Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALGII - jetzt zum Freund gezogen
Hallo,
ich hoffe ich bin hier bei euch im Forum richtig.
Ich habe eine Tochter(16) die jetzt ein Baby bekommen hat.
Sie und ihr Baby haben bis vor kurzem noch bei uns gewohnt,
und eine Unterstützung vom AA (ALGII) 368,- derzeit bekommen.
Jetzt ist sie mit Einverständnis zu ihrem Freund gezogen.
Ihr Freund geht auch noch zur Schule(BBS),und wohnt bei seiner Oma mit im Haus,es ist eine Art einzelne Wohnung,die im Untergeschoß liegt.
Jetzt hat das AA meiner Tochter geschrieben,das sie verschiedene Bögen ausfüllen muß(7Blätter).
Beide haben aber kein eigenes Einkommen,da sie ja noch zur Schule gehen.
Wie wird hier die Berechnungsgrundlage zu Grunde gelegt?
Können ev meiner Tochter die 368,- gekürtzt werden?
Weil die vom AA Anmeldung zu mir gesagt hat,das dies jetzt eine Bedarfsgemeinschaft wäre..
Danke für euer lesen,und ev Antworten
Gruß schlefi
Hallo schlefi,
das ist ja mal ein schöner sonderfall :)
Also, dass die beiden eine Bedarfsgemeinschaft bilden, stimmt, aber nur die beiden! nicht mit der Oma.
Zuerst sollte also der Freund deiner Tochter sich darum kümmern dass er Einkommen bekommt, d.h prüfen ob seine schulische Ausbildung wohl, Bafög fähig ist. Das wird dir ARGE von ihm auch erwarten.
Für die Unterkunft, da es ja eine eigene Wohnung ist wäre es am besten mit der Oma einen Untermietvertrag zu schließen.
Da ich den Wohnort von euch nicht genau kenne kann ich euch leider ortsübliche mieten nicht sagen...
Sollte er wiedererwartend nicht bafög fähig sein, hat er auch das recht ALG 2 zu bekommen.
Gemeinsam haben die beiden einen Bedarf von 611€ + Miete. bekommt er Bafög hätte sie einen Bedarf von 311€ + anteilige Miete.
Dazu kommt noch der Bedarf des Kindes der nach §28 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__28.html) errechnet wird.
Außerdem haben sie die möglichkeit einen ANtrag auf erstausstattung der WOhnung zu stellen für Dinge die sie "noch" nicht haben aber benötigen.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ist schon wirklich recht verwirrend und kompliziert(für mich vorallem :confused:)
Also das mit dem Untermietvertrag ist,glaub ich nicht möglich,da diese Wohnungseinheit (2Räume) der Mutter vom Freund meiner Tochter gehört.
Und die bezahlt diese ja auch noch ab.
Hat vorher ihre Oma drin gewohnt.
Ich meine für immer umsonst wohnen werden die beiden da auch nicht.
Irgendwann zahlen sie auch mal einen Teil für die Miete.
Denke mal sobald der Freund Lehrgeld bekommt.
Ich weiß nur das sie ab Juli anteilmäßig Wasser Strom und Heizung bezahlen müssen.
Der Freund meiner Tochter ist auch erst 16 und geht noch zur weiterführenden Schule (Realschulabschluß) bis zum Sommer 2008.
Da kann er doch kein Bafög beantragen??
Und bestimmt auch kein ALG 2,soweit ich das noch in Erinnerung habe,könnte er ja noch daheim bei seiner Mutter wohnen.
Die beiden sind nur in die wohnung gezogen da sie ja jetzt die gemeinsame Tochter haben.Und beide wollten eine eigene kleine Familie sein.
(Wir sind aber immer in Reichweite der 3..)
gruß schlefi
Der Freund meiner Tochter ist auch erst 16 und geht noch zur weiterführenden Schule (Realschulabschluß) bis zum Sommer 2008.
Da kann er doch kein Bafög beantragen??
Und bestimmt auch kein ALG 2,soweit ich das noch in Erinnerung habe,könnte er ja noch daheim bei seiner Mutter wohnen.
Stimmt nicht so ganz, es gibt (kommt auf die Schulform an) die möglichkeit entweder für Bafög oder ALG II. Das ist aber auf verschiedene Schulformen anders geregelt.
Ich denke das >hier (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php)< wird dir da helfen.
Ist es nicht Bafög-fähig, dann ALG II.
Das problem ist, dass wenn sie jetzt keine Miete zahlen, später ausser aus beruflichen Gründen keinen umzug in eine Wohnung die Geld kostet finanziert bekommen... da sie ja dort kostenlos wohnen können :(
jimmygjan
25.06.2007, 18:44
Hallo zusammen,
ich möchte mal in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ich die Kenntnisse von "fragi" toll finde. Von den Informationen kann ich wirklich profitieren. Danke fragi !!!:sensationell:
Es grüßt Euch
Jimmy
Hallo jimmygjan,
ich denke das is des Lob's zuviel... Allzulange bin ich hier noch nicht dabei und würde mal sagen dass ich von den besten gelernt habe (und noch lerne), nämlich den andere Mods... also würde ich sagen wenn schon Lob dann an alle :engel:
jimmygjan
25.06.2007, 21:30
Ok, Einverstanden ! Lob an alle !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.