PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job im Ausland und Umzug

Scotty
17.03.2006, 18:47
Hallo,
ich bin seit Januar (wieder mal) bei AlgII gelandet.
Jetzt habe ich sehr gute Chancen, in GB eine Stelle zu bekommen, was mir ganz gut in den Kram passt, da mein Freund dort lebt.

Ich würde nun gerne meine Kinder und meinen Haushalt nehmen und zusehen, dass ich rüberkomme.

Wenn ich den Job bekomme (wovon ich ausgehe), kann ich ggf. Zuschüsse für den Umzug bekommen?
Falls ja, wie beantrage ich das?

Die Bewerbungskosten habe ich bislang selbst bezahlt, so auch den nächsten Flug zum Vorstellungsgespräch.

Leider finde ich irgendwie keine Hinweise oder Angaben oder gesetzliche Vorschriften.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Freundliche Grüße

Scotty

Die Ägypter
17.03.2006, 20:47
du konntest auch keine gesetzlichen Vorschriften finden... es gibt keine...

Das SGB II legt hier Ermessensspielraum fest - d.h. dein Sachbearbeiter/Fallmanager entscheidet über Zuschüsse, Beihilfen etc.

Du musst formlosen Antrag stellen... wirst vermutlich auch Unterlagen des neuen AG in GB beibringen müssen (Arbeitsvertrag u.ä.)

Aber vielleicht wissen andere noch mehr dazu....

Hier noch eine informative Seite: ALG II und Auslandsarbeit, weitergehende Infos (http://www.mdr.de/escher/1931136.html)

Upsala
17.03.2006, 21:41
In jedem Bundesland verfügt die Bundesagentur für Arbeit an einem Standort über einen Europaservice, der zu allen Arten von Arbeitsaufenthalten im europäischen Ausland berät. Da könnte man auch nach Fördermitteln zur Arbeitsaufnahme anfragen. Ich glaube die sind etwas fitter als manch regionale Arge, die sich gerne auf das „kann“ stützt.
Ein Bekannter (Berlin) von mir, hat tatsächlich den Flug nach London für eine Bewerbung bezahlt bekommen. Nur so als Tripp Tip!
:engel:

StephanK
17.03.2006, 21:45
Danke für die Ergänzung!
Für NRW ist das der

Europaservice-BA Köln
Innere Kanalstraße 69
50823 Köln
Tel: 0221-55403-430
Fax: 0221-55430-274 443
koeln-zav.europaservice@arbeitsagentur.de

Upsala
17.03.2006, 21:50
@StephanK
Genau da habe ich die Tage noch eine Bewerbung hingepflastert. Die sind echt flott,… leider auch mit Absagen! :?

Scotty
17.03.2006, 22:07
Danke!
Das hilft mir schon weiter. Meine ersten Anfragen, die ich bei der örtlichen ARGE gestellt habe, hat mir außer erstaunten Blicken nicht viel gebracht....

Ich werde die Email mal nehmen und dort die Anfrage stellen.

Scotty