PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzicht

Guido04
26.06.2007, 17:43
Hallo und guten Tag!

Mir schwirrt da eine Frage im Kopf rum.

Auf was verzichten Arbeitslose und Hartz IV Empfänger am ehesten :confused:

Zigaretten, Alkohol, Kleidung ( mit der Mode gehen ), Sportliche Aktivitäten die Geld kosten ( Studio, Verein ect. ) :confused:

Primär stelle ich das Rauchen in den Vordergrund :-o

mfg, guido

ratsuchende
27.06.2007, 20:03
Hallo!

Das wird wohl in Deutschland so sein wie im Rest der Welt: Die "Fassade" wird so gut es geht aufrechterhalten!!!! In Entwicklungsländern oder Schwellenländern ist die Jugend auch mit Handy und gestylt auf der Strasse unterwegs, daheim ist der Kühlschrank leer und man versucht, sich irgendwie bei Bekannten und Verwandten "durchzuessen".... und Schulden allerorten....

Und Rauchen ist bekanntlich eine Sucht, damit aufzuhören, ist gar nicht leicht...

Ich war ein Jahr in Mittelamerika, hab gearbeitet und daher von den Nachbarn und Kollegen einiges mitbekommen. Nie hätte man gedacht, daß die 3 Tage nach der Lohnzahlung nicht mehr das Geld haben um zur Arbeit zu kommen, sondern statt dessen den Chef anrufen, um sich abholen zu lassen....

Guido04
28.06.2007, 06:01
Ich meinte eher, wo jeder bei sich selber anfängt mit Verzicht.
Ich bin nun den 4ten Monat Arbeitslos.

Habe inzwischen mein Motorrad verkauft, Premiere,Arena und Handy Vertrag Gekündigt.
Das sind mal gleich locker um die 250 €uro Ersparniss im Monat. Wenn die Umschulung durch ist, wird es weitere Einsparnisse geben.
Rauchen hab ich schon vor 6 Jahren aufgehört. Neue Verträge sind ja schnell gemacht.

Ich finde es auch Beschämend, dass Jugendliche die vom Elternhaus aus nicht mit Geld gesegnet sind,
und sich nicht teure Markenklamotten ect. leisten können, von anderen Jugendlichen denunziert werden.