Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eäG
hallo zusammen.
ich beziehe seit dem 1.2.2006 algII. bei der antragstellung habe ich natürlich alles wahrheitsgemäß -war sehr naiv - angegeben. nachdem ich ende febr. den bescheid bekommen habe, habe ich mich mit dem thema ersteinmal richtig auseinander gesetzt. bin dadurch auch auf dieses forum gestossen. bin jahrelang selbstständig gewesen u. meine partnerin ist angestellte. wir wohnen seit 5 jahren in einer gemeinsamen wohnung und haben den mietvertrag gemeinsam unterschrieben. ok, ich weiss das das alleine für die arge reichte um uns in eine eäG einzustufen. jedoch bin ich dagegen trotzdem angegangen indem ich einen widerspruch eingelegt habe u. diesen mit entsprechenden gesetzestexten - die ich mir hier aus dem netz geholt habe - untermalt. jetzt bin ich gerade dabei mit unserem vermieter ein deal einzugehen. meine partnerin wird zum 1.4.2006 hauptmieter u. ich werde dann bei ihr untermieter. was meint ihr dazu? ich weiss ich hätte es besser vor der antragstellung machen sollen, aber unwissenheit schützt vor torheit nicht.
Hallo Eddi,
du schreibst:
jetzt bin ich gerade dabei mit unserem vermieter ein deal einzugehen. meine partnerin wird zum 1.4.2006 hauptmieter u. ich werde dann bei ihr untermieter.
- ist wie ich finde ein guter Ansatz späteren Schwierigkeiten mit der ARGE aus dem Weg gehen zu können. Als Grund könntest DU ja sagen die Zimmeraufteilung hat sich geändert und deswegen der neue Untermietsvertrag, soll ja auch alles rechtens sein. :D
besser wäre natürlich gewesen es vorher schon so zu halten, aber was solls so geht das auch, außerdem könntet ihr wenn ihr beide den Mietvertrag unterschrieben habt genauso gut eine WG sein, aber mit Untermietsvertrag ist schon besser.
Ihr solltet beim aufsetzen aufpassen was ihr dort hineinschreibt, denn so Sachen wie Möblierung, Waschmaschinenbenutzung u.s.w. zieht das Amt ab, - also nicht in den Nebenkosten erwähnen.
MfG
border
hallo border,