PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer finanziert meine Ausbildung?

Afrikastore
26.06.2007, 12:45
Hallo!
Ich fasse mich mal ganz kurz.
Ich beziehe momentan ALGII und habe bei einem Einstellungstest zum Gestaltungstechnischen Assistenten erfolgreich teilgenommen.
Jetzt habe ich meinen Schulvertrag und kann ihn nicht unterschreiben, weil ich keinen geeigneten Träger auf die schnelle für mich finde.

Das Arbeitsamt hat mich sofort zur BAföG-Stelle geschickt, aber das BAföG-Amt sagte mir, daß ich mit 34 zu alt wäre.
Natürlich habe ich jetzt trotzdem einen Antrag gestellt. Ich bin gelernter Zimmerer und habe diesen Beruf 10 Jahre ausgeübt.
Leider schleppe ich mich mit einem Bandscheibenvorfall umher, der es mir unmöglich macht, dort wieder einzusteigen.

Soll ich noch einen "Antrag auf Leistung zu Teilhabe am Arbeitsleben" beim Arbeitsamt und der Rentenstelle stellen oder sehen
meine Chancen nicht all zu gut mehr aus.

Das Problem ist, daß die 2jährige Ausbildung schon am 01.08.2007 beginnt???
Achso, diese Ausbildung ist auf jeden Fall BAföG anerkannt!

fragi
26.06.2007, 12:48
Hallo Afrikastore,

also der ALG II Träger ist erstmal die letzte Adresse... es soll die letzte Leistung sein wenn niemand anders mehr einspringt... Vorher wäre Bafög oder die übernahme durch den Rentenversicherungsträger zu prüfen.

Afrikastore
26.06.2007, 13:08
Habe gerade mit meinem Rentenversicherungsträger gesprochen und kann mir nachher einen Antrag auf Leisung zur Teilhabe am Arbeitsleben abholen. Die testen dann, ob sie meine Ausbildung eventuell übernehmen. Auf jeden Fall hat es sich sehr positiv angehört. Jetzt muss ich nur noch die Schule etwas hinhalten, weil es sicherlich noch eine Weile dauern wird!

fragi
26.06.2007, 13:10
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/misc/progress.gifAuf jeden Fall hat es sich sehr positiv angehört. Jetzt muss ich nur noch die Schule etwas hinhalten, weil es sicherlich noch eine Weile dauern wird!