PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II abgelehnt

Manu79
22.06.2007, 23:06
Hallo,

die ARGE hat heute meinen Antrag auf ALG II mit der Begründung abgelehnt, dass ich Bafög erhalten. Dies ist auch korrekt, allerdings endet meine Ausbildung am 31.07.2007 und somit auch der Bafög-Bezug zu diesem Termin. Ab 01.08.2007 wollte ich eigentlich ALG II erhalten. Bei der Antragsabgabe gab es keine Probleme, darum bin ich jetzt etwas irritiert.

Soll ich Widerspruch einlegen oder ALG II nochmal beantragen?

Danke!

StephanK
23.06.2007, 08:50
:welcome: Manu79,
mir scheint, das Problem liegt darin, dass entweder die ARGE nicht sehen wollte oder Du sie nicht mit der Nase darauf gestoßen hast, dass Dein Antrag sich nur und erst auf die Zeit ab 1. August bezieht.

Es gibt zwei Wege, das zu korrigieren:
1) Der für Dich wie die ARGE einfachere wäre, dass Du der ARGE klar machst, dass der Antrag erst für die Zeit ab 1. August gilt und dass bitte noch mal darüber entschieden werden solle. Das lässt sich wohl nur im direkten Gespräch klären, und ich denke, Du solltest es suchen, wenn Du diesen Weg gehen willst.
2) Du stellst einen komplett neuen Antrag und und schreibst dick mit Rotstift dazu: Antrag bezieht sich auf den Zeitraum ab 1.8., nach Ende BAföG-fähiger Ausbildung!

Gutes Gelingen!