PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein privater Coach in Sachen Bewerbungen

witchcraft
22.03.2006, 12:17
So da bin ich also wieder,

die Überschrift verwirrt vielleicht etwas - darum hier die Geschichte.

Meine Tochter ist seit 1. März arbeitslos, von Beruf ist sie Fremdsprachenkorrespondentin, sie ist jung, ledig und dynamisch und hat einen Freund. Beide wohnen noch nicht zusammen. Sie hat eine Wohnung, er lebt noch im Hotel Mama.

Der Freund an sich ist ein netter junger Mann, der nach seinem Studium einige Zeit arbeitslos war und seit ca. 1/2 Jahr arbeitet. Nun hat er aber eine Nebenbeschäftigung - und arbeitet als privater Trainingscoach in Sachen Bewerbung für meine Tochter.

Das sieht dann insgesamt so aus:
- er liest sämtliche Stellenanzeigen drei - bis vier Mal durch, dann streicht er die interessanten an - dafür hat er einen Code entwickelt. Dieser Code besteht aus Kreisen und aus Kreuzen.
Kreise bedeuten, Arbeiststelle in der Nähe, Kreuze bedeuten Arbeitsplatz gut, doch weiter weg.

- außerdem hat er eine Exel-Tabelle entworfen, die er so gestaltet hat dass sie nicht nur sortiert, sondern dass aufgrund der Tabelle eben auch Statistiken entworfen werden können.

- von seinem Arbeitsplatz aus sucht er im Internet nach Stellen und schickt diese per Mail an meine Tochter - wobei da alles dabei ist, also von A - wie Angestellte bis Z - wie Zugehfrau. Hauptsache eine Stelle.

Mittlerweile ist meine Tochter so genervt von den ewigen Diskussionen warum sie sich wo nicht auf welche Stelle beworben hat, dass sie zur Zeit ebenfalls jegliche Bewerbungstätigkeit verweigert.

Als sie mir die Geschichte von ihrem persönlichen Trainer erzählt hatte, hab ich so gelacht dass mir die Tränen kamen. Denn eigentlich meint ers ja nur gut, doch er übertreibt eben etwas.

Nun meine Frage wie siehts bei Euch so aus - mit Partner und Arbeitssuche??

Ich selbst hab da Glück, mein Mann unterstützt mich zwar, hält sich aber aus meinen Bewerbungen raus. Und Stress wegen der Arbeitslosigkeit hab ich in dieser Hinsicht nicht. Zwar ist er mittlerweile auch genervt vom permanenten Sparen aufgrund der Arbeitslosigkeit, doch er sieht die Sache eher gelassen und versucht nicht irgendwelche Stellen für mich zu finden.

Und wie sehen Eure Partner/innen das?

Freu mich schon auf Eure Antworten

lg

witchcraft

Adler fangen keine Fliegen......

Kugelkatzi
22.03.2006, 12:36
Der Meinige unterstützt mich so weit, wie ich das möchte.

Er sucht jede Woche mal das Intranet seiner Firma nach internen Stellenausschreibungen durch und wenn er was findet, was passen könnte, bekomm ich das geschickt. Das kam aber erst 1 Mal vor und da habe ich die Stelle nicht bekommen, weil ich gewisse Kenntnisse nicht hatte.
Ich habe mich damals auch anonym dort beworben, also auf jegliches Vitamin B in Form von "Mein Freund arbeitet ja auch bei Ihnen" verzichtet.

Wir heiraten bald und spätestens dann kann ich mich, falls ich dann noch auf Jobsuche sein sollte, nicht mehr anonym bewerben, da wir dann ja den gleichen Nachnamen haben und der so auffällig ist, dass man mich automatisch ansprechen würde, ob wir was miteinander zu tun haben.

Zu weiteren Unterstützungsmaßnahmen fehlt ihm die Zeit. Ich lese ihm manchmal Formulierungen aus meinen Anschreiben vor, damit er was dazu sagt, wie es klingt, aber er hat keine Gelegenheit, Zeitungen für mich zu durchforsten und mir dann Stellen hinzulegen. *g*

Druck macht er mir nicht. Er sieht ja, dass hier am Tag im Schnitt 2 Bewerbungen rausgehen und mehr als Daumen drücken kann er nicht.

witchcraft
22.03.2006, 12:55
Moin Kugelkatzi,

ja mein Mann machts ähnlich, ich mußte nur so lachen als ich vom Bewerbungscoach hörte. Natürlich kann meine Tochter da nicht ganz so herzlich mitlachen. Denn selbst Jobs am Fließband waren schon bei seinen Vorschlägen - wenns nicht so traurig wäre, ich könnte mich manchmal auf dem Boden kringeln wenn sie mir erzählt dass sie die Stellenanzeigen in der Samstagszeitung in 20 Minuten analysiert und gefiltert hat, und er fast drei Stunden mit Stadtteilkarten jedes einzelne Angebot systematisch auseinanderpflückt.

Meine Tochter meint inzwischen sein Verhalten würde Stoff für eine neue Art der Comedy geben oder sie überlegt sich grade einen weiteren Ratgeber für Arbeitslose herauszugeben mit den Tipps und Tricks und Vorschlägen ihres Freundes. Sie hofft das wenigstens die anderen dann was zu lachen haben.

lg

witchcraft

jumbo96
22.03.2006, 13:33
So da bin ich also wieder,
...
Meine Tochter ist seit 1. März arbeitslos, von Beruf ist sie Fremdsprachenkorrespondentin, sie ist jung, ledig und dynamisch und hat einen Freund. Beide wohnen noch nicht zusammen. Sie hat eine Wohnung, er lebt noch im Hotel Mama.
...
- er liest sämtliche Stellenanzeigen drei - bis vier Mal durch, dann streicht er die interessanten an - dafür hat er einen Code entwickelt. Dieser Code besteht aus Kreisen und aus Kreuzen.
Kreise bedeuten, Arbeiststelle in der Nähe, Kreuze bedeuten Arbeitsplatz gut, doch weiter weg.- außerdem hat er eine Exel-Tabelle entworfen, die er so gestaltet hat dass sie nicht nur sortiert, sondern dass aufgrund der Tabelle eben auch Statistiken entworfen werden können.
- von seinem Arbeitsplatz aus sucht er im Internet nach Stellen und schickt diese per Mail an meine Tochter - wobei da alles dabei ist, also von A - wie Angestellte bis Z - wie Zugehfrau. Hauptsache eine Stelle.
..lg witchcraft

Mich will ja keine Frau, insofern... ;-)
Also was der Freund da anstellt, find ich einfach nur schlimm. Kann ich auch nicht verstehen, warum sie nicht längst die rote Karte gezogen hat.

Ich habe einen Bekannten, der von sich aus ohne Rücksprache versucht hat zu 'vermitteln'. Also wenn mir eines auf den Sender geht, wenn sich Leute einfach mal so in meinen Kram einmischen und Dritte involvieren, und vorsichtshalber gar nicht erst nachfragen... dann gibt's Action! :-(

ciao
:P

witchcraft
22.03.2006, 13:41
Hallole jumbo96,

Mich will ja keine Frau, insofern... :-o

zunächst mal eine Runde Mitleid mit Dir.....

ja das stimmt, das geht doch gehörig auf den Nerv und mich wunderts täglich dass sie sich das gefallen läßt. Wo ich sie doch erzogen habe und zwar zu einer emanzipierten Frau, die durchaus in der Lage ist sich verbal zu wehren und durchzusetzen.

Wahrscheinlich ist es der Liebe wegen. Doch verletzend ist es alle Male was sich ihr Freund rausnimmt und auch die Tatsache dass die Arbeitslosigkeit kein Thema war als er nach dem Studium in der Situation war. Heute erzählt er in der Firma, im Bekanntenkreis und wo immer er gefragt wird oder auch nicht, von der Arbeitslosigkeit meiner Tochter. Wundert mich dass es noch nicht in der Bild stand.

Bloss ich kann ihr da nicht helfen. Wollte auch mal sehen wies hier so ist, wie die Partner unterstützen oder auch ob Druck ausgeübt wird. Gibts ja alles wie man sieht.

Schönen Tag

und Gruß ins Ländle

witchcraft

Adler fangen immer noch keine Fliegen

jumbo96
22.03.2006, 13:50
Hallole jumbo96,

Mich will ja keine Frau, insofern... :-o zunächst mal eine Runde Mitleid mit Dir....

Wahrscheinlich ist es der Liebe wegen. Doch verletzend ist es alle Male was sich ihr Freund rausnimmt und auch die Tatsache dass die Arbeitslosigkeit kein Thema war als er nach dem Studium in der Situation war. Heute erzählt er in der Firma, im Bekanntenkreis und wo immer er gefragt wird oder auch nicht, von der Arbeitslosigkeit meiner Tochter. Wundert mich dass es noch nicht in der Bild stand.

An der Stelle darf ich die Runde Mitleid 'erwidern'....
Vielleicht solltest Du ja doch mal ein paar Takte mit Deiner Tochter reden. Ich meine, dieser Fred hat grade mal ein paar Euronen verdient und blässt sich jetzt auf, vermutlich mit gewissen Hintergedanken. Ich habe die 'Machenschaften' meinem Kollegen recht schnell ausgetrieben, das ganze hat einen unangenehmen Nachgeschmack. Wenn Leute zuviel reden, ziehe ich stets alle erforderlichen Konsequenzen.

ciao
:shock:

Die Ägypter
22.03.2006, 15:35
Hi Witchcraft,

jumbo96 hat Recht.... mehr noch, das riecht nach "Kleinmachen", Kleinhalten und Oberwasser haben... eben die typischen Test´s in der Beziehung: "wie weit kann ich gehen?" = da hilft nur eins: frühzeitige, sachliche und klare Abgrenzung... Bloß nicht erst einreißen lassen, erfolgen die "wehrhaften" Versuche nämlich zu spät, zerbricht manchmal die Beziehung an der "Überraschung" des Partners und das wäre doch schade, wenn es sonst grundsätzlich stimmt und passt!

Grundsätzlich ist sie, wenn sie erst ab 01.03 ohne Arbeit ist, nicht verpflichtet gleich die ganz "kleinpreisigen" Jobs anzunehmen, sofern deine Tochter noch im regulären ALG-Bezug steht (also nicht ALG II!):

§ 121 SGB III (3) 1Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einem Arbeitslosen insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. 2. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. 3. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.

SGB III (http://www.olaf-nensel.de/sgbiii/aktuell.html#a121)

Die Formel, gleich jede beliebige Arbeit anzunehmen, geht auch nicht immer auf... Viele Arbeitgeber reagieren auf solche beruflichen "Ausflüge" nämlich sehr negativ... und es ist dann unheimlich schwer wieder in den erlernten Beruf zurückzufinden - ich spreche da aus Erfahrung :cry: .

Upsala
22.03.2006, 19:02
Servus Witchcraft!

So hört sich wirklich alles lustig an.
Aber letztlich schließe ich mich Nefertari an und denke da brauchts mal ein Machtwort deiner Tochter. Die Einstellung des Freundes zerstört letztlich die Beziehung.
Bei mir und meiner Frau geht das gelassener. Hin und wieder schmeißen wir uns ein „such dir einen Job“ an den Kopp, mit anschließendem Hö, hö!
Da wir beide in relativ verwandten Bereichen suchen schieben wir uns gelegentlich auch mal was zu und da gibt es keine Probleme. Allerdings gibt es auch da Ausnahmen. So hat sie am Sonntag ein artfremdes Stellenangebot ausgedruckt und mir auf den Tisch gelegt.
Ausbildung zum Fallmanager. Habe erst überlegt und gedacht könnte den Kunden nur gut tun, wenn ich da sitze. Habe schon die Schlagzeile im Kopf gehabt „München pleite, aber Kunden zufrieden“, ha. Dann habe ich recherchiert und festgestellt, daß es genau das Institut ist, in das ich sollte um meine Eingliederungsvereinbarung zu erfüllen. Aus der Traum, vom zufrieden Kunden.

Gruß
Stupido