PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietvertrag unterschrieben - ALG II abgelehnt

blocksberg
04.07.2007, 00:08
Hallo da draußen,
ich habe ein mächtiges Problem und weiß einfach nicht weiter..
ich bin 26 jahre alt, habe eine abgeschlossene berufsausbildung, bin seit ende februar arbeitslos algI, da ich aber ab dem 6.8.07 die fachoberschule besuche wird das alg I gestrichen, für mich völlig logisch da ich dem arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung stehe in dem moment. Alles verständlich jetzt kommt der hammer vor dem herrn:
1. alg I wird gestrichen
2. habe ich mich erkundigt war mit allen unterlagen beim bafög-amt
dort:
elternunabhängiges können sie nicht beantragen anstatt 6 jahre haben sie "nur" 5 Jahre und 8 Monate Erwerbsfähigkeit voll

elternabhängiges bekommen sie nicht, weil
das einkommen der eltern zu hoch sei (brutto is bei denen gleich netto)
(unverständniss)

dann kommt noch ein hammer:
habe dann beim arbeitsamt angegeben das ich ja schule mache für ein jahr um mein fachabi auf wirtschaft und verwaltung zu bekommen.. naja ich aber ohne geld da stehe und ich die frage in den raum geworfen habe von was ich dann bitte leben soll???
GROßE AUGEN GUCKTEN MICH AN.. UND ES KAM.. JA DAS WÜßTE ER AUCH NICHT ABER MELDEN SIE SICH BEIM JOBCENTER..

Keine Ahnung was auf mich zukommen sollte und dann kam der schritt in die hölle.

Ich bin dort hingefahren, durch die Medien schon so irritiert aber ich hatte immer noch den glauben nich verloren das nicht gleich der teufel vor mir ist, sondern ein umgänglicher mensch dem man seinen fall vorlegen kann und der dann sozial entscheidet und einen nicht von oben herab behandelt..

Die erste gute Dame war völlig ok, ich war sehr erleichtert das sich da das bild was sich mir von ämtern ins hirn gebrannt hatte nicht bewahrheitete..

Diese Dame machte mir einen tollen Zettel fertig was ich alles mitbringen sollte, da ich mittlerweile auch zu hause ausziehen wollte, nach 26 jahren und das letzte Jahr nur noch ein gegenseitiges angemeckert das geht einfach nicht mehr kann mich nicht bewegen und meine eltern haben auch kein privatleben mehr, kinder groß ziehen eine sache das haben sie jetzt 26 jahre getan ohne das ich vom amt gelder kassiert hätte.. alle fleißig am arbeiten..

so der guten dame habe ich auseinander gelegt das ich zu hause ausziehen möchte, da sagte sie mir bestimmt 100 mal eine vermieterbescheinigung bringen sie mit wo sie hinziehen könnten aber unterschreiben sie BLOß KEINEN MIETVERTRAG..

danach bin ich dann nach hause gestiefelt, habe alles ausgefüllt die vermieterbescheinigung ausfüllen lassen.. und bin zum vorgegeben termin um den antrag abzugeben, bei dem sachbearbeiter sollte ich dann erfahren ob ich den mietvertrag unterschreiben darf oder nicht..

die wohnung ist zwar zu groß von 54 qm aber der mietpreis liegt unter den 270 (miete + nebenkosten) also war das alles bestens und der gute mann machte mir ein schreiben fertig das ich bis zum datum x meinen mietvertrag vorlegen muss!

gesagt getan, 2 tage später habe ich diesen persönlich abgegeben..

jetzt bekomm ich nen bescheid ABLEHNUNG, wie sollte es auch anders sein..

ich hätte keinen anspruch auf algII, :sensationell:
ich habe von meinem gebrauch des widerspruches gebrauch gemacht das war letzte woche direkt an dem tag wo ich die ablehnung bekommen habe..

am nächsten tag mittwoch 27.06.2007 habe ich den persönlich abgegeben und wollte jemanden sprechen der NICHT ZUSTÄNDIG SONDERN VERANTWORTLICH IST FÜR DIESEN KRAMPF...

da hatte ich eine sehr freundliche sachbearbeiterin, es war nur ein kampf zu der zu kommen, denn der unmögliche mensch an der "kundentheke" (wie sich das schon anhört kaufen will ich da ja nichts) saß wollte mich abwimmeln abspeisen wie man es nenn will.. habe nicht locker gelassen und mit nachdruck kam ich zu der sachbearbeiterin..

mit zwei tastenknöpfen man solls kaum glauben hat sie es geschafft sich all meine daten auf den rechner zu holen..
UND???
da hat sie gesehen das der sachbearbeiter der die ablehnung rausgeschickt hat den größten scheiß gemacht hat den es gibt.. er hat obwohl sogar die nette sachbearbeiterin die meinen WIDERSPRUCH entgegen genommen hat einfach das alg I als einkommen gerechnet obwohl ich das ja dann ab august gar nicht mehr bekomme wenn ich mit der schule anfange.. komisch die gute dame kann lesen nur der nicht?? FIELMANN LÄSST MÜDE AUGEN SEHEN..
sie hat auch gesagt sie kümmert sich sofort darum.. gesagt getan, kaum ausgesprochen hatte sie einen telefonhörer in der hand und wollte das klären..
na nu.. der ist gar nicht da.. (DIE HABEN DA ALLE SOVIEL ZU TUN ABER ALLE WELT GEHT DANN IN URLAUB)? SCHON SELTSAM IN JEDEM ANDEREN BETRIEB GIBTS NE URLAUBSSPERRE WENN MAN MIT DER ARBEIT NICHT NACHKOMMT!!! Naja aber meines erachtens wissen die nicht einmal wie arbeit geschrieben wird..

Dazu komm ich jetzt wie ich zu dieser annahme komme!
Ich bin jemand der alles ordnungsgemäß haben muss, alles was ich zu erledigen habe wird sofort gemacht, ist in meiner natur und liegt daran das mich die bundeswehr so geschliffen hat.. wichtige dinge werden sofort erledigt da wird nicht diskutiert..

ich habe da heute morgen angerufen, die dame die ich dran hatte meinte ja frau xyz das dauert so schnell geht das ja alles auch nicht, wie ich ihr sagte ja aber die frau K. hat wo ich den widerspruch abgegeben habe gemeint, frau xyz sie bekommen ganz schnell bescheid, ist bei ihnen dringend denn WIR HABEN DAS OK FÜR DIE WOHNUNG GEGEBEN UND DER MIETVERTRAG IST JA UNTERSCHRIEBEN.. ja der meinung war ich auch ist SCHLIEßLICH EINE VERTRAGLICHE BINDUNG oder ist das üblich das wenn man auf einmal nichts mehr hat dann auch in die SCHULDENFALLE FLIEGT??? ich hatte nie schulden, habe immer alles bezahlt..

damit noch nicht genug..
da die gute, die ich am telefon hatte meinte sie würd mich zurückrufen, wo ich sicher noch zu weihnachten drauf warten werde.. aber nun gut.. ich bin nicht faul und bin dann dahin gefahren..

an der theke das gleiche spiel wie immer, abwimmelungsversuche ohne ende.. ich lass mich von so etwas nicht beirren.. nach wieder kräftig druck das ich ein anrecht darauf habe zu wissen was hier gespielt wird gings dann und ich konnte zu dem Menschen der VERANTWORTUNG für das alles hat, tja
1. unfreundlich von oben herab
2. meinte er tja das wäre nicht sein problem wo ich lebe und wie
3. er hätte keine lösung
4. mein widerspruch würde bearbeitet

dann merkte ich das ich schon recht sauer wurde
und habe ihm gesagt also darf ich jetzt für das buße tun weil einer seiner angestellten nicht fähig ist anträge zu bearbeiten..

wie er dann noch meinte ja so locker 1-3 monate können sie rechnen ist mir fast alles aus dem gesicht gefallen..

DIE GEBEN MIR DAS OK FÜR DIE WOHNUNG, ICH UNTERSCHREIB UND DANN SCHICKEN DIE MICH ALS JEMAND DER NIE PROBLEME MIT BEZAHLUNGEN HATTE IN DEN RUIN.. na herzlichen glückwunsch..

dann wollte ich sein vorgesetzte sprechen.. da kam ich dann auch hin durch die tür bekam ich mit das er (kaum war ich bei ihm raus) bei ihr anrief und ich hörte nur das sie zu ihm sagte können wir ihr nicht in den nächsten zwei wochen bescheid geben? na hallo wer hat denn nun was zu sagen??

ich kam zu ihr rein und da dachte ich wirklich ich bin nur von unfähigen menschen umgeben..
sie meinte zu mir tja sie hätten ja noch anspruch auf algI aber sie ziehen es ja vor das verwirken zu lassen weil sie schule machen wollen...

1. habe ich wie ich arbeitslos wurde sofort alles in bewegung gesetzt in arbeit zu kommen, habe bewerbungen geschrieben, rumtelefoniert, internet und zeitungen studiert (jobs fallen bekanntlich nicht vom himmel)

2. kann ich nicht warten bis das "kind in den brunnen" ganz gefallen ist und muss und will zusehen aus der arbeitslosigkeit zu kommen und mir scheint der weg günstiger zu stehen noch einen besseren abschluss zu holen...

aber das wir kritisiert wenn man aus der arbeitslosigkeit will und sich verbessert um bessere chancen zu bekommen..

3. hätte ich bafög anspruch auch wenn nur theoretisch.. ich dachte ich höre nicht richtig was ist das für eine einstellung?

ICH WAR BEIM AMTSGERICHT WOLLTE EINEN SCHEIN HABEN DAS ICH ZUM ANWALT KANN, HATTE BEI EINEM ANWALT FÜR SOZIALRECHT ANGERUFEN, DIE DAME DIE ICH AM TELEFON HATTE SAGTE MIR KOMMEN SIE MIT DEM SCHEIN MORGEN ZUM TERMIN DEN ICH IHNEN JETZT VORSCHLAGE UND DEN REST MACHT HERR DR. XYZ beim amtsgericht stellte der mann sich quer und meinte, ja ist ja erst eine woche her.. ok hab ich gedacht.. dann gehste mit den infos so jetzt gleich zum anwalt.. ich habe das der guten dame auseinander gelegt und sie fragte ihren chef.. dieser sagte mir warten sie noch nächste woche ab, probieren sie es dann noch einmal wenn sie dann immer noch keinen schein bekommen dann kommen sie so zu uns und dann nimmt er das in die hand...

so meine frage und mein anliegen, ich weiß gar nicht mehr was ich tun kann, ich habe mich freiwillig in die situation nicht gebracht ich habe den mietvertrag unterschrieben weil ich das OK bekommen habe und das schriftlich.. das algII abgelehnt wurde weil der sachbearbeiter mißt gebaut hat und einfach mal just for fun das alg I weiter mitberechnet hat.. widerspruch ist eingelegt aber davon habe ich nichts der 1.8. kommt mein vermieter genauso wie die stadtwerke /strom und gas bezahlt haben wollen.. das ist doch pure willkür die da betrieben wird.. denn das kann ich so sagen wie ich bei dem obersten Menschen des Jobcenter war der wo meinte er könne auch nichts machen.. er hätte soviel zu tun nur keinen einzigen zettel auf dem tisch alles super geordnet.. ich fühl mich verarscht belogen und vor allem in eine schuldenfalle gedrückt.. und das ganz bewusst.. gibts für jeden abgelehnten antrag kopfgeld??
ich bin sauer, entäuscht über so viel unmenschlichkeit.. ich könnte mir besseres vorstellen als um so ein paar euro betteln zu müssen.. hab jetzt ne wohnung von 230€ an der backe und gas/strom.. alles supi
was kann ich jetzt wirklich tun??
ich kann und will nicht zusehen das ich nen eintrag in der schufa bekomme, soweit ich weiß muss doch alles getan werden das nen mensch der schon finanziell sehr schlecht gestellt ist in diese falle nicht reinkommt..

ich will leben und das würdevoll..
danke fürs lesen, hoffe es kann mir jemand ein paar hilfetipps geben oder sich irgendwie äußern das es mir besser geht..
:(

fragi
04.07.2007, 11:18
Also das war sehr lang und durch die groß klein passagen sehr anstrengend zu lesen :engel:

Wenn du wirklich kein Geld (vermögen oder einkommen) hast, dann besteht auch die möglichkeit einen Antrag auf einsweilige anordnung beim Sozialgericht zu stellen. Widerspruch hat tatsächlich eine Bearbeitungsdauer von 3 Monaten (wird per Gesetz zugestanden). Es kann natürlich auch schneller gehen. Ich würde da noch einmal hingehen, sie auf die Dringlichkeit hinweisen und gleich auch darauf hinweisen, dass du auf eine Einstweilige Anordnung hinwirkst sollte nicht schnell was geschehen.

StephanK
04.07.2007, 11:37
Ich empfehle, zunächst mal den Beitrag zum Thema bei Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_ausbildung_und_alg_ii) zu lesen.
Es sieht mir sehr danach aus, dass für diesen Schulbesuch tatsächlich nur BAföG geleistet werden könnte (wenn das Einkommen der Eltern "niedrig genug" wäre) - und dann ist Alg II tatsächlich ausgeschlossen. Daran ist leider nix zu ändern - so ist das Gesetz. :shock: