PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Kindergeld Nebeneinkommen?

Gruwe
18.07.2007, 07:09
Hallo,

kurze Frage:

Zählt das Kindergeld, was das ALG1 betrifft, als Nebeneinkommen?

Auf der Seite der AfA find ich nur folgendes:

Während des Bezuges von Arbeitslosengeld dürfen Sie eine selbstständige oder unselbstständige Tätigkeit bzw. Beschäftigung ausüben
und ein Nebeneinkommen erzielen. Die Nebenbeschäftigung darf allerdings einen zeitlichen Umfang von 15 Stunden wöchentlich nicht erreichen.

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25648/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Nebenverdienst/Nebenverdienst-Nav.html

Muss ich den Erhalt von Kindergeld dann bei der AfA angeben oder wickelt das die Familienkasse intern ab?

MfG und Danke

StephanK
18.07.2007, 07:55
Nein.
Mit Nebeneinkommen ist nur Arbeitseinkommen gemeint, wenn Du einen kleinen Nebenjob hast, der vom Zeitumfang her so gering ist, dass Du nach wie vor als arbeitslos giltst.
Beim Alg I gibt es keine Anrechnung des Kindergeldes (anders als beim Alg II).

Gruwe
18.07.2007, 08:45
Hallo,

danke für die Antwort!

Das heißt also, dass ich die nächsten 3 Monate (bin ab Okt. Student) ALG1 und Kindergeld bekommen kann und zusätzlich noch die 165€ (natürlich bei unter 15h die Woche) verdienen darf?

Muss ich das mit dem Kindergeld bei der AfA angeben?

MfG

fragi
18.07.2007, 09:53
Das heißt also, dass ich die nächsten 3 Monate (bin ab Okt. Student) ALG1 und Kindergeld bekommen kann und zusätzlich noch die 165€ (natürlich bei unter 15h die Woche) verdienen darf?

Fast, du darfst die 165€ + Werbungskosten ohne Anrechnung aufs ALG verdienen :)

Muss ich das mit dem Kindergeld bei der AfA angeben?

Wäre ja schön doof... die Familienkasse gehört doch zur BA, und da es sowieso keinerlei relevantnis hat brauchst du das nicht :engel: