Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von Wuppertal nach Berlin nicht genehmigt
hallo uich bin 23 und wohne seit 4 jahren in wuppertal
hab einen sohn er wird 2 und lebe in einer eheaähnlichen gemeinschaft.
ich bin eigenzlich berlinerin kommen wir zum tehma ich möchte aus wuppertal zurück nach berlin
das amt hat mir trotz arbeitsbescheinigung (von 320 euro) eine absage geschickt
ich weiss nicht mehr weiter ich habe den auch gesagt das sie mir keinen umzug finanzieren müssen
ich bräuchte rat denn ich werde bald irre ich möchte zurück zu meiner mutter.
dort habe ich bessere chancen auf arbeit und auf einen kindergartenplatz, denn meine mutter arbeitet in einem kindergarten
ich möchte das jemand mir einen rat gibt, wie ich nach berlin ziehen kann.
vielen dank
StephanK
21.07.2007, 08:28
das amt hat mir trotz arbeitsbescheinigung (von 320 euro) eine absage geschicktNachfrage: Heisst das, Du hättest in Berlin einen Job, mit dem Du im Monat € 320 verdienen könntest - oder hast Du in Wuppertal einen Job mit € 320 Lohn und müsstest ihn aufgeben, wenn Du nach Berlin ziehst?
Ist eine Arbeitsbescheinigung nicht eher dass,was der Arbeitgeber ausfüllen muss wo drin steht was du die letzten jahre verdient hast ?
MfG
Codeman
StephanK
21.07.2007, 09:07
Ja, das ist eine Arbeitsbescheinigung im "amtlichen Sinn" des Begriffs.
Ich habe es aber so aufgefasst, dass filiz meint, sie habe einen neuen Job in Aussicht, bei dem sie € 320.- verdienen könnte.
Sie wird das wohl nur selbst erklären können.
ja das ist ein job in berlin der auf 320 euro verläuft den will das amt nicht akzeptierewn
StephanK
21.07.2007, 11:59
Das ist eine schwierige Sache:
Einerseits verlangt das Gesetz von Dir, dass Du möglichst viel selbst verdienst, damit Du vom Alg II weg kommst oder wenigstens nur noch ein bisschen Alg II brauchst. Das hast Du ja auch vor, und das ist völlig in Ordnung.
Andererseits kostet so ein Umzug auch dann Geld, wenn Du dabei ziemlich viel selbst machst - und dieses Geld soll nur sparsam ausgegeben werden.
Wenn dieser Job in Berlin Dir € 800 im Monat bringen würde dann würde man Dir auch den Umzug finanzieren, weil Du dann aus dem Alg II rauskommen würdest. Aber von € 320 kannst Du ja nicht leben und wärest also auch in Berlin wieder auf Alg II angewiesen.
Trotzdem ist es nicht richtig, wenn die Wuppertaler ARGE sagt, der Umzug sei nicht erforderlich - eben weil Du ALLES tun musst, um Geld zu verdienen, auch wenn Du einen Job nur weit weg findest.
Ich möchte hier gerne noch etwas zu sagen.
Hast du das schriftlich,dass dir der Umzug versagt wurde oder war das nur eine mündliche Aussage ?
Hintergrund ist der.Du sollst ja alle Möglichkeiten nutzen eine Beschäftigung aufzunehmen,sei es auch nur,dass du weniger ALG II bekommst als zur zeit.Dies ist ja auch in den mitwirkungspflichten verankert.
Problem dabei ist,wenn es nur ein mündlicher "Bescheid" war und du lehnst das Angebot in berlin ab,so kann die Arge Wuppertal dir auch deine leistungen ganz versagen,ebend weil du ein zumutbares angebot abgelehnt hast.
Du hast ja dann nichts schriftliches in der hand und der sb wird sich urplötzlich daran nicht mehr erinnern.
MfG
Codeman
hi codeman ich habe die absage erst am telefon bekommen ich werde aber auch noch enen bescheid von denen bekommen wo drin stehen wird das mir der umzug abgesagt wird hierzu möchte ich noch sagen das ich der arge gesagt habe das ich keine umzugskosten von den übernommen haben möchte ich weiss nicht mehr mein lebensgefährte weiss auch nicht mehr weiter wie kann ich das regeln ich muss hier weg denn leide schon an depressionen wegen der arbeitsdlosig keit das kind wird mir langsam zur last meine mutter würde mir dort sehr helfen können und icgh bin halt berlinerin ich weiss nich warum die mir das verbieten ich hoffe es gibt jemanden der mir weiter helfen kann
StephanK
22.07.2007, 22:11
Niemand kann Dir einen Umzug verbieten. Das schlimmste, was passieren kann wäre, dass Dir in Berlin nichts für Deine Miete bezahlt wird. Wenn ich es recht verstehe, willst Du aber sowieso wieder bei Deiner Mutter wohnen.
Allerdings musst Du den Umzug selbst bezahlen. Wenn Du nicht viele Sachen hast wird das aber auch kein großer Umzug sein.
Du meldest Dich dann bei der ARGE Wuppertal ab (nicht vergessen, sonst gibt es Probleme!) und in Berlin sofort wieder bei der ARGE und beantragst neu Alg II. Man wird Dir dort zwar sagen, dass Du nicht ohne Genehmigung hättest umziehen dürfen, aber dann solltest Du erklären, dass Du nur zurück zu Deiner Mutter gezogen bist. Du musst aber damit rechnen, deswegen noch einigen Ärger und Lauferei zur ARGE zu haben.
nein du hast mich falsch verstanden ich werde dann nicht bei meiner mutter wohnen ich habe mir dort schon ein paar wohnungen angeschaut und schon eine angemessenheitsbescheinigung vom amt in berlin für wuppertal geben lassen denn wie gesagt bin in einer eheähnlichen gemeinschaft und habe einen sohn (2jahre) ich möchte mit meiner familie nach berlin zurück ziehen aber wie
hallo kann mir keiner weiter helfen bitte das kann doch nicht so schwer sein bitte ich bitte euch sonst bekomm ich noch eine macke
StephanK
23.07.2007, 22:31
Du könntest - theoretisch - beim Sozialgericht gegen die ARGE Wuppertal klagen und mit der Klage verlangen, dass sie Deinen Umzug für erforderlich erklärt und ihn finanziert. Praktisch wird das aber nicht funktionieren weil es zu lange dauert, denn kein Wohnungsangebot in Berlin wird Dir für drei Monate oder einen ähnlichen Zeitraum offengehalten.
Also bleibt Dir nur der "harte Weg" auf eigene Faust umzuziehen und Dich danach mit der ARGE über die Kosten zu streiten. Das ist nicht schön, aber leider ist es so.
Die Ägypter
23.07.2007, 22:58
hallo kann mir keiner weiter helfen bitte das kann doch nicht so schwer sein bitte ich bitte euch sonst bekomm ich noch eine macke
Hallo filiz,
neben den von Stephan beschriebenen "harten" Weg, als letzte Möglichkeit, würde ich an deiner Stelle noch folgendes versuchen....
Setz einen schriftlichen Antrag auf Genehmigung eines Umzuges für deine noch zuständige ArGe in Wupperthal auf - das kannst du formlos vollziehen - es muss im Betreff halt "Antrag auf......" stehen und im Text wiederholst du deinen Umzugswunsch und...
.... begründest diesen stichhaltig!
Denn... es geht ja nicht nur um die Aussicht einen Mini-Job in Berlin zu erhalten und damit deine Hilfebedürftigkeit zu minimieren, nein, es geht weiterhin um eine Familienzusammenführung (Großeltern sind immer wichtig für zukünftig arbeitenwollende Mütter!!!!) und es geht um deine Gesundheit. Dazu kommt noch, es gibt in Berlin mit ziemlicher Sicherheit weit bessere Unterbringungsmöglichkeiten für dein Kind.
Da haben wir dann nämlich schon mehrere, verdammt gute Gründe für einen Umzug....
Wenn du dieses Schreiben fertig hast, sendest du es nachweisbar (Einschreiben/RS) an deine ArGe in Wupperthal mit CC-Vermerk zur künftig zuständigen ArGe Berlin (dort sendest du ebenfalls eine Kopie hin um deine Bemühungen zu dokumentieren, die Umzugserlaubnis zu erhalten).
Nach wenigen Tagen solltest du - möglichst nicht allein, sondern mit einem Zeugen direkt bei deiner ArGe in Wupperthal nachhaken.... bis hin zum Vorgesetzten, dann lass dir - wenn sie stur sind den abschlägigen Bescheid in Schriftform aushändigen.
Das wird vielleicht nicht unbedingt zu einer Umzugserlaubnis führen, aber... es wird dir jede Menge Ärger in Berlin ersparen.
Ich drücke dir alle Daumen!!!!
Die Nubier
23.07.2007, 23:08
Ich kann auch nur dazu raten den von Nefertari vorgeschlagenen Weg einzuschlagen.
Welches JobCenter wird denn in Berlin zuständig sein, bzw. in welchen Bezirk möchtest du ziehen?
hallo ramses ich möchte nach berlin reinickendorf ziehen
Die Nubier
24.07.2007, 20:55
Das ist einer der Bezirke, wo das JobCenter keinen so tollen Ruf hat. Wenn du damit leben kannst, ziehe in den Wedding. Das JobCenter Mitte ist in der Regel sozialer eingestellt.
Das ist einer der Bezirke, wo das JobCenter keinen so tollen Ruf hat. Wenn du damit leben kannst, ziehe in den Wedding. Das JobCenter Mitte ist in der Regel sozialer eingestellt.würde ich ya sehr gerne aber ich brauche doch eine genehmigung ich pack das nicht mehr ich werde bald irre
Die Nubier
25.07.2007, 20:31
Naja, die Genehmigung brauchst du so oder so. Da spielt es ja keine Rolle ob du dich nun für Reinickendorf oder Wedding entscheidest.
VIERZEHNNOTHELFER
26.07.2007, 18:49
Arbeit suchen in Berlin für mehr als 320 Euro, dann
wird der Umzug genehmigt, siehe die anderen Beiträge
Arbeit suchen in Berlin für mehr als 320 Euro, dann
wird der Umzug genehmigt, siehe die anderen Beiträge
wie jetzt ich habe dich nicht verstanden soll das heissen dass wenn ich eine arbeit von 400 euro das auch genehmigt werden muss ?
+
hallo dabin ich wieder es hat wieder nicht geklappt ich verstehe nicht was die von mir wollen ich habe den jetzt auch eine sozial pflichtige arbeit vor gelegt ich blick nicht mehr durch kann jemand vielleicht hand anlegen denn ich pack all das nicht mehr :-x die haben ir sogar die miete nicht gezahl und mein unterhalt nicht zu geschickt ich hae ien 2 jährigen son ich erstehe das nicht warum bekomme nur ich solche probleme
StephanK
04.09.2007, 23:00
Ich verstehe es auch nicht, fürchte aber, dass wir hier auf diesem Weg nicht weiterkommen. Deswegen empfehle ich Dir dringend, eine Beratungsstelle aufzusuchen und Dich persönlich beraten zu lassen. Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe wohnst Du noch immer in Wuppertal. Dann gehst Du wohl am besten zu tacheles (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/tacheles/beratung.aspx).
danke stephan k ich werde jetzt mal das ausprobieren ich hoffe es wird was bringen :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.