PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Arbeitsunfähigkeit, im Lebenslauf angeben?

Kirsche
26.03.2006, 14:09
hallo ihr lieben,

bin gerade dabei meinen lebenslauf zu vervollständigen und bin nun auf ein kleines "problemchen" gestossen ;)

nach meiner kündigung war ich noch fast 3 monate krankgeschrieben,
was soll ich nun in den lebenslauf schreiben?:

fast bettlägrich *gg* ?

arbeitssuchend? <-- aber das war ich ja in der zeit ja nicht

nicht in der lage arbeit zu suchen?

oder vielleicht: hätte gerne arbeit gesucht, konnte aber nicht *ggg* ?

jetzt mal im ernst...was schreibt man denn in solchen fällen in den lebenslauf?

lg kirsche

jumbo96
26.03.2006, 14:15
Kommt auf den gesamten Kontext an, ich finde 'arbeitssuchend' ganz gut,
wer soll das schon kontrollieren... ;-)

ciao

border
26.03.2006, 14:20
Hallo Kirsche,

ich würde in Deinem Fall nichts davon in den Lebenslauf hineinschreiben, einfach nur diesen Zeitraum auslassen und gut ist. Den Arbeitgeber interessieren ja eigentlch auch nur die arbeitstätigen Zeiträume.

- wenn Dein zukünftiger Arbeitgeber fragen dazu hat kann er sie ja beim Vorstellungsgespräch stellen. - Und ich würde dann nicht sagen ich wäre da krank gewesen :-) .

MfG

border

StephanK
26.03.2006, 14:49
Ich kann mich borders Auffassung (ausnahmsweise mal :-) ) nicht anschließen. Oft kommt es nämlich gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch, wenn der Lebenslauf Lücken aufweist, die ein Personalentscheider nicht einfach so hinnehmen mag.

Deswegen entweder "arbeitsuchend" (mit einem "s" :wink: ) hineinschreiben oder - vielleicht - den Zeitraum mit Deinen Mutterpflichten erklären. Motto: ein krankes Kind stört weniger als längere Krankheitszeiten bei der Bewerberin selbst. Darüber wird nie jemand Nachweise verlangen.

jumbo96
26.03.2006, 14:52
Ich kann mich borders Auffassung (ausnahmsweise mal :-) ) nicht anschließen. Oft kommt es nämlich gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch, wenn der Lebenslauf Lücken aufweist, die ein Personalentscheider nicht einfach so hinnehmen mag. Deswegen entweder "arbeitsuchen...) hineinschreiben oder - vielleicht - den Zeitraum mit Deinen Mutterpflichten erklären. Motto: ein krankes Kind stört weniger als längere Krankheitszeiten bei der Bewerberin selbst. Darüber wird nie jemand Nachweise verlangen.

Weder - noch. Wenn man 10 Jahre im Job war wird eine Lücke von 3 Monaten kaum eine Rolle spielen.

ciao

Kirsche
26.03.2006, 23:10
vielen dank ihr lieben für eure antworten ..

also...ich habe mich für arbeitSSuchend entschieden *gg*

lg kirsche

StephanK
26.03.2006, 23:40
Ich möchte ja nicht rechthaberisch sein, aber bei Bewerbungsschreiben kommt es schon auch auf korrektes Deutsch an.
Wenn ich Arbeit brauche, suche ich nicht "des Arbeits", sondern die/eine Arbeit und bin deswegen arbeitsuchend.
Selbst wenn dahinter ein Genitiv/2. Fall kommt heisst es zwar "ich bin des Schutzes bedürftig", aber in einem Wort zusammengezogen ist es eben schutzbedürftig.

moksha
27.03.2006, 09:06
Nach neuer Rechtschreibung bitte:

"Arbeit suchend"

StephanK
27.03.2006, 09:30
Oh! Danke für diesen Hinweis.
Meistens ignoriere ich diesen Rechtschreibungs-Kladderadatsch ja, aber bei Bewerbungen muss man schon verschärft aufpassen.
Danke also noch mal für die Richtigstellung!

Die Ägypter
27.03.2006, 18:11
Oh! Danke für diesen Hinweis.
Meistens ignoriere ich diesen Rechtschreibungs-Kladderadatsch ja, aber bei Bewerbungen muss man schon verschärft aufpassen.
Danke also noch mal für die Richtigstellung!

Naja - die meisten Chefs und Vorgesetzten legen auf neue Rechtschreibung eher weniger Wert, mindestens ist das meine Erfahrung - im Übrigen... es wird doch wieder einiges geändert - und dann heißt es ja doch wieder "Arbeitsuchend" ....

moksha
27.03.2006, 19:05
Das ist richtig, die neue Änderung der letzten Änderung soll besagen, dass im Fall der Getrennt- und Zusammenschreibung künftig meist beide Versionen als richtig gelten können, wenn sich dadurch nicht der Sinn verfälscht.
Ich suche "was"? Die Arbeit!

Upsala
27.03.2006, 19:50
@Kirsche
Hier dann mein Vorschlag:
Als Arbeitslose Kirsche setzte ich mich mit Kernfragen der Arbeitsuche innerhalb einer beruflich- u. sozialen Orientierungsphase und auch mit der neuen deutschen Rechtschreibreform zur Durchsetzung meiner Ziele auseinander. Hierzu besuchte ich den ALN-Deutschkurs.

Gruß Stupido

StephanK
27.03.2006, 21:27
:dance: der war gut! :lol:

Kirsche
27.03.2006, 22:35
ach mönsch....ihr seid ja total klasse...
tausend dank für eure tollen tips und ratschläge und überhaupt ;)

ich weiss ja selber, dass ich meine rechtschreibkenntnisse auf jeden fall wieder aufbessern muss....vorallem weil sich in den letzten paar jahren (seit dem ich aus der schule draussen bin) sooooo vieles geändert hat.

naja..ich habe in meinen lebenslauf // Arbeitsuchend // geschrieben...total falsch eben *lach* .... was solls, den lebenslauf habe ich für die anmeldung an der Berufsoberschule gebraucht, weil ich mein abi nachholen möchte...

von daher denke ich, dass ich keine schwierigkeiten bekomme und dass mich die schule trotzdem aufnimmt....

die werden sich denken...mensch!! also..die frau Kirsche, die muss dringend wieder zur schule...die muss ihre detschkenntnisse unbedingt verbessern und so...

ach...und ausserdem...kein mensch weiss mittlerweile wie was eigentlich richtig geschrieben wird...z.t nicht mal deutschlehrer an diversen schulen wissen richtig bescheid

trotzdem werde ich in meinen nächsten lebenslauf entweder:

Arbeit suchend oder
arbeitssuchend <-- jawohl, ist ein adjaktiv ;)

schreiben

darf man eigentlich adjektive im lebenslauf verwenden?

lg Kirsche

Kirsche
27.03.2006, 22:44
@Kirsche
Hier dann mein Vorschlag:
Als Arbeitslose Kirsche setzte ich mich mit Kernfragen der Arbeitsuche innerhalb einer beruflich- u. sozialen Orientierungsphase und auch mit der neuen deutschen Rechtschreibreform zur Durchsetzung meiner Ziele auseinander. Hierzu besuchte ich den ALN-Deutschkurs.

Gruß Stupido

hey, wo kann man den ALN deutschkurs machen??? wieviel kostet der?
zahlt ihn mir vielleicht die arbeitsagentur??

hab zwar schon gegoogelt...aber nix gefunden ...

*lach* :loll:

Upsala
27.03.2006, 22:51
Abi nachholen! Habe ich auch damals, Leipzig, Einenleipzig, drei Tage unter Wasser und keinen Schluck zu saufe, gemacht. Aber ehrlich, selbst an den Universitäten gibt es noch eine Menge an Profs die sich der Rechtschreibung nach neuerer Norm verweigern.

Also viel Glück
:D