Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger und arbeiten?
sascha10
25.06.2007, 12:48
Hallo ans Forum,
nun geht es hier um eine ziemlich komische Sache.
Es geht um meine Schwester die schwanger ist.
Sieist also im 3 Monat schwanger und war heut auf der Arge um ihren Antrag auf ALG 2 abzugeben.
Dort wurde sie zur Arbeitsvermittlung geschickt und ihr mitgeteilt:
Sie müsse sich wenn sie Geld haben wolle bis Morgen früh um 10 Uhr beim IB melden und dort dann eventuell Mauern oder Holzarbeiten machen.
Nun meine Frage ans Forum:
Ist dies ok das sie erst geld bekommt wenn sie sich im schwangeren Zustand hinstellt und mauert oder Holzabeiten macht?
Denn ich denke das die doch nicht ok ist wie dieARGE in dieser Sache vorgeht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen??
Grüße
Sascha10
StephanK
25.06.2007, 13:27
Es ist nicht so, dass man allein wegen einer Schwangerschaft gar nicht arbeiten dürfte (erst einige Wochen vor und nach der Entbindung). Aber es gibt natürlich Schutzvorschriften für werdende Mütter. Bei dem Job, den Du beschreibst, dürfte es vermutlich vor allem um die Verbote nach § 4 des Mutterschutzgesetzes (http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__4.html) gehen. Die gelten selbstverständlich auch bei 1-€-Jobs - und zwar ohne Ausnahmen!
Sie sollte erst mal versuchen, das direkt mit dem Job-Träger zu klären und abzusprechen, was geht und was eben nicht geht. Nur wenn der kein Einsehen hat, sollte sich sich an die ARGE wenden.
sascha10
25.06.2007, 13:37
Vielen Dank soweit .
Ich werde weiter berichten wie es ausgeht.
Fam_Eckhardt
26.06.2007, 13:00
Stephan hat ja schon auf das Mutterschutzgesetz verwiesen. also erspare ich mir das :)
Als ich im 3./4. Monat schwanger war mußte ich auch auf's Sozialamt (damals noch) und anschliessend zum Arbeitsamt. Hier sollte ich dann zu einem dieser Berater rein, der mit mir am PC nach möglichen Stellen suchte -- ich habe ihm dann ganz direkt gesagt, dass ich
1. einen Minijob hatte in einem Büro und dort ohnehin tagtäglich war (anfahrt damals alleine schon 1,5-2 Stunden)
2. das mich keiner einstellt, wenn sie wissen, das ich in wenigen Monaten ohnehin in Mutterschutz gehen würde.
Er stimmte mir da zu und meinte (verständnissvoll zwar, aber doch irgendwie dreist sowas von einem Beamten vom ARBEITSAMT zu hören) "naja, und wenn sie nicht sagen das sie Schwanger sind?" -- Hallo ?! als ob ich das in ein paar monaten noch verstecken könnte. :patsch::lol:
einfach darauf hinweisen und mal mit denen reden.
Marsleuchte
26.06.2007, 14:16
Wie man kann mit denen auch reden? Also bei mir habe ich das Gefühl das die an "Chronischer Alzheimer" leiden sobald man sie in Ihren eigenen Fehlern ertappt und versucht Sie auf den richtigen Weg zu bringen.
Fam_Eckhardt
27.06.2007, 11:40
ich war selbst auch erstaunt, glaub mir! Denke ich wurde da auch nur "gut behandelt und angehört" eben WEIL ich ja ein minimales Einkommen hatte.
hab mich da locker rein gesetzt und dem Mann gesagt - ich arbeite ja und will das auch weiterhin, aber mich wird halt keiner nehmen! da hat er mir zugestimmt.
Oft is es einfach auch die art und weise wie man mit den Beamten redet. Unsere letzten beiden FM waren auch sehr liebe Frauen, ich konnte sie alles Fragen und bekam immer hilfreiche Antworten von ihnen. SELBST einmal im Service Point hatte ich eine sehr freundliche sehr hilfsbereite Beraterin vor mir sitzen! -- keine Ironie --
Ar***l*cher hatte ich auch -- so is es nicht! beim Kreis Job Center u.A.
sascha10
12.07.2007, 14:01
So nun Berichte ich einmal weiter .
Denn es geht in die nächste Runde.
Nun bekam meine schwester Post von der Arge das sie dahin kommen soll um vermittelt zu werden.
Da sie aber nun schon im 5 Monat schwanger ist stellt sich die Frage ob diese Vorgehensweise eigentlich rechtens ist?
Denn in solchen Sachen habe ich leider keine Ahnung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Falls man zu Risikoschwangeren gehört besteht auch die Möglichkeit das der Frauenarzt einem ein Beschäftigungsverbot ausstellt, inwieweit das hilfreich sein kann oder nicht bei der Arge kann ich nicht sagen.
Aber der Mutterschutz beginnt nunmal erst 6 Wochen vor der Geburt und bis dahin denke ich kann das Amt einen schon versuchen zu vermitteln, ob das nun weitsichtig gedacht ist beim Amt sei mal dahingestellt denn welcher Arbeitgeber stellt eine Schwangere ein? Keiner ... höchstens dann wenn er die Arbeitnehmerin unbedingt haben möchte und es abzusehen ist das diese auch keinen Erziehungsurlaub nimmt und nur die Schutzfristen einhält und nach den 8 Wochen nach der Geburt weiter arbeiten möchte.
Alles andere wäre für einen Arbeitgeber der eine Vollzeitstelle unbefristet vergeben möchte nicht grad schlau ...! Ich mein wer arbeitet schon gerne eine neue Mitarbeiterin ein bei der abzusehen ist das sie bald weg ist und so bald nicht wiederkommt.
Aber mit der Logik hat das Amt es ja nicht so sehr :patsch:.
Eine Schwangerschaft zu verschweigen ist auch nicht gerade schlau, denn verschweigt man diese dann kommt man auch nicht in den Genuss des Mutterschutzgesetz und wenn dann auch nur irgendwas passiert auf der Arbeit ist die Höhle los. Mal ganz davon abgesehen das mir das viel zu riskant wäre sowas zu verschweigen, auch wenn der Arbeitgeber in einem Vorstellungsgespräch die Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft nicht stellen darf und man diese auch nicht beantworten muss, sofern sie gestellt wird.
Allerdings würde ich als Schwanger eine Schwangerschaft schon mal gar nicht verschweigen, wär mir viel zu heikel, vor allem macht es sich nicht gut was das Vertrauensverhälntis zwischen mir und meinem AG betrifft. Von den gesetzlichen Bestimmungen mal ganz abgesehen!
Mal davon ab ist eine normal verlaufende Schwangerschaft ohne Komplikationen keine Krankheit und ich kenne keinen Grund der dagegenspricht einem normalen Job, soweit es das Mutterschutzgesetz zulässt, nachzugehen!
Rudielein
29.07.2007, 11:13
Hallöchen
Ja das gleiche kenne ich auch war letzte Woche beim Jobcenter und bin jetzt im 5 Monat schwanger und mir wurde gesagt das ich immer noch meine 5 Bewerbungen im Monat vorzeigen soll und mich Bundesweit bewerben soll in allen Call Centern da frage ich mich doch wehr stellt mich bitte schön noch ein kann meinen Bauch nicht mehr verstecken dann sollen sie mir doch lieber 1Euro Job geben ich verstehe das Jobcenter nich mehr:confused:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.