Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Fahrtkosten bei Weiterbildung
Hallo erstmal.
Ich werde am 13.8. eine Weiterbildung beginnen die 240KM von meinem Wohnort entfernt liegt.
Nun wollte ich fragen wie es aussieht wenn: Ich eine Auswärtige Unterbringung habe weil ich ja nicht jeden Tag heimfahren kann und die nur 10€ pro Nacht kostet wie es dann ist wegen Wochenendheimfahrten, weil die Unterbringung leider nur die Woche über zur Verfügung steht.
Wie verhällt sich das beim Arbeitsamt mit der Bezahlung der heimfahrten? Ich habe auch vor den Zug zu benutzen weil das sogar billiger ist als mit dem Auto.
Termin beim Amt zu meinen Fragen habe ich leider erst am 6.8. Früher gab es keinen mehr.
Achso, ich bekomme ALG 1 falls das wichtig ist.
Danke schonmal im Vorraus für die antworten.
Marcel
Die Ägypter
25.07.2007, 20:20
oh oh....
also erst einmal sind das - soweit ich weiß - sog. "Kannleistungen" - die AA kann, muss aber nicht für die Unterbringung oder Fahrtkosten aufkommen, natürlich müssen sie ihr Ermessen pflichtgemäß anwenden, dies wiederum ist aber nicht einklagbar - es ist also alles etwas komplizierter....
Stellt sich mir die Frage - und die stelle ich dir - warum hast du das im Zuge der Bewilligung der Weiterbildung nicht gleich in trockene Tücher "gewickelt" - sprich dir die Zusicherung für Kostenübernahme der Fahrt- und Unterbringungskosten in Schriftform eingeholt, und zwar bevor du dich auf die Weiterbildung "eingelassen" hast?
Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wurde das mündlich denn mit dem SB der AA erörtert?
Hallo nefertari1968
Ok ich glaube ich hab das irgendwie blöd geschrieben. Sorry deswegen erstmal.
Ich habe zum Bildungsgutschein ein Schreiben bekommen wo drin steht das Fahrtkosten übernommen werden bist 476€ Und auch übernachtungskosten usw. Ich hoffe du weisst was ich meine. ansonsten Hänge ich mal ein Bild an.
Hab aber grad noch was interessantes gefunden. Ich würde mit dem Zug nur ca ne Stunde brauchen bis nach Kassel und die Monatskarte würde 428€ kosten. Also wäre das nich sinnvoller für das AA als Die übernachtung und die Verpflegung und die Heimfahrten am WE? ich glaub normal wird nur 1 mal im Monat ne Heimfahrt bezahlt wenn ich das richtig gelesen habe.
Telefonisch wurde noch nichts besprochen, weil ich sowas irgendwie lieber persönlich mache.
Ich hoffe mal ich konnte die Unklarheiten beseitigen.
Gruss Marcel
StephanK
25.07.2007, 22:11
Wenn ich das Gesetz richtig verstehe, sieht es die auswärtige Unterbringung eher als das größere Übel als die Pendelei an - wohl weil sie in der Regel teurer ist. Die auswärtige Unterbringung wird nämlich nur bezahlt, wenn sie erforderlich ist, und das ist sie nach der BA-internen Dienstanweisung ( http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Publikation/pdf/DA-Foerderung-der-beruflichen-Weiterbildung-81-SGBIII.pdf) der Bundesagentur (nur) dann, wenn dem Arbeitnehmer nicht zugemutet werden kann, dass er zwischen Wohn- und Maßnahmeort pendelt. § 121 Abs. 4 (zumutbare Pendelzeiten) ist entsprechend anzuwenden.D.h. von Dir können Pendelzeiten bis zweieinhalb Stunden bei einer Unterrichtsdauer über sechs Stunden und bis zwei Stunden bei kürzerer Unterrichtsdauer erwartet werden. Nur wenn diese überschritten werden, hast Du überhaupt Anspruch auf eine auswärtige Unterbringung.
Es kommt also auf genaues Ausrechnen der Reisezeit "von Tür zu Tür" an, und auf "umgekehrt denken", weil es Dir ja nicht um die Zumutbarkeit des Pendelns sondern umgekehrt um die Zumutbarkeit der auswärtigen Unterbringung geht.
Allerdings setzt § 81 Abs. 3 SGB III eine Grenze: (3) Kosten für Pendelfahrten können nur bis zu der Höhe des Betrages übernommen werden, der bei auswärtiger Unterbringung für Unterbringung und Verpflegung zu leisten wäre.Diesen Betrag kennst Du vermutlich nicht, so dass es tatsächlich sinnvoll sein dürfte, die ganze Sache mit Deinem Berater bei der BA zu besprechen.
Ich denke ich werde mich in soweit da vorbereiten das ich mal in Kassel anrufe bei verschiedenen Pensionen und mal nach paar Preisen frage. Ih denke da komme ich schon irgendwie auf die 428€ die die Monatskarte kosten würde. Sieht vielleicht auch gut aus wenn ich da auftauche mit ner schönen Excel-Tabelle wo draus hervorgeht das die Pendelei billiger wäre.
Ich weiss nich ob das Standarttexte sind die bei mir da bei Unterbringung und Verpflegung stehen. Sind 340€ für Unterbringung Maximal und halt 136 für Verpflegung.
Edit: Ich hab gerade auch Festgestellt das meine Freundin im 5. Monat ist und da kann man es doch auch nich verantworten das sie die ganze Zeit dann alleine ist oder? *g*
Die Ägypter
25.07.2007, 23:20
:engel:
Edit: Ich hab gerade auch Festgestellt das meine Freundin im 5. Monat ist und da kann man es doch auch nich verantworten das sie die ganze Zeit dann alleine ist oder? *g*
uups... ich habe gerade festgestellt, dass die Butter "alle" ist
(kleiner Scherz!)
Nee... Herzlichen Glückwunsch :)
.... aber.... wie heißt es so schön.... "Schwangerschaft ist keine Krankheit"
*wegduck*
StephanK
25.07.2007, 23:20
Ich weiss nich ob das Standarttexte sind die bei mir da bei Unterbringung und Verpflegung stehen. Sind 340€ für Unterbringung Maximal und halt 136 für Verpflegung.Das sind die Höchstsätze, die durch § 82 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__82.html) vorgegeben sind. Die Grenze des § 81 Abs. 3 wird aber durch die Kosten für Unterbringung UND Verpflegung gebildet, und die würden zusammen € 476 kosten, also mehr als die € 428 für eine Monatskarte - vorausgesetzt, Du bringst Thermoskanne und Pausenbrot selbst mit... :wink:
Edit: Ich hab gerade auch Festgestellt das meine Freundin im 5. Monat ist Das ist wirklich grandios fomuliert.:):engel:
dragonflyer
26.07.2007, 01:17
Diese Fortbildung, was für eine "Schule" ist das, wo es durch geführt werden soll??
Im Normalfall ist es bei so großen Entfernungen, das man ins sogenannte "Internat" solcher Einrichtungen kommt(Kosten für Übernachtung + Verpflegung sind im allgemeinen 260-270€ im Monat, die das Arbeitsamt auch übernimmt). Heimfahrten werden nur 2 Stück im Monat bezahlt.
Hat diese Einrichtung so ein Internat??
Oh, gerade erst gelesen, Unterbringung und Verpflegung würde die BA sich auch mehr kosten lassen *g*
Hallo.
Ja es gibt eine Unterkunft, aber leider nur von Montag bis Freitag, also 4 Übernachtungen pro Woche a 10€. von Freitag bis Montag hab ich was gefunden wo das Preiswerteste 20€ pro übernachtung wäre. Würde also nur die Übernachtungen auf 400€ im Monat kommen plus die Verpflegungsgeschichte von 136€.
Somit wäre der Maximalbetrag ja sogar überzogen. Wenn dann noch aber 2 Wochenenden weg lässt und dafür eine Heimfahrt macht würde es sogar noch teuerer werden.
Und die Monatskarte mit dem zug würde halt nur 428€ kosten. Ich nehme mal an das müsste man doch auf dem AA einsehen oder?
Ich hoffe man kann auch Nachvollziehen das ich gern Nachts bei meiner Freundin wäre in diesem "Zustand", weil was ist wenn Nachts etwas ist? :rolleyes:
StephanK
26.07.2007, 11:20
Ich denke, Du hast jetzt genügend Argumentationsmaterial, um die Agentur davon überzeugen zu können, dass Du besser pendelst. Angesichts der Entfernung staunt man natürlich auf den ersten Blick, aber ICE macht's halt möglich...
Bei dem Gesprächstermin denke ich, dass Du die finanzielle Seite in den Vordergrund rücken solltest und am besten eine übersichtliche Vergleichsrechnung vorlegst, aus der man unterm Strich deutlich ablesen kann, dass Du die billigere Lösung vorschlägst.
Dein Wunsch, Deiner Freundin nahe zu sein, ist verständlich und wird einem verständigen Mitarbeiter auch einleuchten, kann aber dennoch nur ein Zusatz-Argument sein. Maßgeblich bleiben die oben erörterten Fragen der Zumutbarkeit und welche Alternative die teurere ist. Da auch diese "harten Argumente" für Dich sprechen, sollte das eigentlich nicht schief gehen.
Also werd ich am besten auch gleich noch die Adresse hinschreiben wo diese Pensionen sind, nicht das es heisst ich sauge mir sowas aus den fingern oder so. Wobei ich mir da bei meiner Beraterin nicht wirklich sorgen mache weil mit ihr kann man eigentlicha uch reden.
Danke schonmal für die Antworten.
dragonflyer
26.07.2007, 12:00
Dann drücke ich mal die Daumen, das die BA überzeugt werden kann.
Eines solltest Du aber bei der ganzen Sache nicht vergessen, so weit zu pendeln kostet Zeit, die zum lernen fehlen könnte.
Es sei denn,die Fahrzeit im Zug würde zum Lernen genutzt :)
Ja ich mein es ist ne Fahrschule, also kann man da nich sooo viele schwierige sachen lernen. Und im ICE kann ich mich auch mit dem Laptop hinsetzen und lernen. oder am Wochenende.also da mache ich mir normal keine sorgen.
Aber danke für den tipp :)
So da bin ich mal wieder, nachdem ich heute meinen Termin hatte bei der Beraterin.
Hat alles Wunderbar geklappt, und sie war sehr überrascht das jemand zu ihnen kommt und sagt das man da noch was einsparen kann.
Jetzt bekomme ich Monatlich die Maximale Fahrtkostenpauschale von 476€. :)
Fahrkarten brauchen sie nicht, weil es über KM abgerechnet wird.
Nun frage ich mich aber, wenn ich am 13.8. anfange und dann ja laut berechnungsgrundlage jeden Tag 227 km einfach habe, dann komme ich ja schon locker in der ersten Hälfte auf den Betrag.
Wird dann auch für diesen Halben Monat schon 476 € bezahlt oder nur Anteilig?
Wäre ja gut wenn es so wäre das es schon im ersten halben Monat voll bezahlt wird. *g*
Vielleicht weiss ja jemand was genaues, hab mich nicht so ganz getraut zu fragen. :oops:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.