PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragebogen zur Förderung der Teilnahme....

Guido04
06.07.2007, 05:56
Hallo und guten Morgen.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich gestern meine Umschulung Bewilligt bekommen. Nun hätte ich noch eine Frage zu dem Fragebogen zur Förderung der Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme.
--------------------------------------------------------------------------
Dort steht unter Punkt 8. Angaben zu Auswärtiger Unterbringung

Ich Behalte meine unter Punkt 1 ( Ist Kopfadresse wo ich Wohne ) angegebene Unterkunft während der Maßnahme bei und Beziehe einer weitere Unterkunft am Maßnahmeort.

Wenn ja: Straße,Platz,Hausnummer

--------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage: Ich werde dort in einem Studentenwohnheim ein Möb. Zimmer Bezeiehen. Meine Eigentumswohnung möchte ich Vermieten, weil ich das Finanziell sonst nicht stemmen kann.Möchte mich aber hier nicht Abmelden, dass heißt, ich behalte meinen 1 Wohnsitz am Bodensee. Was schreibe ich nun zu Frage 8 rein. Ich behalte die Unterkunft, oder Ich behalte die Wohnung, Vermiete sie aber unter. Und in Mönchengladbach wollte ich mich eigentlich nicht Anmelden.

Von der AA gibt es ja das Unterkunftsgeld von 340 € und Verpflegungsgeld von 136 € = 476 € im Monat.

Wie kann/soll ich mich Verhalten ???

Danke im Voraus an die Experten hier unter Euch :)

Guido

StephanK
06.07.2007, 08:58
Ich kenne diesen Fragebogen nicht und weiss deshalb nicht, wie Frage 8 lautet. Jedenfalls interessiert die Arbeitsagentur sich nicht für die melderechtliche Seite, sondern nur dafür, ob Du in MG eine "Unterkunft" beziehst. Deren Kosten wirst Du auch nachweisen müssen.

Melderechtlich ist es so, dass Du Dich in MG - jedenfalls mit Zweitwohnsitz - anmelden musst, wenn Du länger als zwei Monate am Stück dort bist. Das schreibt das nordrhein-westfälische Meldegesetz unter Bußgeldandrohung vor.

Guido04
06.07.2007, 09:04
Danke Stephan !

Dann rufe mal meine Sachbearbeiterin an, und Löcher die noch ein wenig. Wie bei der Bundeswehr. Wer viel fragt, macht nix falsch :)

Übrigens.....Es steht alles im Merkblatt 6 drinn. Aber sehr Kompliziert geschrieben.