PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzicht auf Unterhalt - Nachteile fürALG II?

bondgirl123
06.04.2006, 08:42
hoffentlich kann mir jemand rat geben ...

wenn ich offiziel auf unterhalt vom kindsvater verzichte ,hat es dann nachteile beim arbeitslosengeld 2 ,

lg bondsgirl

ps. heist nicht das ich den staat betruegen will oder so , ich moechte einfach wissen ob ich koplett auf das geld vom amt und unterhalt fuer das kind verzichten kann , ohne das man mir nachsagt ich haette es nicht noetig und mir dann erstrecht die hoelle heiss macht und mir dann das geld fuer mich und mein erstgeborenes kind streicht ,

Die Ägypter
06.04.2006, 14:53
Um Gottes willen....

Dieser Unterhaltsverzicht wäre komplett nicht rechtsgültig und davon ganz abgesehen... hättest du späterhin Probleme mit dem Jugendamt, dem Unterhaltsvorschussgeld und der ArGe die dies dann trotzdem fiktiv anrechnet - bzw. So oder So Rückgriff beim Kindesvater nimmt.

Betroffener
07.04.2006, 17:37
Bondsgirl,

ich möchte es noch etwas vertiefen.

ALG II ist eine nachrangige Leistung. Das bedeutet, das vorher alle Möglichkeiten wie Kindergeld, Unterhaltsvorschuß, Alimente usw. vorher aktiviert werden müssen und diese dann grötenteils auf das ALG II als Einkommen angerechnet werden.

Das ist zwar seitens des Staates sicherlich das Verschieben von der Linken in die Rechte Tasche - aber das ist nunmal so.

Wenn Du auf irgend etwas verzichtest, wird trotzdem so getan, als ob Du es bekommen würdest und Du bekommst unterm Strich noch weniger Geld als Dir zusteht.

Viel Erfolg