PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Berechnung?

bauchtanzpetra
06.04.2006, 19:14
Hallo ihr Lieben,
habe mal ne dringende Frage:
Ich bin jetzt seit 6 Monaten arbeitslos. Bekomme Arbeitslosengeld I
Heute habe ich eine Stelle angeboten bekommen, die auf 1-2 Monate befristet ist.
Diese Stelle ist "schlechter bezahlt" als meine frühere.
Jetzt meine Frage: Wenn ich mich nach den 2 Monaten wieder arbeitslos melden muss, bekomme ich dann wieder das gleiche Geld wie bisher, oder wird dann mein Arbeitslosengeld neu berechnet und ich bekomme dann weniger?
Das wäre dann ja ein Verlustgeschäft für mich und ich würde für die 2 Monate auch noch bestraft werden.....
Vielen Dank im Voraus
mfg Petra

Die Ägypter
06.04.2006, 20:17
Hallo Petra,

m.W. wird für die ALG I-Berechnung das Gehalt aus dem Arbeitsverhältnis zu Grunde gelegt, welches am längsten gedauert hat, demzufolge dürfte sich der "Gehaltsabstieg" auf Grund der kurzen Befristung der neuen Stelle nicht reduzierend auf deinen ALG I-Anspruch auswirken.

StephanK
06.04.2006, 21:04
Sieht jetzt leicht besserwesserisch aus :oops: aber ich denke, mit der Dauer eines Arbeitsverhältnisses hat es in Petras Situation nichts zu tun. § 131 Abs. 4 SGB III garantiert ihr nämlich: Hat der Arbeitslose innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Entstehung des Anspruchs Arbeitslosengeld bezogen, ist Bemessungsentgelt mindestens das Entgelt, nach dem das Arbeitslosengeld zuletzt bemessen worden ist.Im Ergebnis stimmt's also: kein niedrigeres Arbeitslosengeld, aber nicht wegen der kurzen Befristung: Die Höhe des Alg-Anspruchs bleibt einem für zwei Jahre erhalten. Ich schreibe das nur auf, weil es - glaube ich - ganz gut ist, das zu wissen bei den vielen kurzfristigen Stellenangeboten, die es so gibt.

bauchtanzpetra
07.04.2006, 01:50
vielen lieben Dank :D
Dann kann ich die Stelle ja beruhigt annehmen. Vielleicht wird es ja doch was längeres und ich muss mir zumindest keine Sorgen machen, dass ich plötzlich mit viel weniger Geld dastehe...
Danke

StephanK
07.04.2006, 08:09
Gern geschehen!
Mit Blick auf den nick und den Wohnort kann ich mir aber doch die zugegeben alberne Frage nicht verkneifen, ob der Job darin besteht, die Belastungsfähigkeit von Herzpatienten durch Bauchtanzvorführungen zu testen...? :cool: