PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Bewerbungskosten werden nicht mehr bezahlt

KatjaS
06.04.2006, 10:59
Moin zusammen,

schon mal vorweg...es mag einigen komisch vorkommen, was sie hier lesen. Und einige mag es vielleicht auch komisch vorkommen, warum ich mich darüber aufrege. Doch zu diesem Punkt werde ich am Ende des Postings was schreiben.

Ich bin seit März 2004 arbeitssuchend. Mein Examen hat mir also gar nichts, ausser einem leeren Geldbeutel, gebracht. Am 13.04.2005 habe ich dann einen Antrag auf Bewerbungskostenübernahme gestellt (bin kurz vorher umgezogen). War auch alles kein Problem. Im September 2005 habe ich dann das erste mal Bewerbungskostenübernahme beantragt. Damals war noch das JobCenter U25 für mich zuständig. Es waren auch Online-Bewerbungen mit dabei. 2 Tage nach Einreichen des Antrages bekam ich einen Anruf, dass noch Unterlagen zu den Online-Bewerbungen fehlen. Ich mich dafür entschuldigt und gesagt, dass ich die heute noch abgeben würde, was ich auch getan habe. Letztendlich wurden alle Bewerbungen mit 5€ vergütet (auch die Online-Bewerbungen).

Danach war ich lange Zeit krank und habe von daher auch keine Bewerbungen geschrieben, weil meine Gesundheit mir wichtiger war. Im Januar 2006 habe ich dann wieder angefangen mich zu bewerben. Die meisten Arbeitgeber verlangten Online-Bewerbungen und viele davon hatten auch diese Formulare auf den Seiten der Firma. Den Wünschen bin ich natürlich nachgekommen. Nun habe ich einige Bewerbungen zusammen und wollte mir gestern telefonischen einen Termin holen, um die einzureichen. Doch mein Fallmanager sagte mir am Telefon, dass ich das nicht bräuchte. Wenn es überwiegend Online-Bewerbungen sind, dann würden die eh nicht vergütet. Das schlug ein wie eine Bombe bei mir.

Wie kann es sein, dass im September alle Online-Bewerbungen mit entsprechenden Nachweisen (Anschreiben+Lesebestätigung bzw. Absage) vergütet wurden und jetzt, ein paar Monate später nicht mehr? Er hat mir darauf keine Antwort geben können oder wollen. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall rief ich bei einigen Freunden an, die ebenfalls ALG2 bekommen und bei anderen AA hier in NRW sind. Überall werden die Online-Bewerbungen mit 5€ vergütet. Die Sachbearbeiter sagen sogar explizit, was sie bei Antragstellung brauchen. Und hier soll das nicht gehen?

Seit über einer halben Stunde versuche ich nun schon mein JobCenter zu erreichen, um mit dem Leiter des JobCenters zu sprechen und bei dem Nachzufragen. Erst habe ich ein Freizeichen und dann ist plötzlich besetzt. Na ja, habe ja noch bis 12.30 h Zeit, dort jemanden zu erreichen.

Ich rege mich deswegen so auf, weil im September bezahlt wurde und jetzt nicht. Mir ist zwar klar, dass eine Online-Bewerbung keine 5€-Vergütung rechtfertigt, aber Stromkosten, Onlinegebühren und Anschlussgebühren habe ich dennoch. Klingt kleinlich, ich weiß. Aber ich finde es einfach nur ein Unding, was da abgezogen wird.

Kennt jemand den §§ wo das mit der Übernahme der Bewerbungskosten festgelegt ist?

LG
Katja

StephanK
06.04.2006, 12:16
Das Gesetz (§ 45 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__45.html), der auch für Alg II-Bezieher gilt) ist nur sehr allgemein formuliert. Deswegen gibt es eine Anordnung des Verwaltungsrates der Bundesanstalt für Arbeit zur Unterstützung der Beratung und Vermittlung, die eigentlich recht eindeutig ist: § 4 Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechniken
(1) Erstattet werden können auch Bewerbungskosten, die bei Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechniken anfallen. Die Regelungen des § 3 (=Pauschalierung möglich) sind entsprechend anzuwenden.
(2) Die Beschaffung von Hard- und Software kann nicht gefördert werden.
(3) Die Erstellung beziehungsweise Optimierung von Bewerbungsunterlagen, mit der die Antragstellerin/der Antragsteller einen Dritten beauftragt hat, kann in begründeten Fällen gefördert werden, wenn das örtlich zuständige Arbeitsamt gegenüber der Antragstellerin/dem Antragsteller eine Förderung vorher dem Grunde nach zugesagt hat. Sie kann bis zur Höhe von 100,– Euro erfolgen. § 46 Abs. 1 SGB III ist zu beachten. Die mir vorliegende Fassung dieser Anordnung stammt vom April 2003; ich kann deswegen leider nicht ausschließen, dass sie seit dem geändert wurde und ich den aktuellen Stand nicht kenne.

KatjaS
06.04.2006, 12:47
Anscheinend gilt es noch, denn ich habe folgendes gefunden:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/harry/view.asp?ID=1432

StephanK
06.04.2006, 13:13
Findig! :D
Dann solltest Du jetzt genug Argumente haben, um Deiner ARGE Beine zu machen...

KatjaS
06.04.2006, 13:29
Man muss ja auch findig sein, wenn man was haben will. Gerade beim AA.

Ich habe den Bericht von tacheles ausgedruckt und werde den zur Info meinem Antrag beilegen. Denn der Antrag muss bis zum 12.04.2006 bei meinem JobCenter eingehen, weil der Bewilligungszeitraum nur vom 13.04.2005 - 12.04.2006 geht. Ich hoffe, dass das den Leuten ausreicht und die das dann bezahlen. Mal ganz davon ab, dass ich von schon mal 3 anderen Agenturen in NRW weiß, wo es bezahlt wird.

Mein Sachbearbeiter war auf jeden Fall sauer, dass ich mit seiner Chefin telefoniert habe. Allerdings hat er zugegeben, dass er nicht wirklich Ahnung hat. Denn er wollte jemanden vom Erstattungsteam kontaktieren, da die direkt aus der Agentur kommen und daher mehr Ahnung davon haben (so ähnlich lautet seine Aussage mir gegenüber am Telefon).

Drückt mir bitte die Daumen. Ich habe keine Lust, mich großartig mit den Leuten rumzustreiten und womöglich noch vor Gericht zu müssen.

Danke dir, StephanK. Ohne deinen Hinweis auf die Anordnung wär ich wohl nicht weit gekommen.

LG und schönen Tag noch
Katja

KatjaS
07.04.2006, 13:09
Dank dem Hinweis auf die Anordnung und einem Telefonat mit der Chefin meines Fallmanagers gestern bin ich heute morgen zu ihm. Und siehe da....die Online-Bewerbungen werden genauso vergütet wie auch die Bewerbungen auf dem Postwege. Ich musste mich arg zusammenreißen, um nicht breit zu grinsen. Die Anordnung habe ich ihm dann noch mal vor die Nase gehalten. Aber er meinte dann, dass er sie nicht brauchen würde. Ich hab dann den Antrag unterschrieben und bin da wieder raus.

Und nu sitze ich hier und sage einfach mal "Danke StephanK!"

Schönen Tag noch und schönes WE!

LG
Katja

KatjaS
24.04.2006, 11:30
Oh wie lustig kann es doch hergehen :shock:

Heute morgen hatte ich nen Termin bei meinem Fallmanager. Nachdem das eigentliche Thema abgehandelt war, habe ich ihn nach meinen Bewerbungskosten gefragt, weil ich noch keinen Bescheid bekommen habe, obwohl ich die Sachen schon vor über 2 Wochen eingereicht habe. Was ich da hörte, hätte mich fast explodieren lassen: am 7.4.06 hat mein Fallmanager die Bewerbungskosten bewilligt und dann in die Agentur zum Rechnungswesen abgeschickt. Innerhalb von 2 Tagen kam mein Antrag in Einzelteilen zurück und niemand weiß warum. Und das einzige, was davon übrig geblieben ist sind meine Anschreiben bzw. vorliegende Absagen auf meine Bewerbungen und sein Formular, wo er unterschrieben hat und somit die Kosten bewilligt hat. Was fehlt, ist die Liste, wo ich die einzelnen Bewerbungen mit Adressen der Firmen, Berufsbezeichnung, Datum und "Ergebnis" aufgeführt habe.

Ich habe ihm dann gesagt, er solle dort anrufen und das abklären. Wollte er erst nicht, aber ich ließ nicht locker. Nun, Ende vom Lied: er schickt die Klamotten noch mal dahin (kommen da dann wohl erst morgen an, weil er ja sooooooooooo viel zu tun hat) und dann soll ich wohl in den nächsten Tagen das Geld bekommen. Es sei denn, die Rechnungsabteilung braucht noch Unterlagen. Kann aber auch nicht sein, weil die einfach nur die Sache berechnen und eine dementsprechende Überweisung rausschicken. Nun sitze ich hier und kann wieder warten. Wahrscheinlich kommt diesmal alles in kleinen Fetzen zurück und das Spiel beginnt von vorne.

Ich hoffe nur, dass das diese Woche noch alles klappt. Sonst dreh ich langsam am Rad. Entweder meine Akte verschwindet oder Anträge von mir kommen in Einzelteilen zu meinem Fallmanager zurück. Zum :kotz:

Gruß
Katja

KatjaS
04.05.2006, 09:39
Und das Spiel geht weiter.

Nach meinem Gespräch mit meinem Fallmanager am 24.4.06 konnte ich davon ausgehen, dass diese Woche die Bewerbungskosten auf meinem Konto gebucht werden. Als aber am Dienstag nichts auf meinem Konto einging (ALGII war ja schon Freitag da) habe ich bei ihm angerufen. Erst kam er mir komisch, weil ich nicht zu Hause bin, sondern 200km weit weg bei meiner Mutter. Das konnte ich dann aber klären. Denn es war ne kurzfristige Sache und da er Samstags/Sonntags nicht erreichbar ist, habe ich das halt am Dienstag nachgeholt (wobei eine Kollegin vom ihm sagte, dass die nur noch Bescheid wissen wollen, wenn ich wieder für länger inne Klinik gehe :patsch: ).

Ich sagte ihm, dass noch kein Geld da sei. Daraufhin wollte er sich kümmern und mich nachmittags zurückrufen, was natürlich nicht geschah. Also am Mittwoch wieder angerufen, nachdem auch da kein Geld auf meinem Konto einging. Ergebnis: Der Antrag ist am 26.04.06 in der Rechnungsabteilung eingegangen. Also vor einer Woche. Warum die noch nichts angewiesen haben wußte er nicht und liegt auch nicht mehr in seiner Hand :wut: Ich habe ihn dann gefragt, wann ich mit dem Geld rechnen könnte und ihm auch die Dringlichkeit erklärt. Er meinte dann ganz locker, dass die mit 10 Tagen rechnen. Das wäre dann - wenn ich Glück habe! - morgen in einer Woche. Ich wurde dann doch ziemlich ungehalten und meinte dann, dass ich das ziemlich komisch fände. Auf seine Frage, was ich denn komisch fände sagte ich: "Ende letzten Jahres gab es da noch keine Abteilung für und man hatte innerhalb von 2 Wochen nach Antragsabgabe das Geld auf dem Konto. Nun gibt es eine extra Abteilung dafür und nichts läuft." Seine Antwort: "Das liegt nicht in meiner Hand." (neuer Standardspruch??????)

Jetzt kann ich zu sehen, von welchem Geld ich Sachen für ne Beerdigung und Hochzeit herbekomme. Denn das sind leider alles so Sachen, die man nicht standardmäßig im Schrank hat und wenn man sie hat, sie meistens schon Jahre alt sind und nicht mehr passen oder nicht mehr dementsprechend sind.

Ich freu mich schon drauf, wenn ich den wiedersehe :wut:

LG
Katja

jumbo96
04.05.2006, 10:22
Moin zusammen,

....und gesagt, dass ich die heute noch abgeben würde, was ich auch getan habe. Letztendlich wurden alle Bewerbungen mit 5€ vergütet (auch die Online-Bewerbungen). ... LG
Katja

Also jetzt lieg ich doch mal kurz unterm Tisch :patsch:
Was Du so Allles erwartest, da brauchst Du dich aber nicht zu wundern - sorry! Da könnte man sich ja reich bewerben per WWW :P
Aber das soll das Amt entscheiden, ist mir letztlich egal. Aktuell kostet bei GMX 'ne 2000er DSL incl. Flat 20EUR, tiscali bietet die Falt zu 1EUR an (DSL extra).

ciao
8)

KatjaS
04.05.2006, 11:44
Sorry, aber ich erwarte nur das, was mir zusteht. Und das sind 260€ pro Jahr an Bewerbungskosten. Also ist schon mal nichts mit "reich bewerben". Und das auch die Online-Bewerbungen mit 5€ vergütet werden ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht hier:

Zitat:
§ 4 Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechniken
(1) Erstattet werden können auch Bewerbungskosten, die bei Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechniken anfallen. Die Regelungen des § 3 (=Pauschalierung möglich) sind entsprechend anzuwenden.
(2) Die Beschaffung von Hard- und Software kann nicht gefördert werden.
(3) Die Erstellung beziehungsweise Optimierung von Bewerbungsunterlagen, mit der die Antragstellerin/der Antragsteller einen Dritten beauftragt hat, kann in begründeten Fällen gefördert werden, wenn das örtlich zuständige Arbeitsamt gegenüber der Antragstellerin/dem Antragsteller eine Förderung vorher dem Grunde nach zugesagt hat. Sie kann bis zur Höhe von 100,– Euro erfolgen. § 46 Abs. 1 SGB III ist zu beachten.

Das eine Online-Bewerbung rein rechnerisch usw. eine Vergütung von 5€ nicht "wert" ist weiß ich auch. Dennoch steht es mir zu und ich "nehme" es mir. Und wundern darf ich mich zu Recht. Denn es kann ja wohl wirklich nicht sein, dass ohne eine spezielle Abteilung die Erstattung (Antragsabgabe bis Geldeingang auf meinem Konto!!!) gerade mal 2 Wochen dauert und jetzt mit spezieller Abteilung da so ein Mist bei rum kommt und die nichts auf die Reihe bekommen

Sorry für meinen Ton, aber ich bin im Moment einfach nur down. Mal ganz davon ab, dass du diesen Beitrag in der Form nicht geschrieben hättest, wenn du das gesamte Posting gelesen hättest.

LG
Katja

StephanK
04.05.2006, 11:49
jumbo, Du solltest nicht vergessen, dass da noch weitere Kosten drinstecken: Abschreibung für den PC und Peripheriegeräte, die ja nicht gerade billig sind und deren Stromverbrauch, der auch nicht gering ist. Wenn Du jede online-Bewerbung durch einen Ausdruck nachweisen musst, kommen noch die Druckkosten dazu, die auch nicht von Pappe sind. Deswegen finde ich das schon in Ordnung und glaube nicht, dass man "sich reich bewerben" könnte (schön wär's ja... :wink: )

www.protest2006.de (www.protest2006.de)

jumbo96
04.05.2006, 11:52
Sorry, aber ich erwarte nur das, was mir zusteht. Und das sind 260€ pro Jahr an Bewerbungskosten. Also ist schon mal nichts ...

Sorry für meinen Ton, aber ich bin im Moment einfach nur down. Mal ganz davon ab, dass du diesen Beitrag in der Form nicht geschrieben hättest, wenn du das gesamte Posting gelesen hättest.
LG Katja

Doch, ich hatte mich schon beim ersten mal zurückhalten müssen.
Wenn Dir 5€ zustehen, sollst Du sie auch gerne bekommen. Und ich denke mir, mit HartzIV ist das Leben echt hart. Aber ich frage mich manchmal wo die Leute ihre Energie reinstecken?! Es war einfach ein Fehler der Politik, und vielleicht auch der Elterngenerationen, den Kiddies weis zu machen, der Staat müsste ihnen alles einzeln hinterhertragen.

ciao
8)

KatjaS
04.05.2006, 13:16
Doch, ich hatte mich schon beim ersten mal zurückhalten müssen.
Wenn Dir 5€ zustehen, sollst Du sie auch gerne bekommen. Und ich denke mir, mit HartzIV ist das Leben echt hart.

Nein, einfach ist es wirklich nicht. Aber darum geht es in erster Linie auch gar nicht. Denn auch mit nem Vollzeitjob und nem Netto-Verdienst von 2000€ muss das Leben nicht unbedingt einfach sein.

Ich bin nicht schuld an dem, was "die da oben" beschließen. Nur bin ich auch ein Mensch, der nimmt was er kriegen kann. Und da gehören die Bewerbungskosten halt mit zu.

Aber ich frage mich manchmal wo die Leute ihre Energie reinstecken?!

In diesem Punkt kann ich nur für mich sprechen: ich verwende meine Energie, um ein Leben zu erreichen, was für mich zufriedenstellend ist. Und da nehme ich alle Hilfsmittel, die ich bekommen kann und die mir zustehen.

Es war einfach ein Fehler der Politik, und vielleicht auch der Elterngenerationen, den Kiddies weis zu machen, der Staat müsste ihnen alles einzeln hinterhertragen.

ciao
8)

Was, bitte, meinst du damit? Glaubst du vielleicht, ihr wäre ein verwöhntes Mädchen? Solltest du das glauben, dann werde ich dir diesen Zahn gleich ziehen. Ich habe normales Taschengeld bekommen, wie jedes andere Kind und bin für Sachen wie Stereoanlage, Führerschein und Auto in den Ferien arbeiten gegangen.

LG
Katja

jumbo96
04.05.2006, 13:30
...
Ich bin nicht schuld an dem, was "die da oben" beschließen. Nur bin ich auch ein Mensch, der nimmt was er kriegen kann. Und da gehören die Bewerbungskosten halt mit zu.

Aber ich frage mich manchmal wo die Leute ihre Energie reinstecken?! In diesem Punkt kann ich nur für mich sprechen: ich verwende meine Energie, um ein Leben zu erreichen, was für mich zufriedenstellend ist. Und da nehme ich alle Hilfsmittel, die ich bekommen kann und die mir zustehen.

Es war einfach ein Fehler der Politik, und vielleicht auch der Elterngenerationen, den Kiddies weis zu machen, der Staat müsste ihnen alles einzeln hinterhertragen.
.... in den Ferien arbeiten gegangen.

LG
Katja

:P

Im ersten Punkt habe ich Dir ja zugestimmt, aber ansonsten weiss ich ja nicht ob Du so gut auf zack bist...

Beim zweiten Punkt zum Beispiel, naja neulich hat mir hier mal jemand vorgerechnet er kann eine kostenlose Schulung nicht machen, weil er dann zwei- statt einmal duschen muss und kein Geld hat... Aber prinzipiell: wegen der Erstattung einer handvoll www-Bewerbungen so ein Theater zu machen und 5mal zum Amt rennen, also da geh ich doch lieber 2 Tage Spargel stechen und halt mich fit.

dritter Punkt: was mit der www-Erstattung bei Dir anfängt, hört mit Hochzeit & Beerdigung auf. Und genau die Einstellung meinte ich damit, und deshalb hab ich gepostet.

bis dann
8)

KatjaS
04.05.2006, 14:45
Mir ist egal was du tust und warum du das tust. Spargelstechen - um bei deinem Beispiel zu bleiben - ist bei mir nicht. Schon wegen körperlichen Defiziten. Da tu ich andere Dinge. Und wie oft ich zum Amt renne...so oft wie es nötig ist, damit auch das Amt dem nachkommt, wofür sie da sind.

Aber da dies nichts mit dem eigentlichen mehr zu tun hat, ist die Sache hier für mich beendet. Zumal es anscheinend eh nicht lohnt, da du es nicht begreifst, was hinter der Sache steckt.

LG
Katja

jumbo96
04.05.2006, 15:49
Mir ist egal was du tust und warum du das tust. ... Aber da dies nichts mit dem eigentlichen mehr zu tun hat, ist die Sache hier für mich beendet. Zumal es anscheinend eh nicht lohnt, da du es nicht begreifst, was hinter der Sache steckt.
LG Katja

Also ich denke,
meine Einschätzung war korrekt. Das mit dem Spargelstechen war übrigens nicht wörtlich gemeint. Ist aber dein Bier.

ciao
8)

Betroffener
04.05.2006, 22:15
So

Ich denke die Katja hat hier ein gutes Schlusswort geschrieben und ich möchte damit diesen Thread vorerst schliessen bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.