PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wieder um schriftliche Arbeitsverträge betteln

krumpirn
26.07.2007, 16:04
Hallo allerseits,

ich muss mal Frust ablassen! Seit letztem Herbst arbeite ich auf 400€-Basis. Der erste Job war befristet, beim zweiten ist die Firma außerhalb meiner Reichweite umgezogen, so dass ich kündigen musste und den dritten habe ich seit Juni. Da ich meine Berufstätigkeit wegen weiterer Bewerbungstätigkeit belegt haben will, brauche ich nun mal auch bei den 400€-Jobs schriftliche Arbeitsverträge.

Und mittlerweile bin ich völlig entnervt, dass die jeweiligen Arbeitgeber sich dermaßen zieren einen solchen rauszurücken. Jedesmal muss ich extra lang und breit drum bitteln und betteln.

Bei dem jetztigen Job läuft's abwicklungstechnisch noch am schlimmsten. Trotz mehrmaliger Nachfrage, habe ich noch nicht mal eine Lohnabrechnung, geschweige denn ein Arbeitsvertrag in der Hand und mit Lohnfortzahlung im Urlaub ist auch nix. Wenn ich das Geld (das immerhin pünktlich kommt) nicht brauchen würde, würde ich denen am liebsten mit einer gehörigen Standpauke den Job vor die Füße schmeißen. aaarrrggghhh! :wut:

Was kann ich tun?
NIX!
außer weiter betteln und mich ansonsten anderwertig umsehen.

seufz
LG, Kartoffel

StephanK
26.07.2007, 18:09
Ich denke, Du erlebst das, was Arbeitgeberverbände und ihre Wasserträger in der Politik mit den Vokabeln "Bürokratieabbau" und "Flexibilisierung" bezeichnen.
Wenig bekannt ist, dass die schriftliche Fixierung der Arbeitsbedingungen gesetzlich vorgeschrieben ist, nämlich durch das Nachweisgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/BJNR094610995.html). Allerdings sind Verstöße dagegen nicht mit Bußgeldern bedroht, so dass kein Arbeitgeber, der sich nicht daran hält, wirklich etwas zu befürchen hat.
Immerhin kannst Du Deinem Verlangen mit einem Hinweis auf die gesetzliche Verpflichtung etwas Nachdruck verleihen.

Allerdings denke ich, dass ein Zeugnis in der Regel wichtiger ist als ein Arbeitsvertrag.