PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsgutschein möglich?

pich
05.04.2006, 19:15
hallo

ich m. 29 jahre alt bin seit ca.4 wochen arbeitslos und auch gut qaulifiziert ,also könnte ohne probleme nen neuen job bekommen.nun zu meiner eigendlichen
frage ,da ich auch gesundheitlichen gründen meinen alten beruf nicht mehr ausüben will (ich bin da vorrausschauend ,so auf die nächsten 10bis 30 jahre ,es fängt jetzt schon an kreuzbänder bandscheiben usw.)

ne weiterbildung zum cnc-fachkraft metall machen will.
hab mich mit der handwekskammer in verbindung gesetzt ,ich könnte die weiterbildung machen müsste ihn aber selber bezahlen, dauer ca 3 monate ca 2000 Euro kostet der lehrgang oder nen bildungsgutschein vom AA holen.

so.wie schauen meine chancen aus so einen bildungsgutschein zu bekommen.
wenn ich ihn selber bezahle ,wie sieht es denn da aus mit dem arbeitsamt?
machen die problem oder stellen die mich frei?krieg ich dann überhaupt noch arbeitslosengeld?
der ideal fall wär natürlich bildungsgutschein und die 3 monate in ruhe gelassen zu werden.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen dank

mfg pich

border
07.04.2006, 00:31
Hallo Pich,

da ich auch gesundheitlichen gründen meinen alten beruf nicht mehr ausüben will

das Amt gibt nur dann einen Bildungsgutscheinn heraus wenn es dir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist deinen Alten Beruf weiter auszuführen. - oder wenn es Problem geben würde Dich in deinem jetzigen Beruf am Arbeitsmarkt vermitteln zu können.

"nur" weil Du deinen jetzigen Beruf nicht mehr machen willst und an unabsehbare gesundheitsschädigende Folgen in der Zukunft denkts wird Dir kein Sachbearbeiter einen Bildungsgutschein ausstellen.

- solltest Du diese Weiterbildung die ja höchstwahrscheinlich ganztägig ist alleine bezahlen wollen und antreten steht Dir kein Arbeitslosengeld mehr zu, da DU dann ja nicht für den Arbeitsmarkt verfügbar bist.

meines Wissens nach.

MfG

border

StephanK
07.04.2006, 07:51
Das sehe ich auch so.
Ich habe selbst auch schon eine selbst gewählte (und selbst bezahlte) Weiterbildung während der Arbeitslosigkeit gemacht und habe dafür ein Angebot gewählt, dass sich an Berufstätige richtete, d.h. abends und am Wochenende stattfand. Dadurch war meine Verfügbarkeit für die Arbeitsvermittlung nicht beeinträchtigt und ich konnte das "hinter dem Rücken" der Arbeitsagentur machen, ohne auf deren Zustimmung angewiesen zu sein. Vielleicht ist das für Dich auch ein Weg.
Allerdings darfst Du kein Stellenangebot mit der Begründung zurückweisen, Du würdest eine selbst organisierte Weiterbildung machen; Deine "Verfügbarkeit" muss also in vollem Umfang gewährleistet bleiben.