PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach dem Zivildienst arbeitslos, was nun?

Kermit84
17.06.2007, 23:31
Schönen guten Tag alle zusammen,

ich bin mir nun nicht 100% sicher ob das hier rein passt, wenn nicht, verschieben. Danke :)

So nun zum Thema.
Mein Lebenslauf ;)

1. Ich habe meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann beendet.
geschäft hat zu gemacht...

2 .Danach war ich 6 Monate Arbeitslos (noch bei den Eltern gewohnt) ALG1 erhalten

3. Danach hab ich ein 3 monatiges Praktikum an meiner jetzigen Zivildienststelle gemacht (270€ pro Monat bekommen)

4. Dann hab ich mein Zivildienst begonnen. Wohne nun in einer eigenen Wohnung. Kosten werden von der Unterhaltssicherungsbehörde + Zivildienststelle getragen. Dazu bekomm ich natürlich mein Sold.

In 1,5 Monate endet mein Zivildienst. Da ich bis jetzt noch keine Arbeitsstelle habe. Werd ich wohl paar Tage Arbeitslos sein. Nun ist meine Frage, was steht mir in der Zeit zu?

Habe schon viel gelesen, aber steig da gar nicht durch... vielleicht hatte ja einer von euch eine ähnliche situation und kann mir helfen. danke im vorraus

StephanK
18.06.2007, 06:58
:welcome: Kermit,
dazu gibt's zwei Nachfragen:
1) Als Du im Zeitraum 2 Alg I erhalten hast, hast Du einen Bescheid bekommen. In diesem steht drin, wie lange der Alg I-Anspruch währt. Wie lange ist dieser Zeitraum?
2) Wie lange wird Dein Zivildienst gedauert haben, wenn er endet?

fragi
18.06.2007, 09:04
Nach der Ausbildung (3 Jahre) hast du normalerweise einen ALG I Anspruch von 12 Monate. Da du 6 Monate verbraucht hast, besteht hier noch ein restanspruch von 6 Monaten.

Wenn du den normalen Zivildienst absolviert hast, dann hast du diesen 9 Monate gemacht. Durch diese "normalen" 9 Monate ist dir aber kein neuer ALG I Anspruch entstanden.

Trifft das alles so zu, dann kannst du "nurnoch" deinen restanspruch von 6 Monate bei damaliger Höhe verbrauchen. zusätzlich kannst du aber noch Wohngeld beantragen.

Kermit84
18.06.2007, 18:28