Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheiratet, was jetzt?
Hi,
ich habe gestern geheiratet, wir sind beide Arbeitslos.Ich bin zu Hause wegen meinen kleinen, er geht zwar in den Kindergarten aber es ist schwer eine Arbeit zu finden als Arzthelferin. :-(((
Mein Mann ist arbeitslos seit 1-em Jahr.
Wir haben immernoch getrennte Wohnungen, Ende Mai zieht er zu mir.
Jetzt wollte ich fragen wie es Aussieht mit dem Arbeitsamt.
Ob ich es jetzt schon melden muss oder reicht es das er am 01.Juni zu mir zieht und ich es nächsten Monat melde wegen der Berechnung.
Weis jemand wie es berechnet wird???
Wäre lieb wenn jemand mir seine Erfahrung oder gute Tips mitgeben würde.
Ach ja, den kleinen habe ich mit in die Ehe gebracht.
Es ist ja zum durchdrehen mit den ganzen Gesetzen.
Noch eine peinliche Frage, bevor ich vergesse..
Wo alles,muss ich die Heirat angeben jetzt???
Liebe Grüsse
Daniela
Das solltet ihr Beide unverzüglich dem Amt mitteilen. Der Familienstand wird auch in der Änderungsmitteilung ( http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/antragsformular/index.php )ausdrücklich erwähnt. Das hat auch u.a. Auswirkung auf die Krankenversicherung, Steuerklasse usw.. Banken, Versicherungen usw. sollten auch kurz über den neuen Status informiert werden.
Ach, Herzlichen Glückwunsch!:Respekt:
Ich könnt mir zwar besseres vorstellen als einen Tag nach der Hochzeit hier im Forum aufzulaufen, aber Flitterwochen sind wohl nicht drin?! :sad:
StephanK
06.04.2006, 21:48
:welcome: Daniela
und erst mal gute Wünsche! Ist ja nicht schön, wenn man sich anlässlich der Hochzeit solche Gedanken machen muss... Ich nehme mal an, dass Ihr beide von Alg II leben müsst. Die Heirat müsst Ihr der ARGE jetzt melden, nicht erst wenn Ihr eine gemeinsame Wohnung habt. Dein Mann sollte bei dieser Gelegenheit auch gleich mitteilen, dass er zu Dir ziehen wird, sonst könnte er Probleme bekommen, für die restlichen Wochen die Miete bezahlt zu bekommen.
Berechnet wird es folgendermaßen:
2 x 345 € x 0,9 = 621 € für Euch Erwachsene
207 € für Deinen Sohn
828 € + Miete
Wo Du die Eheschließung sonst noch angeben musst, weiss ich leider nicht. So 'nen Fall hatte ich noch nicht :wink:
Die Ägypter
07.04.2006, 01:11
Hallo Daniela,
dazu noch ergänzend:
Berechnet wird es folgendermaßen:
2 x 345 € x 0,9 = 621 € für Euch Erwachsene
207 € für Deinen Sohn
828 € + Miete
Kindergeld und Unterhaltszahlungen des Kindesvaters werden angerechnet (ALG II entsprechend gekürzt)...
Achtung: Falls du Unterhaltsvorschussgeld für deinen Sohn bekommst, die Eheschließung unbedingt unverzüglich dem Jugendamt melden, denn das UVG fällt komplett weg.
Betroffener
07.04.2006, 02:09
Melden musst Du Dich auf jeden Fall:
- bei der Meldestelle (Du brauchst wegen des neuen Namens doch sicher auch einen neuen Ausweis?)
- beim Jugendamt
- beim Finanzamt
- bei der Rentenversicherung
- bei der Krankenkasse
- bei Deiner ArGe
- ggf. bei den Versicherungen
um dort Deine Heirat zu verkünden.
Aber der erste Weg ist die Meldestelle wegen des Ausweises, den die anderen alle sehen wollen.
Ich danke euch für euren Antworten, ihr habt mir alle weitergeholfen. :D
Es ist zwar blöd sich damit zu beschäftigen gleich nach der Hochzeit, geht aber leider net anders. :cry:
Möchte aber keine Schulden mir zu kommen lassen, so und so ist es schon schwer genug mit dem Geld auszukommen.
Weiss den noch jemand wie es berechnet wird, damit ich ungefähr weiss was auf mich zu kommt. Wird der Kondergarten dann auch teuerer????
Fliterwochen??? Vielleicht wenn es mit dem Arbeiten endlich klappen würde.
Liebe Grüsse
Daniela
StephanK
07.04.2006, 13:47
Weiss den noch jemand wie es berechnet wird, damit ich ungefähr weiss was auf mich zu kommt. Wird der Kondergarten dann auch teuerer????Hab' ich schon geschrieben, und das ändert sich auch nicht dadurch, dass Kindergeld und Kindesunterhalt angerechnet werden: Mehr als 828 € + Miete werden's nicht werden.
Zu den Kindergartengebühren, die vor Ort festgesetzt werden, kann ich nichts sagen.
Upppsss, danke Stephan K.
Stehe heute iergendwie auf der Leitung.
LG
aniela
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.