PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbot durch die Vermittlerin einen 400 € Job auszuüben!

princesspeach007
23.03.2006, 16:26
Zur Zeit muss ich einen 1 Euro ausüben. Nun habe ich ein Angebot bekommen einen 400 € Job ( in einem Blumengeschäft ) zu machen. Dort könnte ich bereits am Montag anfangen. Nun war ich heute auf dem Amt, da sagt die Arbeitsvermittlerin das ich den Job NICHT ausüben darf, da ich im Moment den 1 Euro Job mache... HÄÄÄÄÄÄÄÄ? :-x
Kann ich trotzdem den 400 € Job annehmen? Ich meine Hallo??? Wo leben wir? Da werd ich jetzt quasi gezwungen NICHT arbeiten zugehen? Welche Folgen könnte es für mich haben wenn ich mich über das Verbot hinweg setze? Im Prinzip keine, oder? Weil kürzen können Sie mich ja nicht mehr :o) Ich wäre dankbar über eine Antwort....

StephanK
23.03.2006, 17:22
Völlig richtig! Im Gesetz heisst es (§ 16 Abs. 3 Satz 1 SGB II): Für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die keine Arbeit finden können, sollen Arbeitsgelegenheiten geschaffen werden.Du hast jetzt aber Arbeit gefunden (Glückwunsch im übrigen!) und gehörst deswegen einfach nicht mehr die Zielgruppe der 1-€-Jobs. Deswegen solltest Du, wenn das alles hinzukriegen ist, morgen früh aufstehen und dann
(1) einen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen
(2) Dich bei Deinem 1-€-Job abmelden für die Zeit ab Montag und
(3) Deinem Alg II-Träger eine Kopie des Arbeitsvertrages vorlegen.
Du wirst trotzdem wahrscheinlich ergänzendes Alg II weiterhin brauchen. Deswegen nimmst Du am besten eine bereits ausgefüllte Veränderungsmitteilung (Formular gibt's zum Download auf unserer Hauptseite www.arbeitslosennetz.de unter Downloads oder bei der Arbeitsagentur) mit.