PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : befristeter Vertrag - arbeitssuchend melden

Doro75
14.06.2007, 13:15
Hallo!

mein befristeter Vertrag läuft zum September diesen Jahres aus (einjahres-vertrag). Option zur Übernahme besteht zu 99,9 %, sprich bis jetzt ist jeder übernommen worden (firma vergibt nur solche einjährigen Befristungsverträge). Trotzdem bin ich heute zum AA gegangen und hab mich, wie es der Gesetzgeber verlangt, arbeitssuchend gemeldet. Nun hat die Dame mir jetzt schon einen termin zum arbeitsvermittler in 2 wochen gegeben *örgss* Wieso das denn? wenn ich doch die Option zur übernahme habe, brauch ich doch jetzt doch noch keinen anderen Job?!? Außerdem soll ich auch schon gleich eine bewerbung mitbringen, daß diese sich ein bild machen kann. Ehrlich gesagt ist mir das alles sehr suspekt und sehr verfrüht, ich beziehe noch keinerlei leistung und die wollen jetzt schon alles von mir! Ist das jetzt rechtens so oder bin ich falsch informiert? Die Dame hat das so erklärt, daß sie (das Amt) dazu aufgefordert wären, dafür zu sorgen, daß die AN gleich nahtlos in die nächste beschäftigung übergehen. Ich such mir doch keinen anderen Job, wenn ich doch noch einen habe! Würds ja verstehen, wenn keine Option der Übernahme gestellt sei, aber wenn ich jetzt das theater jedes jahr veranstalten darf.. na klasse :(

LG Doro

StephanK
14.06.2007, 13:49
Die Arbeitsagentur ist im Recht, auch wenn es Dir unverständlich erscheinen mag.
Die "Option", von der Du schreibst, ist für den Arbeitgeber völlig unverbindlich: Nichts und niemand kann ihn zwingen, mit Dir einen neuen Vertrag zu schließen.

So lange aber kein neuer Vertrag geschlossen ist, muss die Arbeitsagentur vom worst case ausgehen und annehmen, dass Du nach Ende des jetzigen Vertrages arbeitslos wirst - oder genauer: würdest, wenn nicht rechtzeitig Vermittlungs- und Eigenbemühungen unternommen werden. Um das zu vermeiden unterliegst Du der Pflicht zur frühzeitigen Arbeitslosmeldung und zur frühzeitigen Arbeitsuche. Da beisst leider keine Maus 'nen Faden ab, sorry.