem einiges auf der Hauptseite des Arbeitslosennetzes.

Nun die schlechte:
All zu lange wird Dein Alg-Restanspruch wohl kaum währen. Wenn er vor Deinem 25. Geburtstag ausläuft und Du dann Alg II beantragen musst, kommst Du in eine ziemlich unangenehme Situation. denn unter 25jährigen wird eine eigene Wohnung beim Alg II nur in Ausnahmefällen finanziert, d.h. wenn sie wegen auswärtigen Jobs oder Ausbildung nicht mehr bei den Eltern wohnen können oder wenn's mit den Eltern richtig heftige Probleme gibt. Das gilt auch, wenn Du 24 Jahre und zehn Monate bist...

Deswegen denke ich, dass Du noch mal überlegen solltest, ob die Umzugsaktion nicht doch noch bis zum Geburtstag aufschiebbar ist. Wenn Du vorher umziehst, wirst Du nach Auslaufen des Alg I wahrscheinlich nur "Alg II pur", also € 347 bekommen, aber keinen Cent für Miete (Wohngeld ist für Alg II-Bezieher ausgeschlossen).

Sternenlicht2001
14.06.2007, 16:01
Danke für deine Antwort. Werde erst mal auf den ALGI Bescheid warten und gucken wieviel Restanspruch ich noch habe. Es wären 6 Monate zu überbrücken.

Gruß Sabrina