PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diesen Tarifvertrag?

Step
24.06.2007, 10:12
Hallo Forum!

In meinem Arbeitsvertrag heißt es:

Für das Arbeitsverhältnis gelten - sofern in diesem Arbeitsvertrag nicht anders vereinbart - die jeweiligen Tarifverträge oder die Tarifempfehlungen der Heizung & Sanitär Innung.

Soweit ich weiß, ist der Tarifvertrag nicht allgemeinverbindlich, da er im Tarifregister nicht zu finden ist.

Kennt jemand diese Tarifverträge bzw. -empfehlungen für das Bundesland Niedersachsen?

Interessant wären die Regelungen zu den zu leistenden Überstunden und deren Vergütung, der Wochenarbeitszeit und der Kündigungsfrist nach der Probezeit.

Ich arbeite in einer Firma für Heizungs- und Lüftungstechnik, bin allerdings dort nicht in diesen Bereich tätig, sondern für das IT- System und die Bürokommunikationstechnik. Gelten damit auch Regelungen eines anderen Tarifvertrages, der im Arbeitsvertrag nicht erwähnt ist?

StephanK
24.06.2007, 12:25
Wenn in Deinem Arbeitsvertrag auf diesen Tarifvertrag verwiesen wird, sollte Dein Arbeitgeber ihn Dir eigentlich zur Verfügung stellen oder er müsste zumindest im Betrieb verfüg- und einsehbar sein.
Ansonsten könntest Du über die Handwerkskammer Deiner Region nachfragen.

Step
24.06.2007, 18:15
Wenn in Deinem Arbeitsvertrag auf diesen Tarifvertrag verwiesen wird, sollte Dein Arbeitgeber ihn Dir eigentlich zur Verfügung stellen oder er müsste zumindest im Betrieb verfüg- und einsehbar sein.Der Tarifvertrag kann auch eingesehen werden, nur möchte ich nicht danach fragen. Das wirft einfach zu viele Mißverständnisse auf, und auf die sich daraus ergebenden Diskussionen habe ich einfach keine Lust.

Ansonsten könntest Du über die Handwerkskammer Deiner Region nachfragen.Schade, ich dachte, vielleicht hat ihn jemand zur Hand und könnte ihn mir mailen oder so.

Weiß vielleicht jemand, ob der Tarifvertrag zur IG Metall gehört?

Codeman
29.06.2007, 15:07
Ja der Tarifvertrag wird von Gesamtmetall und der IG Metall ausgehandelt.Und damit hast du schon deinen nächsten Ansprechpartner genannt.Nämlich deine Branchengewerkschaft.In diesem Fall wäre es die IG Metall.

Wenn du dort Mitglied sein solltest,händigen Sie dir den Tarifvertrag kostenlos aus.Deine nächste Anlaufstelle erfährst du unter

www.ig-metall.de

MfG
Codeman