PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Geld in der Geldbörse

Pizzafan
02.07.2007, 08:33
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich bin 24 Jahre alt und habe eine eigene Wohnung seit 15 Monaten nun bin ich 14 Tagen arbeitslos da ich meine Ausbildung aufgegeben habe, weil es mir zu schwer wurde. Aber dies ist ein anderes Thema.

Ich wohne in Bückeburg und muss zum Job-Center nach Stadthagen mit dem Zug fahren (2,90 EUR) und an einer ALG2 Maßnahme teilzunehmen damit ich den ALG2 Antrag abgeben kann. Nun habe ich ein riesiges Problem ich muss noch 2 Tage dort hin und Mittwoch morgen kann ich meinen Antrag abgeben, aber nur wenn ich an der Maßnahme komplett teilgenommen habe. Tja leider habe ich nicht mal 2,90 Eur um den Zug bezahlen zu können. Freitag Mittag war ich beim JobCenter und habe nach einen Vorschuss gefragt und habe die Frau auch darauf hingewiesen das ich kein Geld habe weder noch nach Hause zu fahren noch um mir essen zu kaufen, denn mein Kühlschrank ist seit donnerstag komplett leer.

Geld konnten die mir leider keins geben da es schon kurz nach 12 Uhr war und dann Feierabend war (ich musste warten) nur eine Lebensmittelgutschein in Höhe von 25 Euro habe ich bekommen. Den ich auch gleich einlösen werde denn meine Nudeln sind seit Sonntag mittag alle.

Was soll ich jetzt tun ich stehe hier komplett alleine da. Schwarzfahren will ich nicht da ich eh schon kein Geld habe möchte ich diese Hohe Strafe auch nicht in Kauf nehmen.

Vielleicht ist hier jemand unterwegs der mir irgendwie zur Seite stehen kann und mir einen Tipp geben könnte.

Kann ich einfach zum Jobcenter hingehen und mir einen Vorschuss holen ? Immerhin hab ich seit knapp 10 Tagen kein Geld in der Geldbörse. :shock:

Gruss der Pizzafan

StephanK
02.07.2007, 08:59
:welcome: Pizzafan,
ganz praktisch gedacht frage ich erst mal zurück: Hast Du ein Fahrrad? Von Bückeburg nach Stadthagen sind es ca. 14 km, also etwa eine Stunde Fahrt, die ein junger Mann eigentlich locker bewältigen kann (Gesundheit vorausgesetzt).
Oder gibt es enen anderen Bückeburger in der gleichen Maßnahme, der Dich im Auto mitnehmen kann?

Im übrigen ist es nicht zulässig, die Entgegennahme eines Antrages von der vorherigen Teilnahme an irgendwelchen Maßnahmen abhängig zu machen. In manchen Landkreisen wird zwar gerade mit jungen Leuten gerne so umgesprungen, aber es rechtswidrig. Nur hilft das in der konkreten Situation leider nicht weiter.

Pizzafan
02.07.2007, 09:09
Guten Morgen StephanK,

das ging ja schnell mit der Antwort :)
Nein leider habe ich kein Fahrrad mehr wurde mir vor 2 Monaten oder so gestohlen beim Einkaufen. Und zu ob jemand in der Maßnahme ist der aus Bückeburg kommt weiss ich nicht, da es neue Teilnehmer sind und ich letzte Woche krank war dies hatte ich dem Jobcenter auch mitgeteilt das ich weder 10 EUR Praxisgebühr habe noch Geld um das Zugticket zu bezahlen. Aber das scheint den nicht zu interessieren lieber nen blöden Lebensmittelgutschein austeilen anstatt mir die 25 EUR in bar zu geben dann hätte ich wenigstens Geld um billig einkaufen gehen zu können und Zugticket zu bezahlen. :mad:

In manchen Landkreisen wird zwar gerade mit jungen Leuten gerne so umgesprungen, aber es rechtswidrig.

Danke für den Tipp, nicht das die mir nen Strich durch meine Rechnung machen am Mittwoch.

StephanK
02.07.2007, 09:23
Wie auch immer: einfach kommentarlos wegbleiben wäre die schlechteste Lösung, weil die ARGE Dir dann als erstes eine Kürzung reinhaut. Halte also Kontakt und schildere Dein Problem, damit die wissen, dass Du "noch da bist" - und frag ruhig, wie Du das bewältigen sollst. Das ist allemal besser als sich wegducken.

fragi
02.07.2007, 13:53
Ich hatte das auch schonma irgendwo auseinander genommen, und es ist wie StephanK sagt eindeutig rechtswidrig... guckt man sich den §15a SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__15a.html) mal an sieht man das schnell:

Erwerbsfähigen Personen, die innerhalb der letzten zwei Jahre laufende Geldleistungen, die der Sicherung des Lebensunterhalts dienen, weder nach diesem Buch noch nach dem Dritten Buch bezogen haben, sollen bei der Beantragung von Leistungen nach diesem Buch unverzüglich Leistungen zur Eingliederung in Arbeit angeboten werden.

Hier steht nichts von davor... das heißt es müsste parallel auch über den leistungsanspruch entschieden werden und kann nicht sein, dass der Antrag erst bearbeitet wird wenn an so einer Maßnahme teilgenommen wird.

Aber mal ne ganz andere Frage... wenn du seit 15 Monaten ne eigene Wohnung hast, hast du dann auch schon so lange die Ausbildung? Ist dort vielleicht ein ALG I anspruch entstanden?

Pizzafan
02.07.2007, 15:51
Hallo fragi, ja ich hab die Ausbildung genauso lange wie meine Wohnung. Vor der Ausbildung habe ich 4 Monate lange ALG2 bezogen. Während der Ausbildung (Schulische) habe ich Bafög und Kindergeld bekommen.

Ciao Pizzafan

fragi
02.07.2007, 16:05
Ausbildung (Schulische) habe ich Bafög und Kindergeld bekommen.

schade, also keine sozi-pflichtige ausbildung, damit fällt ALG I leider weg.

Aber Kindergeld solltest du weiter bekommen.

Pizzafan
02.07.2007, 17:21
Ja Kindergeld sollte weiter kommen wurde mir gesagt. Da muss das Jobcenter nurnoch was ausfüllen.

Pizzafan
04.07.2007, 11:00
So bin gerade zu Hause angekommen, musste mal wieder Schwarzfahren weil im Jobcenter wohl niemand mir Geld geben kann ohne das ich meinen Antrag abgegeben habe.

8 Uhr hatte ich einen Termin zur Antragsabgabe soweit war alles OK nur fehlen mir ein paar wichtige Dinge damit mein Antrag komplett ist. Das hätte man mir nicht Freitag sagen können was ich mitbringen muss :wut:

Mietbescheinigung (mal sehn wann mein Vermieter sich dazu bereit erklärt das auszufüllen, falls er nicht wieder im Urlaub ist) Mietvertrag haben die beim Jobcenter kopiert
BAföG-Bescheid / Aufhebungsbescheid hm nenn BAföG-Bescheid habe ich nur den Aufhebungsbescheid brauch ich da noch, mal sehen wie lange das dauert
ALG 1- Bescheid ( die wissen ganz genau das das noch geprüft wird handelt sich eh um 8 Tage aus 200x ( 2006 ist es nicht)
Kindergeldbescheid / Girokontoauszug "Kindergeld" ( keine Ahnung was die Bearbeiterin in Ihren Kaffee hatte, jedenfalls Fragte die mich ob ich ein Konto habe- NÖ habe kein Girokonto oder sonstige Sparbücher sagte ich, warum oder besser wie wollen die nun den Kontoauszug sehenZum Kindergeldbescheid, naja da müssen die noch irgendwas ausfüllen und zur Familienkasse schicken.

Ist irgendwie komisch Freitag schon kein Geld bekommen, heute schon wieder nicht, muss ich denn wirklich seit fast 14 Tagen ohne Kohle rumlaufen ?

Der :? Pizzafan