Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobangebote während laufendem Gleichstellungsantrag
Hallo,
bräuchte bitte mal eine Info weil ich mir in dieser Angelegenheit nicht ganz sicher bin...
Mein Mann hat einen Antrag auf "Gleichstellung mit Schwerbehinderten" gestellt (ab 01.08.07 arbeitslos / ALG1)
Nun bekommt er aber bereits Anrufe vom Job Center, die mit ihm Gespräche über mögliche Jobangebote führen wollen (das wären aber Jobs, die er bei Gleichstellung nicht mehr ausführen kann).
Er kann wegen seinen diversen Rückenkrankheiten nicht mehr alles machen, muss man da nicht erstmal abwarten ob der Antrag genehmigt bzw. abgelehnt wird bevor man Jobangebote anbietet ?? :?
Und ist es nicht so, dass man wärend der Antragstellung als Schwerbehinderter geführt wird bis der Endgültige bescheid kommt ??
Gruss
Elchie
StephanK
25.07.2007, 17:53
(das wären aber Jobs, die er bei Gleichstellung nicht mehr ausführen kann).Diese Aussage verstehe ich nicht so recht. Die Gleichstellung als solche hindert ihn an keinem denkbaren Job - allenfalls sein Rückenleiden?
Im übrigen sind ihm immer - unabhängig von einer Gleichstellung - nur Beschäftigungen zumutbar, die seiner (gesundheitlichen) Arbeitsfähigkeit entsprechen. Arbeitsfähigkeit ist ein Begriff, der mit Behinderung nur begrenzt etwas zu tun hat.
Einschränkungen seiner Arbeitsfähigkeit sollte er durch ärztliche Bescheinigung nachweisen, damit der Arbeitsagentur klar wird was geht und was nicht. Sie sollte sich bei Stellenangeboten dann auch daran halten; wenn sie es nicht tut, kann er unzumutbare Angebote ablehnen, ohne eine Sanktion befürchten zu müssen.
Wenn und so lange die Arbeitsagentur nicht über die Einschränkungen informiert ist betrachtet sie ihn als uneingeschränkt arbeitsfähig und richtet ihre Stellenangebote auch daran aus.
Erstmal Danke für Deine Antwort :)
Im übrigen sind ihm immer - unabhängig von einer Gleichstellung - nur Beschäftigungen zumutbar, die seiner (gesundheitlichen) Arbeitsfähigkeit entsprechen. Arbeitsfähigkeit ist ein Begriff, der mit Behinderung nur begrenzt etwas zu tun hat.
...genau da waren wir uns nicht sicher, denn obwohl der Arbeitsagentur der Bescheid über den Grad der Behinderung von 30 und ein Fachärztlicher Befund über die diversen Rückenleiden vorliegen, bietet man ihm Jobs wie Lagerist etc. an (jobs mit schwerer körperlicher Anstrengung)
...man hat so das Gefühl, dass die Befunde die Arbeitsagentur recht wenig interessieren solange keine Gleichstellung erfolgt.
Ist es aber richtig, dass eine Gleichstellung seine Chancen auf Umschulung bzw. Weiterbildung erhöhen würde ??
Gruss
Elchie
StephanK
25.07.2007, 23:50
Ist es aber richtig, dass eine Gleichstellung seine Chancen auf Umschulung bzw. Weiterbildung erhöhen würde ??Das weiss ich leider nicht. Es ist so, dass für (nicht nur schwer-) behinderte Menschen besondere Bedingungen und Erleichterungen u.a. auch bei Weiterbildungen im Gesetz vorgesehen sind, aber wie es in der Alltagspraxis damit aussieht kann ich nicht einschätzen.
Ich denke, das wird sehr einzelfallbezogen entschieden, d.h. es kommt auch auf seinen erlernten Beruf und den bisherigen Berufsweg an. Wenn dort gesundheits- bzw. krankheitsbedingt einfach "die Türen zu" sind bestehen wohl durchaus Chancen für eine Weiterbildung.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.