PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerden

dernichtaufgibt
26.06.2007, 13:37
Hallo,

ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich möchte kurz meinen Fall schildern und hoffe, daß ich zum einem hier richtig bin und daß es Menschen gibt, die mir helfen können. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann, ohne gleich wieder ein Vermögen auszugeben.
Ich bin seit 15 Jahren selbständig. Vor einem Jahr bin ich krank geworden, hatte einen Tumor, danach fast 6 Monate Chemo, habe jetzt ein Jahr von meinen Ersparnissen und anderen Zuwendungen gelebt. Da ich auch nach einem halben Jahr noch nicht wieder voll im Saft stehe, kam ich auf die glorreiche Idee ALG II zu beantragen.
Es ging mir nur um eine Überbrückung, da ich auf ärztlichem Anraten das Bällsche flachhalten soll. Mein Grad der Behinderung liegt bei 80%.

So, jetzt gehts los.
Erstmal habe ich den Antrag (29.5.) gestellt, weil es dringend war, ich brauchte Geld, nach anderthalb Wochen und nahezu 6 Terminen, bei denen mir jedesmal gesagt wurde, bringen sie diese Unterlagen,dann gibts Geld und jedesmal fiel ihnen wieder was Neues ein. Und ich wurde wieder abgewiesen, nach einigen sehr klaren Worten kam es dann am 6. Termin zu einem Vorschuss von 200 Euro. Jedesmal hatte der Sachbearbeiter nicht wirklich Ahnung und konnte nie konkret was sagen außer eben unfreundlich zu sein.

1. Gibt es eine Stelle/ Organisation, wo man sich beschweren kann.
Bzw. die Entscheidungen trifft oder hat man nur mit diesen Sachbearbeitern zu tun?
Jetzt ist es so, meine Freundin studiert! und verdient 460 Euro und bekommt von ihrer Mutter 600 dazu, damit sie gerade so ihre Kosten decken kann. Wer schonmal Jura studiert hat, weiß was für Ausgaben für Bücher etc. dahinterstecken. Diese 1000 Euro wurden voll angerechnet und mein Bescheid sagt mir, 280 Euro Anspruch für mich, ähm wir zahlen alleine 660 Euro Miete. Außerdem gehen die von 300 Euro Einnahmen bei mir aus obwohl es diese nicht gibt. Ich habe ein Büro etc.., Fixkosten.

2. Dürfen die einen vorläufigen Bescheid erstellen und wird der auch leicht wieder korrigiert, wenn alle Unterlagen da sind, da man als selbständiger tausende von Unterlagen benötigt und bspw. meine GuVs 06/07 noch ausstehen

3. Gibt es Verbände, Organisationen an die man sich wenden kann?

4. Was bringt eine Beschwerde beim Teamleiter oder Geschäftsführer?

Gruß

dernichtaufgibt

Guido04
26.06.2007, 13:45
2. Dürfen die einen vorläufigen Bescheid erstellen und wird der auch leicht wieder korrigiert,
wenn alle Unterlagen da sind, da man als selbständiger tausende von Unterlagen benötigt
und bspw. meine GuVs 06/07 noch ausstehen

dernichtaufgibt

Ich habe bei meinem Antrag auch einen vorläufigen Bescheid bekommen, weil ich in der Schweiz gekündigt habe.
Konnte die Arbeit als Lkw Fahrer nicht mehr machen.
War aber noch in der Probezeit.

Da habe ich einen vorläufigen Bescheid bekommen mit einer Sperre von 3 Monaten.
Bin dann zum Arzt, und habe mir ein Attest geholt, dass ich den Job nicht mehr ausführen kann. 6 Tage später
war der geänderte Bescheid mit Aufhebubg der Sperre da.:-o

Seebarsch
26.06.2007, 18:58
Hallo dernichtaufgibt, origineller Name,
:welcome:
zu 1: Grundsätzlich soll man sich beim nächsten Vorgesetzten beschweren. Das wäre der kürzeste Weg um sein Ziel zu erreichen. Ansonsten bleibt nur der Weg über die zuständige Regionaldirektion oder die Zentrale der Bundesagentur. Man kann auch an den Petitionsauschuss des Bundestages schreiben, Allerdings dauert es da ewig.

zu 2: Die können nicht nur, sondern die müssen einen vorläufigen Bescheid erstellen, wenn die Anspruchsgrundlagen grundsätzlich feststehen. Dann ist auf die zustehenden Leistungen ein angemessener Abschlag zu zahlen!

zu 3:Verbände oder Organisationen, auch wir hier, können dir Tipps geben, aber niemals für dich tätig werden.

zu 4: sieh zu 1. Da hilft nur ausprobieren und sehen, ob man Wirkung erzielt!
:confused:

dernichtaufgibt
27.06.2007, 00:11
Bringt es etwas einen Anwalt hinzuzunehmen?
Oder produziere ich damit nur weitere Kosten?

Seebarsch
27.06.2007, 20:57
Hallo,
ich habe eigentlich noch keinen Anwalt gesehen, der nicht für seine Tätigkeit auch Geld haben will.
Mit etwas eigenem Engagement und Durchsetzungsvermögen müsste man das auch allein machen können.
:)