Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe meinen letzten Job selbst gekündigt...
... und die letzten 6 Monate fest gearbeitet. Nun habe ich große Probleme mit meinem jetzigen Chef und Mobbing wird groß geschrieben bei uns. Ich rechne mit einer Kündigung, weil ich mich krankschreiben lassen habe.
Meine Frage ist: Habe ich eine Sperre beim ALG? Ich habe im Dez.06 meinen letzten Job selbst frsitlos gekündigt. Ich bin also in den neuen Job gegangen, ohne einen Tag arbeitslos zu sein.
Falls mir jetzt gekündigt werden sollte, würde ich gerne vorab wissen, wie es dann weitergeht?!
Danke schonmal im Voraus!
Physio
Seebarsch
17.06.2007, 21:05
Hallo physio,
:welcome:
wenn dein jetziges Arbeitsverhältnis unbefristet ist und dein Arbeitgeber dir kündigt, ohne dass du dich arbeitsvertragwidrig verhalten hast = betriebsbedingt , passiert dir nichts, d.h. eine Sperrzeit tritt nicht ein.
Du solltest also die Kündigung abwarten und gleichzeitig schon einen neuen Job suchen.
Ganz wichtig ist es, dass du dich sofort nach Erhalt der Kündigung bei der Arbeitsagentur arbeitsuchend meldest, sonst hast du finanzielle Nachteile!
:razz:
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort! Ich bin schon auf der Suche und es ist mir egal, was es ist!
Fällt unter "vertragswidrig" auch ein Verdacht, der aus der Luft gegriffen ist und es keinerlei Beweise gibt, daß es wahr ist???
StephanK
18.06.2007, 07:05
Nein, aber wenn Du Dich nicht dagegen zur Wehr setzt wirst Du beim Arbeitslosengeld eine zwölfwöchige Sperrzeit "kassieren". Es dürfte deswegen ratsam sein, eine derart begründete Kündigung nicht widerspruchslos hinzunehmen.
Eine arbeitsrechtliche Beratung wäre sicherlich nützlich. Wenn Du Mitglied einer Gewerkschaft bist, hast Du Anspruch auf Beratung und nötigenfalls auch Prozessvertretung durch Deine Gewerkschaft; wenn nicht, solltest Du darüber nachdenken, eine/n Anwalt/Anwältin zu beauftragen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.