Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierte "Umschulung" + HW-Rente + Ki-Geld
Hallo ;)
ich habe über google dieses Forum gefunden und denke dass ich hier genau richtig bin
Es geht darum dass mir das "JobCenter" eine Umschulung finanzieren will.. also das ist wie eine Ausbildung nur dass ich weiterhin Hartz4 Geld mit meiner Mutter beziehe.
Nun frage ich mich, ob ich da überhaupt mehr Geld bekomme als jezt -.- ich meine, ich würde die Ausbildung sehr gerne machen. Jedoch ist das Geld jetzt ohnehin schon zu knapp... und dazu kommen ja auch wieder kosten auf einen zu... (schulbücher - Buskarten etc..)
zur Zeit bekomme ich auch keine Halbwaisenrente mehr da ich weder in eine Schule gehe, noch in einer Ausbildung arbeite... Zur zeit mache ich ne "Maßnahme" die allerdings auch am 27.Juli endet :?
Einnahmen sind:
ca. 400€ vom Arbeitsamt (mutter und ich)
ca. 480€ Witwenrente (mutter)
ca. 170€ Kindergeld
Ausgaben:
455€ Abtrag fürs Haus
+ nebenkosten usw.
gibt es da nun irgendwelche Möglichkeiten die Halbwaisenrente zu bekommen, ohne dass uns direkt wieder was abgezogen wird?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte ;)
mfg
Gammli
StephanK
19.07.2007, 10:33
:welcome: Gammli,
ich habe eine Nachfrage zu Deiner Halbwaisenrente: Ist es eine aus der Rentenversicherung oder eine vom Versorgungsamt? Das macht nämlich einen Unterschied.
das ist die deutsche Rentenversicherung ^^.. ich gehe gleich erstmal zum Amt und frage was die dazu meinen ;)
aber ich lege mehr Wert auf die Meinung von euch ;)
StephanK
19.07.2007, 11:20
Ich bin kein Experte im Rentenrecht - und so, wie ich es sehe, kommt es vor allem auf Fragen rund um Deine Halbwaisenrente an. Die bekommst Du bis zum 27. Geburtstag, wenn und solange Du Dich in Schul- oder Berufsausbildung befindest; sie könnte also wieder einsetzen. Ausbildung bedeutet normalerweise nur eine erste Ausbildung - Du schreibst aber von "Umschulung", so dass ich annehme, dass Du bereits irgendeine Berufsausbildung hinter Dir hast. Deswegen fürchte ich, dass die Rente nicht weitergezahlt wird. Am besten wirst Du das klären können bei der Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung, Sandstraße 20a in Hameln
Tel.: Terminvereinbarung: 05151/9478-0
Öffnungszeiten:
Montag - Mitttwoch von 8.00-15.00 Uhr, Donnerstag von 8.00-18.00 Uhr, Freitag von 8.00-13.00 Uhr
Diese Frage musst Du auch klären, weil das Alg II nur eine nachrangige Leistung ist, Du also die Halbwaisenrente - wenn Du noch weiter Anspruch darauf hast - vorrangig in Anspruch nehmen musst.
Für die zusätzlichen Kosten wie z.B. Fahrkosten und Bücher wende Dich bitte an's Jobcenter. Du hast Anspruch auf Erstattung dieser Kosten. Informationen zu den Einzelheiten findest Du in dieser Broschüre (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB6-Foerd-der-berufl-Weiterbildung-f-AN.pdf) der Bundesagentur. Die ist zwar für Alg I-Bezieher geschrieben, aber das gilt für Dich ebenso.
also das ist meine erste Ausbildung... die nannten das aber "Umschulung" war mir auch nicht ganz sicher o.O.. habe dann nachgefragt... und die meinten dass es wie eine richtige Ausbildung ist, nur das Geld fließt weiter vom Amt :(
Die Halbwaisenrente würde ich ja bekommen da bin ich mir sicher... jedoch fürchte ich dass des Arbeitsamt die anrechnet und ich somit weniger "Ausbildungsgeld" (oder wie mans da nennt" bekomme
da ich mit meiner Mutter in einem eigenen haus wohne fällt BAB glaube ich auch wech :(
auch wenn ich neben meiner Ausbildung am Wochenende in einer Discothek arbeiten könnte (möglichkeit besteht) ziehen die mir doch direkt alles ab wenn ich dort genug verdienen würde...
:confused:
alles sehr sehr kompliziert dieses System ^^
StephanK
19.07.2007, 11:58
alles sehr sehr kompliziert dieses SystemStimmt. Ich musste meine Ausbildung auch mit einem Mix aus zwei Halbwaisenrenten und BAföG finanzieren. War anfangs stressig, aber das gute daran ist, dass ich mich inzwischen mit diesen Dingen ganz gut auskenne. Deswegen denke ich, es wäre für Dich auch nicht schlecht, Dich dazu ein bisschen schlau zu lesen.
und die meinten dass es wie eine richtige Ausbildung ist, nur das Geld fließt weiter vom AmtAlso ist es wohl keine betriebliche Ausbildung (sonst würdest Du nämlich BAB anstatt Alg II bekommen) und auch keine schulische (sonst wärst Du ein Fall für's BAföG).
Die Halbwaisenrente müsste Dir auch schon bisher auf Dein Alg II angerechnet werden;insofern ändert sich eigentlich nix.
Zu den zusätzlichen Kosten, die durch die Ausbildung entstehen, habe ich schon weiter oben was geschrieben. Du musst das halt beim Job-Center beantragen; von selbst läuft das nicht.
Ich kann gut verstehen, dass Du Dir mehr finanzielle Bewegungsfreiheit wünschst, wenn Du jetzt eine Ausbildung anfängst. Der Diskotheken-Job kann Dir dabei auch helfen. Dir wird nicht alles vom Alg II abgezogen, sondern monatlich € 100 hast Du komplett für Dich und von jeden € 10 mehr bleiben Dir wenigstens € 2. Das ist nicht berauschend, aber besser als nix.
so... nach vielen Wochen etwas schlauer
das ist also eine Ausbildung in einem Computer-Fachgeschäft als "IT-Systemelektroniker". Ich bekomme kein richtiges Gehalt sondern weiterhin Hartz4. Außerdem kann mir der Chef freiwillig ein Gehalt bis 100€ geben.
Das wäre dann meine erst-Ausbildung wobei ich direkt im zweiten Lehrjahr einsteige... soweit so gut... Mittwoch hab ich des Vorstellungsgespräch.
Zweite Sache ist mein nebenjob den ich machen werde.. dort habe ich Dienstag ein Vorstellungsgespräch.
WEnn ich das jetzt alles zusammen rechnen würde...
Zur Zeit 420€ (mutter und ich) vom Amt.
Wenn ich die Ausbildung und den Nebenjob habe:
50€ <-- Arbeitgeber vom Computer-Fachgeschäft (geschätzt)
180€ <-- Halbwaisenrente
400€ <-- Nebenjob (ungefähr^^)
= 630€
das heißt ich nehme zwei Jobs an, habe dann aber auch ca. 200€ mehr in der Tasche. Oder ich mache nur diese Ausbildung, bekomme dann zwar meine Halbwaisenrente (die dann angerechnet wird) und 50€ die ich behalten darf ^^
also wenn mans rechnet... entweder die Ausbildung wo ich ca. 50€ mehr habe.. oder Ausbildung und Nebenjob und hab 200€ mehr ^^ :sensationell:(achtung Ironie)
Ich hoffe das ich wenigstens einen netten Chef haben werde ^^
so :) wollte das nun einfach mal alles los werden, da hier ja noch unklarheiten waren =)
schönes Wochenende
mfg
Gammli
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.