PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperre bei eigener Kündigung wegen Weiterbildung?

pelito_22
04.04.2006, 16:07
Hallo,

ich 26 Jahre alt möchte gerne wieder zur schule gehen, um mich weiterbilden zu können.

Das Schuljahr beginnt im September und ist an einer Technischen Oberschule in Stuttgart. (500 Km von meinem jetzigen Wohnort entfernt)

Nach diesem Schuljahr erlange ich die Fachhochschulreife und möchte danach auch auf einer FH Studieren.

Da ich seit 10 Jahren aus der Schule raus bin, muss ich (So schreibt es die Schule) den heutigen Stoff der 9+10 Klasse Realschule nachholen.

Da mir das mit Job nicht möglich ist, möchte ich gerne Kündigen und von Mai bis September ALG I in Anspruch nehmen. Ab September bekomme ich dann BAFÖG und würde der Agentur nicht mehr auf der Tasche leigen.

Würde ich in meinem Fall trotzdem eine Sperre von 12 Wochen bekommen?

Bitte um Tipps und Antworten

Die Ägypter
04.04.2006, 17:35
Ja.... du würdest eine Sperre bekommen....

Lässt sich der Stoff nicht per Fernlehrgang oder Abendschule "wuppen" ?

Eventuell mal bei der örtlichen Volkshochschule nachfragen =?

Seebarsch
13.04.2006, 21:30
Nach § 144 SGB III ist die Aufnahme einer Fortbildung grundsätzlich ein wichtiger Grund zur Arbeitsaufgabe, aber nur dann, wenn die Fortbildung nahtlos an das Beschäftigungsende folgt.
Die Finanzierung deiner persönlichen Vorbereitungszeit - wenn auch notwendig - auf deine Fortbildung kann nicht Sache der Beitragszahler sein.
:oops: