PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Situationsbericht der letzten 6 Monate

Dehong
21.03.2006, 12:45
Hallo,

ich bins nocheinmal. Danke für die letzten Antworten zu dem Beitrag "Probleme mit der Krankenkasse".

Ich war vorgestern bei der Antragsabgabe und den Leuten hier habe ich es zu verdanken das ich vorraussichtlich das AlG 2 rückwirkend bewilligt kriege.
Das Einzige was ich jetzt noch nachgereichen muss, ist ein Situationbericht der letzten 6 Monate und meine Mutter wird noch einmal gesondert angeschrieben, da ich die letzte Zeit bei Ihr gelebt habe und sie mich auch mit Essen unterstützt hat.
Ich habe in den letzten Monaten bei diversen Freunden kleinere Schulden gemacht und habe dies auch der Sachbearbeiterin gesagt; nachdem sie mich gefragt hat, wie ich seit November gelebt habe und wozu ich dann ALG2 brauche.

Nun werden Bescheinigungen von Freunden verlangt bei den ich diese Schulden gemacht habe. Ein Freund bezieht aber selber AlG2 und hat etwas Panik das, wenn er so eine Bescheinigung ausfüllt, das Amt auf ihn zukommt und sagt wie er denn als Leistungsempfänger noch Geld verleihen kann. Ehrlich gesagt möchte ich die Freunde da auch nicht mit reinziehen.
Reicht es wenn ich angebe, das ich in der Zeit bei meiner Mutter gelebt habe (wohne immer noch dort), und denen sage das sie mir den Wohnungsanteil und das Essen "vorgestreckt" hat?

Lg
Patrick

StephanK
21.03.2006, 17:21
Nun werden Bescheinigungen von Freunden verlangt bei den ich diese Schulden gemacht habe. Ein Freund bezieht aber selber AlG2 und hat etwas Panik das, wenn er so eine Bescheinigung ausfüllt, das Amt auf ihn zukommt und sagt wie er denn als Leistungsempfänger noch Geld verleihen kann. Ehrlich gesagt möchte ich die Freunde da auch nicht mit reinziehen.Frag mal 'nen Bettler auf der Straße, wer ihm was gibt. Er wird Dir erzählen, dass es ganz überwiegend Leute sind, die fast so abgerissen rumlaufen wie er selbst - und nur ganz selten mal ein Anzugträger mit blankgeputzten Schuhen oder eine Dame im Pelzmantel.

Wenn es nicht um Riesensummen geht, mit denen Dein Freund Dir ausgeholfen ist, ist da nix dabei und erregt er keinen Verdacht, Nebeneinkommen zu verheimlichen. :mymind:
Aber es ist auch kein Problem, das alles bei Deiner Mutter "abzuladen".