PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA will Weiterbildung für Alg II-Bezieher verbessern

StephanK
11.07.2007, 11:44
Es sieht fast so aus, als ob die Bundesagentur auf den hier im Forum (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=47451) dokumentierten parlamentarischen Vorgang reagieren würde. Jedenfalls wird heute in einer Pressemitteilung auf das Thema eingegangen, die hier (http://www.arbeitsagentur.de/nn_27008/zentraler-Content/Pressemeldungen/2007/Presse-07-050.html) nachlesbar ist.
Heinrich Alt, betonte hierbei die Notwendigkeit beruflicher Weiterbildung besonders auch für die Alg II-Empfänger.Es ist gut, das aus berufenen Munde zu hören. Die darauffolgende PassageDoch gerade bei Alg II-Empfängern gibt es vielschichtige Probleme, die sie an einer Qualifizierung hindern.ist meiner Meinung nach jedoch mit Vorsicht zu genießen. Die Forderung nach "kombinierten Maßnahmen" und "sozialpädagogischer Betreuung", die Alt daraus ableitet, ist eine zweischneidige Angelegenheit.

Für manche Menschen trifft es sicher zu, dass sie ergänzende Hilfen brauchen und es ist keineswegs falsch, die Alg II-Träger an ihre diesbezüglichen Pflichten zu erinnern. Auf der anderen Seite folgt diese Forderung einem Trend, der z.B. auch in der Bildungspolitik wirksam ist und sich - mit nur ein klein wenig Zuspitzung - beschreiben lässt als "Menschen nach dem Bild der Wirtschaft formen". Diesen Trend halte ich für gefährlich und falsch. Er widerspricht dem Menschenbild und dem Staatsverständnis des Grundgesetzes. Es ist nicht Sache des Staates oder staatsnaher Einrichtungen wie der Bundesagentur, "Menschen zu formen". Die Grenzen zwischen Hilfe und "Formung" in diesem Sinne verschwimmen zusehends und die alte Wahrheit gerät in Vergessenheit, dass die Wirtschaft für die Menschen da ist - und nicht umgekehrt.

fragi
11.07.2007, 12:06
Das zweischneidige Schwert hierbei ist auch, dass dann die Wirtschaft noch weniger Weiterbildet als sie es ohnehin schon tut...

Die Firmen bilden ihre "Fachkräfte" nichtmehr selber aus, sondern wenn die Leute nicht bereit sind das privat zu tragen fliegen sie raus und es wird auf dem freien Markt nach jemand mit entsprechenden fertigkeiten gesucht...

Dass das Ende dieser Sackgasse bald erreicht ist, steht ausser frage... aber wenn die Firmen wirklich so dringend Fachkräfte brauchen, warum Stellen sie dann nicht z.b einen Monteur mit Grundkenntnissen ein und bilden ihn zum techniker fort?
Ganz einfach weil es Geld kostet.

Wenn jetzt die ARGE Grundsätzlich auch noch diese Kosten trägt finde ich das auch nicht richtig und eigentlich ein starkes Stück der Wirtschaft.

dass die Wirtschaft für die Menschen da ist - und nicht umgekehrt.

Die Wirtschaft gibt es nur weil wir einen Bedarf an bestimmten Gütern haben und dieser durch die Wirtschaft gedeckt wird / werden soll.
Leider verkommt dieser gedanke aber immer mehr und es geht immer mehr darum Dividenden für 0,0000... % der Weltbevölkerung zu erwirtschaften dass es denen immer besser geht und den anderen 99,9999... % immer schlechter.

Ist das der richtige Weg? Wirtschaft ich bitte dich.