PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürzung wegen Terminversäumnis

Stephano
05.07.2007, 12:53
Hallo,

und zwar bekam ich die Tage drei Schreiben von der Arge.
In diesen steht drin, das ich drei Termine nicht wahrgenommen habe, dieses stimmt auch soweit.

Jetzt werden mir 60% des Regelsates gekürzt, so kann ich dann fast nichts mehr an die Stadtwerke bezahlen.

Ich bat meine Vermittlerin bevor dieses passierte die Termine auf Nachmittags zu legen, da meine Freundin morgens die Berufsschule besucht (Ausbildung) und ich mich ums Kind kümmer.

Naja ich war so sauer und hab mich ver****** gefühlt, da alle drei Termine morgens waren.

Nun sitz ich da und kann kein Strom die nächsten Monate zahlen.
Die Termine waren im alten Halbjahr von der Bewilligung.

Nun haben die nächsten sechs Monate begonnen kann ich da irgendwie was machen?

Oder ist es egal, ob ein Neuer Antrag samt Bewilligungsbescheid für einen neuen Zeitraum da ist?

Kann ich irgendwelche ergänzenden Hilfen beatragen ?

Gruß

Stephano

StephanK
05.07.2007, 13:24
Hallo Stephano,
es ist zwar nett, wenn Du Dich so für Deine Freundin engagierst, aber Termine bei der ARGE musst Du trotzdem wahrnehmen und nötigenfalls dann eben das Kind dorthin mitnehmen. Du kannst auch keine Nachmittagstermine verlangen, denn diese sind normalerweise für berufstätige Kunden reserviert.

Dass die Pflichtverletzung noch vom letzten Bewilligungszeitraum herrührt macht keinen Unterschied.

Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mehr als 30 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung kann der zuständige Träger in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Leistungen erbringen. (§ 31 Abs. 3 Satz 6 SGB II)Solche ergänzenden Leistungen musst Du gesondert beantragen. Es wäre sinnvoll, das persönlich zu tun und bei dieser Gelegenheit auch zu erklären, warum Du die Einladungen ignoriert hattest.

Stephano
05.07.2007, 13:31
Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.

Es ist unsere Tochter und mit der Arge ist ja abgesprochen das ich die Kleine betreue.

Naja ich fahre nächste Woche hin und dann versuch ich mal das Beste raus zu machen.

Vielen Dank

Stephano

StephanK
05.07.2007, 13:55
Es ist unsere Tochter und mit der Arge ist ja abgesprochen das ich die Kleine betreue.Dann ist es schon so, dass die ARGE darauf Rücksicht nehmen sollte. Dennoch ist es immer die schlechteste "Lösung", auf Einladungen überhaupt nicht zu reagieren. Zumindest wäre dann ein Anruf sinnvoll mit der Frage, ob der Vormittagstermin wirklich sinnvoll sei, weil Du dann mit Baby oder Kleinkind ankommen müsstest (was die Leute bei der ARGE auch nicht immer schätzen... :wink: )

Du kannst dann nächste Woche eigentlich nur versuchen, "gut Wetter zu machen" und um Verständnis zu bitten. Viel Glück dabei!

Stephano
05.07.2007, 14:00
Genau das werde ich tun ;-)

DAnke Dir

Bis Bald