PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALGII und eine zweite Ausbildung?

elloj
18.03.2006, 12:17
Hallo zusammen.
Ein super Forum ist das hier.
Mich interessiert folgendes:
Ich bin 30 Jahre, verheiratet und habe 3 (4. ist unterwegs) Kinder. Ich bin gelernter Erzieher (Heimbereich) und finde im Moment keine Stelle im Kindergarten, da ich aus persönlichen Gründen den Job im Heimbereich nicht mehr ausüben kann. Jetzt habe ich die Überlegung angestellt, eine neue Ausbildung zu machen in einem technischen Beruf. Wie sieht es dann mit ALGII aus? Habe ich weiterhin anspruch darauf? Wird die Ausbildungsvergütung als normales Einkommen gerechnet und der Rest auf den jetzigen Stand ausgegelichen?
Auf eine baldige Antwort freue ich mich.

Mit netten Grüßen
elloj

StephanK
18.03.2006, 13:41
:welcome: elloj,
Das wird schwierig! Deswegen frage ich mal zunächst nach, ob Du keinen Anspruch auf das "normale" Arbeitslosengeld (Alg) hast? Wenn Du nicht nur ziemlich kurz zuvor gearbeitet hast, müsstest Du eigentlich erst mal Arbeitslosengeld bekommen, und dann sind die Bedingungen für eine neue Ausbildung wesentlich günstiger.

Mit/neben Alg II-Bezug kannst Du keine Berufsausbildung machen. Die "Philosophie", die hinter Alg II steckt, ist ziemlich anders als beim Alg: Beim Alg wird darauf geachtet, dass Du Deine Qualifikation erhalten oder sogar verbessern kannst. Beim Alg II ist die Perspektive (nur) die, Dich möglichst schnell "von der Straße" zu bekommen in irgendeinen Job, egal was. Als Azubi bist Du zudem außer in Sonderfällen nicht Alg II-berechtigt.

Du könntest aber Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nach §§ 59 ff. SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/BJNR059500997.html#BJNR059500997BJNG001700000) bekommen. Diese Leistung ist allerdings auf die typischen Bedürfnisse im "Azubi-Alter" zugeschnitten und nicht auf einen gestandenen Familienvater, denn sie ist nur so hoch wie das Schüler-BAföG. Davon kann nie und nimmer eine ganze Famlie leben.

Ich nehme an, dass Deine Frau nicht arbeitet, und Eure Kinder dürften noch recht klein sein. Sie könnte für sich und die Kinder Alg II bekommen, auf das Deine Ausbildungsvergütung und BAB allerdings angerechnet werden würde.

Ziemlich knapp wird das also in jedem Fall werden... :sad:

elloj
18.03.2006, 14:28
DAnke erstmal für die schnelle Antwort.
Nein ich habe keinen Anspruch auf ALGI, ich bekomme seit Oktober letzten Jahres ALGII.
Du hast recht meine Frau arbeitet nicht und meine Kinder sind noch klein.
BAB bekommt man doch nur für die erste Ausbildung, oder nicht? Das wäre bei mir ja die Zweite, da ich ja schon gelernter Erzieher bin.
Ist bei mir jetzt nicht ganz so akut, aber ich spiele halt mit dem Gedanken eine andere Ausbildung zu machen, damit sich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt wieder bessern.
Also hätte meine Frau noch weiterhin Anspruch auf ALGII und mein Einkommen würde dann angerechnet?
Aber ich wäre ja dann von der Straße in Irgendeinem Job, also kann das dem Amt doch nur recht sein.

StephanK
18.03.2006, 17:22
BAB bekommt man doch nur für die erste Ausbildung, oder nicht? Das wäre bei mir ja die Zweite, da ich ja schon gelernter Erzieher bin.Stimmt - da hab' ich gepennt... :oops:
Also ginge das nur unter der Überschrift "Berufliche Weiterbildung", und Leistungen dafür gibt's auch für Alg II-Bezieher, allerdings nur nach Ermessen. Du solltest dann mal mit Deinem Fallmanager (oder wie diese Person bei Dir heisst) einen Termin ausmachen und erklären, was Du vor hast, warum und - vor allem - wie sich Deine Arbeitsmarktchancen dadurch verbessern. Besorge Dir also möglichst viele und zuverlässige Informationen über den von Dir angestrebten Beruf und die Arbeitsmarktlage bei diesem. Du wirst Überzeugungsarbeit leisten müssen, sei also gut vorbereitet und mach deutlich, dass Du nicht einfach nur irgendeine neue Ausbildung machen willst, weil Du im erlernten Beruf in einer Sackgasse steckst, sondern dass es in dem von Dir angestrebten neuen Beruf wirkliche Perspektiven gibt (auch für einen Berufsanfänger mit 32 oder 33...).
Also hätte meine Frau noch weiterhin Anspruch auf ALGII und mein Einkommen würde dann angerechnet?Ja; wenn es eine Azubi-Vergütung oder ähnliches gibt, wird sie angerechnet wie jedes andere Einkommen auch.
Aber ich wäre ja dann von der Straße in Irgendeinem Job, also kann das dem Amt doch nur recht sein.Ja und nein, denn das Alg II soll keine Ersatz-Finanzierungsquelle für Ausbildungen sein, schon gar nicht für Zweit-Ausbildungen. Genau deswegen schrieb ich von der Notwendigkeit der Überzeugungsarbeit.

elloj
19.03.2006, 13:10
Danke Dir für Deine super Antwort. Ich werde gleich Montag mal einen Termin mit meinem FM ausmachen und mich vorher natürlich schlau machen mit welchen Argumenten ich ihn überzeugen kann.

Hast du vielleicht noch einen Tip, wo ich am besten die beruflichen Perspektiven für verschiedene Breufe aufspüren kann?

Danke
elloj

StephanK
19.03.2006, 13:44
Hast du vielleicht noch einen Tip, wo ich am besten die beruflichen Perspektiven für verschiedene Berufe aufspüren kann?Leider nicht wirklich...
Die Stellenangebote in der Zeitung oder in Internet-Stellenbörsen sind schon ein ganz guter Indikator dafür, was momentan gesucht wird. Ein Problem ist aber halt, dass sich das sehr schnell wandelt. Bei einer insgesamt schwachen Nachfrage nach Arbeitskräften und sehr vielen Arbeitsuchenden werden auch die wenigen Bereiche mit Arbeitskräftemangel noch ganz gut abgedeckt; die wirklichen "Mangelberufe" gibt's also fast nicht mehr.
Es ist schwierig: wenn Du z.B. heute sagst, Altenpflege ist so ein Bereich, kann das möglicherweise am Ende Deiner Ausbildung in zwei oder drei Jahren schon recht anders aussehen, weil viele auf diesen Zug aufgesprungen sind.
Die Zeiten, in denen man sagen konnte "...<Beruf>... braucht man immer" sind leider vorbei. :sad:
Oder vielleicht doch Bäcker? Aber da schiele ich jetzt auf den sonntäglichen Kuchen... :D

Codeman
19.03.2006, 17:01
Hoi StephanK,

mein gutster.Ich mache auch ne Zweitausbildung ;-) ( ich wette das war ne anspielung deinerseits,weil du wusstest das ich diesen thread schon alleine der Überschrift wegen lesen werde) zum Konditor war vorher Bäcker.Rate mal was grade nicht gesucht wird - genau Bäcker ;-)

Aber hey was solls.

Ja im Grunde kann ich mich StephanK ´s aussagen nur bestätigen.Zweitausbildung und ALG II is nich.Is alles nur noch Luxus.

MfG
Codeman