PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALGII und eine zweite Ausbildung?

elloj
18.03.2006, 12:17
Hallo zusammen.
Ein super Forum ist das hier.
Mich interessiert folgendes:
Ich bin 30 Jahre, verheiratet und habe 3 (4. ist unterwegs) Kinder. Ich bin gelernter Erzieher (Heimbereich) und finde im Moment keine Stelle im Kindergarten, da ich aus persönlichen Gründen den Job im Heimbereich nicht mehr ausüben kann. Jetzt habe ich die Überlegung angestellt, eine neue Ausbildung zu machen in einem technischen Beruf. Wie sieht es dann mit ALGII aus? Habe ich weiterhin anspruch darauf? Wird die Ausbildungsvergütung als normales Einkommen gerechnet und der Rest auf den jetzigen Stand ausgegelichen?
Auf eine baldige Antwort freue ich mich.

Mit netten Grüßen
elloj

StephanK
18.03.2006, 13:41
:welcome: elloj,
Das wird schwierig! Deswegen frage ich mal zunächst nach, ob Du keinen Anspruch auf das "normale" Arbeitslosengeld (Alg) hast? Wenn Du nicht nur ziemlich kurz zuvor gearbeitet hast, müsstest Du eigentlich erst mal Arbeitslosengeld bekommen, und dann sind die Bedingungen für eine neue Ausbildung wesentlich günstiger.

Mit/neben Alg II-Bezug kannst Du keine Berufsausbildung machen. Die "Philosophie", die hinter Alg II steckt, ist ziemlich anders als beim Alg: Beim Alg wird darauf geachtet, dass Du Deine Qualifikation erhalten oder sogar verbessern kannst. Beim Alg II ist die Perspektive (nur) die, Dich möglichst schnell "von der Straße" zu bekommen in irgendeinen Job, egal was. Als Azubi bist Du zudem außer in Sonderfällen nicht Alg II-berechtigt.

Du könntest aber Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nach §§ 59 ff. SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/BJNR059500997.html#BJNR059500997BJNG001700000) bekommen. Diese Leistung ist allerdings auf die typischen Bedürfnisse im "Azubi-Alter" zugeschnitten und nicht auf einen gestandenen Familienvater, denn sie ist nur so hoch wie das Schüler-BAföG. Davon kann nie und nimmer eine ganze Famlie leben.