PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alg 2 und Elterzeit geht das?

julia1986
16.06.2007, 20:06
Hallo :)
Eien kleine Frage :razz:
Und zwar ich beziehe Jahr alg2 und bekomme im August ein baby, kann ich trotzdem Elternzeit/erziehungsurlaub beantragen??

WEnn ja muss ich das ja auf dem Jugendamt machen, muss ich das dann der Arge mitteilen?
Dürfen die mich dann noch weiter vermitteln oder kann ich dann beruhigt zuhause sein und mich um meinen kleinen kümmern??

LG julia

fragi
16.06.2007, 20:54
Hallo julia1986,

also im SGB II steht dazu folgendes:

(1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass

die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,

Quelle §10 Abs.1 Nr.3 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__10.html)

Das heißt für dich ist eine Arbeit unzumutbar, die die erziehung deines Kindes gefährdet (hier steht ausdrücklich bis zum 3. Lebensjahr).

Damit soll sichergestellt werden, dass du gegenüber anderen in der Elternzeit nicht schlechter gestellt bist.