PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhörung zur Leistungsüberzahlung

durango
23.03.2006, 15:20
Hallo

Ich hoffe das mir jemand hier zu meinem problem helfen kann.

Also ich habe heute Post bekommen vom Jobcenter und die Tante schreibt mirnach den mir vorliegenden Unterlagen haben Sie während des Leistungsbezuges eine Beschäftigung ausgeübt.Das hieraus erziehlte Einkommen ist auf das ALGII anzurechnen(§11 SGB II).

In der Zeit

- vom 01.07.2005 bis 30.07.2005

haben Sie deshalb Leistungen in Höhe von insgesamt 242,72 zu Unrecht erhalten.
Nach den mir vorliegenden Unterlagen haben sie die Überzahlung verursacht,da Sie eine für den Leistungsanspruch erhebliche Änderung in ihren Verhältnissen nicht angezeigt

So und nun die Vorgeschichte:

Ja im letzten Jahr ,genau bis einen Tag vor diesem besagten Zeitraum war ich ja auch ALGII Empfänger.Habe aber dann aber zum 1.7.2005 eine neue Beschäftigung aufgenommen und diese auch gemeldet(also habe mich abgemeldet).Und es kann doch nicht sein wenn man wie bei mir zum 1. des Monat einen neuen Job antritt und zur vor noch ALGII bezog und dementsprechend dann noch ein letzes mal Geld bekommt(um halt dann seine Miete und..und für den Juli bezahlen zu können) das dies nicht so ist und man anscheinend von Luft und Liebe leben soll,seine Rechnungen und seinem neuen Job nach kommen zu können.

So was mich erstmal wundert warum denen das nicht schon im letzten Jahr aufgefallen ist oder drauf aufmerksam gemacht haben.
Und ich weiß jetzt nicht so recht wie ich mich verhalten soll oder reagieren....besser gesagt ein bissel verwirrt.

Hoffe das ick nicht nochmal vor´s Sozialgericht ziehen muß um mein recht zu kriegen,aber vielleicht kann mir hier wer mehr erzählen,der da ein bissel besser durch blickt als icke.

greetzi,durango

durango
25.03.2006, 23:11
tolle hilfe echt..wenn keiner hier mal rein schaut...danke :-x

Die Ägypter
26.03.2006, 00:09
tolle hilfe echt..wenn keiner hier mal rein schaut...danke :-x

Hallo?

du - sei nicht böse, aber wir alle hier machen das freiwillig, unentgeltlich und in unserer Freizeit.... ich z.B. habe einen Sohn im Krabbel-Alter, er lernt gerade laufen...und habe heute - seit Weihnachten - mal wieder meine Eltern gesehen, weil ich vor 2 Tagen Geb. hatte - wir haben etwas gegessen und den Enkelsohn angeguckt....

und... deine Reaktion hier finde ich unangemessen - ich denke, da spreche ich auch für alle anderen, die sich hier einbringen.

StephanK
26.03.2006, 00:18
und... deine Reaktion hier finde ich unangemessen - ich denke, da spreche ich auch für alle anderen, die sich hier einbringen.Dem schließe ich mich an.
Zur Sache: Im ersten Monat der Beschäftigung kann man sozusagen zur Überbrückung bis zur ersten Gehaltszahlung schon noch Alg II bekommen - aber nur noch als Darlehen. Das ist irgendwie schief gelaufen, so dass jetzt die Rückforderung kommt. Im wirtschaftlichen Ergebnis ist das aber auch nix anderes als eine Darlehenszahlung gewesen wäre.

Upsala
26.03.2006, 00:19
@Nefertari

da spreche ich auch für alle anderen

Also für mich schon! Aber geholfen werden sollte schon.

PS: Herzlich Glückwunsch nachträglich! :D

Die Ägypter
26.03.2006, 00:34
@Nefertari

da spreche ich auch für alle anderen

Also für mich schon! Aber geholfen werden sollte schon.

PS: Herzlich Glückwunsch nachträglich! :D

Ja - dankeschön.... 38 und kein bisschen weise....

Geholfen werden soll schon... - aber bitte nicht auf diese Art und Weise einfordern!

Nur mal als Beispiel - als ich eigentlich Essen vorbereiten, saugen und wischen wollte, habe ich hier stattdessen 8 Antworten gesetzt...

durango
26.03.2006, 15:57
Und wie schaut es aus..wenn man sich rechtzeitig mit einem schreiben ,als arbeitstätigkeit wieder so zu sagen abgemeldet hat?

was nämlich bei mir der fall ist.

danke schon mal im voraus für eure tip´s oder ratschläge!

mfg,durango

jumbo96
26.03.2006, 16:07
Genau das Thema von neulich.
Wer arbeiten geht, bekommt das Geld am Monatsende. Die Miete wird meist am Monatsanfang gezahlt. Dass das für einen ex/H4 Empfänger übel ist, kann man verstehen. Aber das war schon immer so.

ciao