Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto kaufen - Reparatur
Wenn ich ein Auto kaufen muß, um zur Arbeit zu kommen, besteht da die Möglichkeit einen Zuschuss vom Arbeitsamt zu bekommen?
Hab mal sowas gehört.
Wie muß man dann vorgehen?
(Bekomme ALG1 und ergänzend ALG2)
Die Nubier
24.07.2007, 00:08
Dies liegt im Ermessen deiner ARGE.
Grundsätzlich ist dies zwar möglich, aber einen Rechtsanspruch darauf gibt es natürlich nicht.
Die Möglichkeit der Arbeitsaufnahme muss schon sehr konkret sein, also eine Zusage für einen Arbeitsvertrag vorliegen.
In welcher Forum dir dann das Geld zur Verfügung gestellt wird (Förderung oder Darlehen), entscheidet ebenfalls deine ARGE.
Hallo Darya,
Wenn ich ein Auto kaufen muß, um zur Arbeit zu kommen, besteht da die Möglichkeit einen Zuschuss vom Arbeitsamt zu bekommen?
Wollen wir mal sagen wo ein Wille ist, da ist auch ein weg, aber ein schwerer steiniger Weg...
Es ist so, dass wenn du auch mit öff. Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen kannst hier fast keine möglichkeit besteht... die Möglichkeit die ich sehe ist eine "sperrige" Anbindung an die öff. verkehrsmittel und dass du daraus resultierend keine Möglichkeit hast zur Arbeit zu kommen (pünktlich zu kommen).
Da du aber deine Bedürftigkeit mit allen Mittel senken musst ( §2 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__2.html)) könnte es sein, dass bei einer Anschaffung Hilfe über einen Darlehen fliessen kann. Also müssen sie dir dann auch helfen zur Arbeit zu kommen!
Die Fördergelder sind sicherlich alle in Bewerbungstrainings geflossen :wut:
heidrun.
06.07.2008, 13:28
hallo ! brauchte auch vor 2 jahren einen wagen um zur arbeit zu bekommen,habe einen antrag gestellt der bewilligt wurde.die hälfte vom kaufpreis muss ich in raten an die arg.zurück zahlen die andere hälfte wurde mir erlassen
da ich in schichten arbeite und nicht am arbeitsplatz wohne,bin ich auf einen wagen angewiesen.
hatte mir schon vor ca einem halbeb jahr einen kredit von der arge zwecks reparatur geholt,den ich monatlich mit 100 euro abzahlen muss.
nun habe ich einen getriebe schaden und kann mir keinen weiteren kredit leisten für mein altes auto leisten.
verdiene nicht viel und das tanken frisst das restliche geld auf.ohne auto komme ich nachts nicht nach hause.es ist nicht möglich nur frühschichten
zu arbeiten ohne auto werde ich gekündigt !!!!!!!
Nun meine frage : kann ich durch die kündigung eine sperre beim arbeitsamt bekommen ?????
wäre toll wenn mir da irgend jemand auskunft geben könnte.
gruss heidrun
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.