PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Einkommen benötigt ein 3 Personen-Haushalt?

Limone
25.03.2006, 15:24
Hallo!

Ich hatte da letztends eine hitzige Diskussion im Bekanntenkreis und bin daher auf eure Meinung gespannt:

Wieviel Einkommen benötigt eurer Meinung nach eine 3 köpfige Familie, um gerade so / gut / komfortabel über die Runden zu kommen?
Klar hängt das u.a. davon ab, wo man lebt, wie teuer da die Mieten sind usw., aber so "pie mal Daumen" - was meint ihr?

Viele Grüsse http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/f050.gif

StephanK
25.03.2006, 15:51
Na ja, um mal 'ne "Hausnummer" zu nennen:
1200 / 1500 / 1800 €
Das ist aber wirklich sehr von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Kinder werden umso teurer, je größer sie werden, und sowohl das Preisniveau des Wohnens als auch die Ansprüche daran sind eben extrem unterschiedlich.

Die Ägypter
25.03.2006, 23:47
@Limone: kann ich dir sagen:

450 Euro "Regelsatz" pro Erwachsenen und 300 - 400 Euro für das Kind - dazu die Miete - je nach Ort zwischen 450 und 600 Euro!

Also Minimum ca. bei: 1.600 Euro = davon lassen sich nötige Versicherungen z.B. eine Ausbildungsversicherung unterhalten, ein kleiner Urlaub finanzieren und ein wenig Riestern wäre auch noch drin.... sogar ein kleines Auto...

Ok, große Sprünge sind damit auch nicht möglich, aber ein menschenwürdiges Leben!

Verteilt auf 1,5 Arbeitsstellen sind das übrigens = ca. 2.300 Euro brutto : 240 Arbeitsstunden = ein durchschnittlicher Stundenlohn von ca. 9,60 Euro brutto....

= sollte eigentlich machbar sein (Mindestlohndiskussion) und "spült" übrigens auch mehr Gelder in die Soz.-Vers. (Krankenkassen, Rentenvers.)

Bemessung des ALG II liegt bei etwa 1.300 Euro (sofern keine Freibeträge für Erwerbstätigkeit anfallen = dann wäre es höher)

Upsala
26.03.2006, 00:03
@ Limone

Also die Zahlen die StephanK genannt hat, je plus 400-600 Euro für München! Ich kann das nur regional sehen.

PS. An dieser Stelle einen Dank für deine Beiträge!