Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz4+Schwerbehindert mit 60% wg. rheuma,osteoporose,psyche
fehlgekauft
22.07.2007, 21:10
hallo.
ich habe gelesen, dass schwerbehinderte einen hartz4-zuschuss bekommen.
trifft dies auch auf mich zu?
habe seit jahren rheuma,osteoprose,magenschleimhautentzündung und psychische probleme.
hab auch einen ausweis darüber.
bekommt man nur einen zuschuss von ca. 120 euro, wenn man auf
besondere nahrung angewiesen ist?
kann ich mit einem zuschuss rechnen?
ps: habe kein zusatzzeichen eingetragen.
danke
franz
StephanK
22.07.2007, 21:29
ich habe gelesen, dass schwerbehinderte einen hartz4-zuschuss bekommen.
trifft dies auch auf mich zu?Einen Zuschlag von 35 % zum Alg II erhältst Du nur, wenn Dir Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 des Neunten Buches [SGB IX - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen] sowie sonstige Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Platzes im Arbeitsleben oder Eingliederungshilfen nach § 54 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 des Zwölften Buches [SGB XII - Sozialhilfe] erbracht werden
bekommt man nur einen zuschuss von ca. 120 euro, wenn man auf besondere nahrung angewiesen ist?Das ist noch mal ein anderer Zuschuss, der unabhängig von der Frage einer Behinderung bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen gezahlt wird und maximal € 66,47 (bei Zöliakiekranken) beträgt. Bei welchen Erkrankungen er gezahlt wird, kannst Du hier (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-21-SGB-II-Leistungen-Mehrbedarfe.pdf) auf der letzten Seite des Dokuments in einer Tabelle nachlesen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.