PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietkaution & Umzugskosten?

joschoar
02.07.2007, 00:39
Hallo zusammen
Bin neu hier, und habe ein paar wichtige Fragen, in der Hoffnung das mich einige von euch vieleicht helfen könnt?
Ich bin verheiratet, und wohne mit meiner besseren Hälfte und 2 Kindern 7& 10 Jahre alt, in einer Doppelhaushälfte, wir wurden aufgefordert eine neue Wohnung zu suchen, die Kaltmiete beträgt 596,00 €, wir haben eine Wohnung ca 12 km weg, gefunden ( Kaltmiete 418,00€) wir leben von Hartz 4. Ich habe die Insolvenz schon seit 1 Jahr am laufen, und ich muss 850 € Kaution für die neue Wohnung bezahlen.
Meine Frage ist: Kann ich vom Leistungsträger die Mietkaution als Bürgschaft oder Darlehn bekommen:confused: denn eine stillgelegte Lebensversicherung für den alten Vermieter (Mietkaution) dürfte der Treuhändler zu sich nehmen!

Wie ist das mit den Umzugskosten/ Renovierung:confused: ich habe die alte Wohnung schon gekündigt, den neuen Mietvertrag bekomme ich bis zum 09.07.07.

Gruß: joschoar

Trish
02.07.2007, 01:00
Hallo & willkommen hier.

Da die ArGe Dich dazu aufgefordert hat umzuziehen & die neue Wohnung genehmigt hat, kannst Du die "Umzugskosten" (Renovierung, LKW, etc.) beantragen. Wichtig ist, erst beantragen & Antwort abwarten, nichts selber bezahlen.

Die Mietkaution kannst Du als Darlehn bekommen, Dir wird dann monatlich ein Betrag vom ALG2 abgezogen bzw. einbehalten.

LG & viel Erfolg

joschoar
02.07.2007, 01:23
Hallo Trish

Danke erstmal für dein Tip, die Dame von der Arge meinte, ich könnte auch drin wohnen bleiben, bloß 170€ selber zuzahlen, ist nicht möglich. Ich hole mir Morgen den erforderlichen WBS Schein, den Zuspruch habe ich von der netten Dame ( Arge) schon bekommen. Die Miete sollte dann direkt an den Vermieter gezahlt werden, das geht in Ordnung, ich muss aber erst zum 01.10.07 ausziehen,dann ist die neue Wohnung erst frei bzw fertiggestellt? was meinst Du, sollte ich der Dame von der Arge fragen ( Umzugskosten/ Renovierung) muss leider ein Umzugsservice bestellen:confused:

Danke und Gruß: joschoar

StephanK
02.07.2007, 07:30
ich muss aber erst zum 01.10.07 ausziehen,dann ist die neue Wohnung erst frei bzw fertiggestellt?Heisst das, es gibt einen Zeitraum, in dem Du zwei Mieten zahlen müsstest, eine für die bisherige und eine für die neue Wohnung? Das macht die ARGE normalerweise nicht mit - also Vorsicht!
was meinst Du, sollte ich der Dame von der Arge fragen ( Umzugskosten/ Renovierung) muss leider ein Umzugsservice bestellen:confused:Ja, wie Trish schon schrieb. Allerdings wird meistens nur ein Umzug im Selbsthilfe-Verfahren bezahlt, also ein Miet-LKW und Umzugskartons, den Rest musst Du selbst machen und nötigenfalls Freunde mit einspannen. Ein Umzug mit Spedition wird in der Regel nur dann bezahlt, wenn niemand in der Familie fit genug zum Kistenschleppen ist. Klär das bitte genau mit der ARGE ab, was bezahlt wird und was nicht, damit Du nicht auf einem Berg von Kosten sitzen bleibst, die Du in Deiner Situation dann gar nicht aufbringen könntest :!:

joschoar
02.07.2007, 08:37
Guten Morgen

Die alte Wohnung wurde bis zum 1.10.07 gekündigt, die neue Wohn... ist zum 1.10.07 fertiggestellt. Die Dame von der Arge sagte, umziehen brauch ich ja nicht, aber ich bekomme ab Nov 2007 nur noch eine Kaltmiete von ca 420€, also muss ich umziehen, es sind ab Nov um die 170€ weniger:(ich möchte halt nicht, auf ein Berg von Kosten, wie du so schön schriebst sitzen bleiben.

Vielen Dank euch beiden, für die Tips und Ratschläge.

StephanK
02.07.2007, 09:09
Die Dame von der Arge sagte, umziehen brauch ich ja nicht, aber ich bekomme ab Nov 2007 nur noch eine Kaltmiete von ca 420€, also muss ich umziehen, es sind ab Nov um die 170€ wenigerDemnach ist die bisherige Wohnung "unangemessen" teuer und Du ziehst um, um die Kosten der Unterkunft zu senken. Das heisst: Dein Umzug ist notwendig (das ist der Schlüsselbegriff), weswegen auch die Umzugskosten übernommen werden müssen.

Das gleiche gilt für die Mietkaution. Sie wird als Darlehen übernommen, d.h. Du musst sie in den kommenden Monaten dadurch zurückzahlen, dass ein Betrag vom Alg II einbehalten wird.

jimmygjan
02.07.2007, 18:00
Hallo zusammen,

ich muss leider mitteilen, das ich andere Informationen hierzu habe.
Wenn die ARGE den Umzug anordnet oder erklärt, dass die Whg zu groß und zu teuer sei, was eine neue Wohnung zu suchen inplizid erklärt wird, dann besteht nicht nur Anspruch auf Mietkaution, sondern auch auf Erstattung der Umzugskosten, wobei natürlich kostensparend zu verfahren ist, was mit Kostenvoranschlägen durch mehrere Speditionen nachzuweisen ist.
Selbst Maklerkosten sind erstattungsfähig, so zumindest nach einem Urteil des SG Frankfurt.

Also nicht in "Boxhorn" jagen lassen. Was natürlich immer gut ist, einfach formlos vorher beantragen, dann muss entweder dem Antrag stattgegeben werden oder auch nicht, dann kann man es im Widerspruchsverfahren oder gerichtlich sodann klären lassen.

Es grüßt Euch

Jimmy

joschoar
02.07.2007, 20:09
Guten Abend zusammen

Ich habe morgen ein Termin bei der Arge, gibt es extra Formulare dafür, Umzug bzw Renovierungskosten:confused: oder sollte ich einfach mal freundlich anfragen. Sicherlich mach ich den größten Teil selbst, die finaziellen Mittel für ein Umzugservice, oder gleich eine ganze Wohnung zu renovieren übersteigt aber denn doch mein Geldbeutel:(

Danke für die Tips und Ratschläge von euch, mal schauen was die nette Person von der Arge nun sagt!

joschoar
03.07.2007, 23:13
Guten Abend

Die Mietkaution wird nicht mehr als Darlehn gegeben, haben wir früher so gemacht, meisten sind die Leut vorher schon wieder ausgezogen, so die Aussage der Dame von der Arge,sie gab mir die Telefon Nr. von Sozialamt:(
ja dann werde ich mal schauen ob ich von Sozialamt was bekomme? Der Möbeltransporter, wird bezahlt, schließlich haben wir sie ja aufgefordert die Wohnung zu wechseln:) Renovierungskosten werden auch nicht übernommen.

Gott zum Gruße: joschoar

Upsala
03.07.2007, 23:22
Servus Joschuar!
Ich habe morgen ein Termin bei der Arge, gibt es extra Formulare dafür, Umzug bzw Renovierungskosten Nicht, das ich wüsste. Mag vielleicht einige „selbstgestrickte“ geben. Achte darauf, dir alle Zusagen schriftlich geben zu lassen.