Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich Weiterbildungskosten bei Abbruch zurückzahlen?
Mummy2000
27.07.2007, 08:47
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage...
Bin arbeitssuchend (ohne Bezüge vom Arbeitsamt) für Teilzeit. Habe zum Glück seit einem Jahr einen Minijob der mich einigermaßen über Wasser hält.
Habe nun vom Arbeitsamt einen Bildungsgutschein für Teilzeit erhalten (300 Stunden). Finde ich echt klasse! Nun meine Frage: was passiert, wenn ich die Schulungen vorzeitig abbrechen muß? Mein Sohn kommt jetzt in die Schule und mein Minijob läuft ja auch noch nebenbei - auf das Geld bin ich echt angewiesen. Wenn ich die Schulungen abbrechen muß, bleibe ich dann auf den Kosten sitzen? Was kann mir da passieren?
Lieben Dank für Eure Antworten
Hallo Mummy,
in der tat ein sehr verzweigtes thema.Gewöhnlich ist es so,dass nur bis zur Höhe von 30% der Lehrgangskosten (BA 15.28 ) Schadenersatz geleistet werden muss,wenn du die Massnahme auf eigene Faust abbrichst.
Diese Kosten bestehen aus den Lehrgangsgebühren,einschließlich der kosten der lernmittel,arbeitskleidung,prüfungsstücke,prüfungs gebühren sowie Eigungsfeststellungen (§80 SGB III).
Wenn ein geringer Schaden entstanden ist,musst du diesen tragen.
Allerdings musst du nichts zurückzahlen,wenn
*wenn du wegen arbeitsaufnahme vorzeitig ausscheidest (in deinen beispiel wohl eine vollzeitstelle),die vermittlung in diesen job durch den träger passiert ist und keine nachbesetzung so schnell erfolgen konnte.(§80SGB III)
Allerdings sind dies nur kann-sachen.
Du kannst auch für deinen Sohn Betreuungskosten während der Massnahme geltend machen,falls es dir hilft so eine vollzeitstelle zu bekommen.(§83 SGB III)
MfG
Codeman
Mummy2000
27.07.2007, 10:34
Hallo Codeman,
nein, es handelt sich um eine Teilzeitstelle. Bin arbeitssuchend für 15 Stunden die Woche gemeldet. Somit ist der Bildungsgutschein auch auf 300 Stunden begrenzt. Die 300 Stunden kann ich sowiso nicht "voll" ausschöpfen, da ich sonst zeitmäßig mit meinem Miniob "kollidiere".
Ich weiß halt momentan noch überhaupt nicht, wie es bei meinem Sohn läuft, wenn er in die Schule kommt. Meine Schwiegermutter würde meinen Sohn beaufsichtigen - eben für 15 Stunden die Woche. Bei Minijob + Schulungen komme ich auf deutlich mehr Stunden in der Woche. Die Omi will mich auf jeden Fall unterstützen ist aber selber nicht ganz gesund. Mein Sohn ist ziemlich sensibel. Eine "Fremdbetreuung" kommt eigentlich nicht in Frage.
Falls das nun die Omi nicht packt oder mein Sohn "querschießt" müsste ich ja schweren Herzens die Schulungen abbrechen. Auf meinen Minijob bin ich echt angewiesen. Die Kosten kann ich keinesfalls selber tragen. Kämen da wirklich Forderungen auf mich zu?
Hmm,
in der tat schwierig.
Die Gründe die du nennst für einen abbruch der Massnahme sind natürlich gewichtig.Du könntest deinen Mini-Job verlieren oder dein Sohn "schiesst quer".
Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen in die Thematik und würde sagen eine Rückforderung wäre in deinen Falle schlichtweg unsinn.
Folgendes: Würdest du diese Massnahme abbrechen würde die Agentur für Arbeit sagen es lag bei dir ein versicherungswidrigen Verhalten vor und daher würdest du um die Rückzahlung nicht herum kommen.Sie hat allerdings auch zu prüfen ob ein "wichtiger Grund" dafür vorlag.
Allerdings hast du ja einen "wichtigen Grund" nämlich die Versorgung und Betreuung deines Sohnes,die dir ja auch durchs Grundgesetz zugebilligt wird (Artikel 6 Grundgesetz) dazu noch ein Mini-Job den du unter keinen Umständen aufgeben sollst,da er dich ja noch weiter in die Arbeitslosigkeit stossen würde.Dies beides sind meines Erachtens nach 2 wichtige Gründe die du der Agentur dann auch mitteilen solltest,solltest du die Massnahme abbrechen,damit es erst gar nicht zum Eintritt einer Sperrzeit kommt.
Gegenfrage: Du bekommst kein aufstockendes ALG II ?
MfG
Codeman
Mummy2000
28.07.2007, 09:25
Hallo Codeman,
nein, ich bekomme kein ALG II. Bin "nur" arbeitssuchend gemeldet. Bis jetzt war mein Sohnemann ja im Kindergarten. Was mit Schulbeginn so auf mich zukommt kann ich ja leider noch net sagen... Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich die Schulungen + Minijob hinbekomme aber mich DANACH beim Arbeitsamt abmelden muß, weil es die Omi bzw. mein Sohn doch nimmer "packen"?
Bei meiner Schwiegermutter wurde nämlich vor 2 Wochen eine Autoimmunerkrankung festgestellt (hat bereits schon 2 andere Autoimmunerkrankungen...). Dann wären die Schulungen ja aus Sicht des Arbeitsamtes "umsonst" gewesen... (Aus meiner Sicht nicht, die erlernten Fähigkeiten finden auch in meinem Minijob Anwendung!).
Häng momentan ziemlich in der Luft...
StephanK
28.07.2007, 11:13
Mal ganz praktisch gedacht: Es gibt auch Weiterbildungen, die auf die Bedürfnisse Alleinerziehender hin ausgerichtet sind, also sich auf die Vormittagsstunden beschränken. Hast Du schon mal gezielt nach solchen Angeboten gesucht?
Mummy2000
28.07.2007, 17:34
Hi StephanK,
ich habe das Schulungscenter gewählt, welches meinem Wohnort am nächsten liegt - dort ist auch meine jetzige "Minijob-Arbeitsstelle". Wohne im ländlichen Raum, viel Auswahl an Schulungscentern in meiner Nähe gibts leider nicht. Die Kurse finden unterschiedlich statt: mal morgends, mal mittags, mal abends - kommt auf den jeweiligen Kurs an. Auf die Omi bin ich kinderbetreuungsmäßig auf jeden Fall angewiesen...
Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich die Schulungen + Minijob hinbekomme aber mich DANACH beim Arbeitsamt abmelden muß, weil es die Omi bzw. mein Sohn doch nimmer "packen"?
Hmm,
wie gesagt die Kindererziehungpflicht steht eindeutig vor.Wenn es eben aus diesen Gründen nicht geht,dann musst du,so würde ich sagen,die Schulung abbrechen,weil die Erziehungspflicht ein höher einzuschätzendes Gut darstellt.Ich kann mich dahingehend nur noch einmal wiederholen.Dein Job solltest du deswegen auch nicht aufgeben.
Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen,dass du erstmal die Schulung anfangen solltest und dich ganz positiv darauf einstellst,dass es schon wird.Die Omi scheint ja ganz nett zu sein,in dem sie dir das anbietet,auf dein Kind während dieser Zeit aufzupassen.
Die Schulung scheint dir ja auch etwas zu bringen,also erst frohen Mutes dahin.Wenn trotz alledem irgendwas unvorhergesehendes geschieht,kannst du dich natürlich trotzdem jederzeit wieder hier melden und wir werden dir helfen auch für dieses Problem eine Lösung zu finden. :)
MfG
Codeman
Mummy2000
29.07.2007, 10:15
Hi Codeman,
ja, meine Omi ist eine ganz Liebe. Sie neigt leider auch dazu sich zu übernehmen. Gestern gings ihr gar nicht gut... An solchen Tagen hab ich dann ein ganz schlechtes Gewissen/Gefühl wenn ich an die Schulungen denke. Ihre Gesundheit geht mir auf jeden Fall vor. Als ich mich arbeitssuchend gemeldet habe war diese 3. Autoimmunerkrankung noch nicht absehbar...
Ich würde die Schulungen natürlich gerne machen - aber eben nicht auf Omi´s "Kosten". Mein Sohn hängt sehr an ihr. Eine "Fremdbetreuung" würde auf jeden Fall schiefgehen weil er in dieser Hinsicht sehr sensibel und eigenwillig reagiert. (Er hatte Anfangs sogar Probleme mit meinem Minijob - obwohl die Omi während meiner "Fehlzeiten" immer für ihn da ist). Ausserdem hat er immer enorme Angst vor neuen Dingen/ Situationen. Er hat jetzt schon richtig Panik vor der Schule - obwohl es absolut keinen Grund dafür gibt...
Für mich stellt sich halt echt die Frage: was passiert, wenn ich die Schulungen durchziehen kann mich aber danach beim Arbeitsamt ABMELDEN muß weil ich kinderbetreuungsmäßig nur noch den Minijob durchziehen kann. Kann ja durchaus passieren. Das sieht ja dann echt so aus, wie wenn ich nie vorgehabt hätte mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen bzw. wie wenn ich nur die Schulungen umsonst "einheimsen" wollte. Schade, daß mir der Bildungsgutschein nicht schon vor einem Jahr angeboten wurde... Ich hab´ echt Angst, daß mir in solch einem Fall die Kosten aufgebrummt werden.
Überlege mir momentan echt, ob ich mich beim Arbeitsamt abmelden soll und auf eigene Faust weitersuche. Ausser dem Bildungsgutschein hat mir das Arbeitsamt echt noch nix eingebracht. Leistungen bekomme ich eh keine und Rentenversicherungstechnisch bin ich noch bis zum 10. Lebensjahr meines Sohne mit der Kinderbetreuungszeit abgedeckt.
Hab´ irgendwie echt ein schlechtes Gewissen mir unter solchen Vorraussetzungen Schulungen vom Arbeitsamt zahlen zu lassen.
Weiß echt nicht was ich tun soll.
Grüße
Mummy2000
StephanK
29.07.2007, 11:07
Hab´ irgendwie echt ein schlechtes Gewissen mir unter solchen Vorraussetzungen Schulungen vom Arbeitsamt zahlen zu lassen.Es ehrt Dich, dass Du mit "dem Geld anderer Leute" sorgfältig umgehst - das tun längst nicht alle...
Ist Dein Bildungsgutschein eigentlich zeitlich befristet? Die Arbeitsagentur kann ihn befristen, muss das aber nicht. Wenn er nicht befristet ist, könntest Du ihn auch noch eine Weile aufheben und die Weiterbildung dann anpacken, wenn Dein Sohn sich an die neue Schulkind-Situation gewöhnt hat.
Es könnte sich nämlich auch anders entwickeln als Du derzeit zu erwarten scheinst: Vielleicht findet er Schule ganz toll, vielleicht führt das Zusammensein mit anderen Kindern sogar dazu, dass er sich "mausert", viel mehr "aus sich herausgeht" und der Bedarf an betreut und aufgefangen werden geringer ist als es jetzt erscheint.
Damit will ich sagen: in der augenblicklichen Situation wäre die Weiterbildung wohl wirklich etwas schwierig, aber das kann schon in drei Monaten ganz anders aussehen. Deswegen wäre ein Aufschub vielleicht eine Lösung, die Deinen Mutterpflichten wie auch Deinen beruflichen Interessen weiterhelfen könnte.
Auch wenn der Bildungsgutschein befristet ist ließe sich noch mal mit der Arbeitsagentur über das Problem reden. Vielleicht gibt's anstatt des jetzt ausgestellten einen zweiten drei Monate später - oder so.
Mummy2000
29.07.2007, 15:01
Hi Stefan,
ja, der Gutschein ist auf 3 Monate befristet. Habe meinen zuständigen Arbeitsvermittler schon mal auf meine derzeitige Omi/Kind-Situation angesprochen. Er hat den Gutschein dennoch auf 3 Monate befristet... Ich überlege mir momentan echt, ob ich mich beim Arbeitsamt abmelden soll.
Wenn mit meinem Sohn dann echt alles rundläuft oder die Omi sich gesundheitlich wieder einigermaßen gefangen hat kann ich mich ja dort wieder arbeitssuchend melden - vielleicht bekomme ich ja dann nochmals die Chance auf einen Bildungsgutschein... So erspar´ ich mir dann wenigstens die Rennerei aufs Amt (ich muß ständig meinen Minijob um die Arbeitsamt-Termine legen. Ein Stellenangebot hab ich dort eh noch nie erhalten - da kümmer ich mich sowieso selber drum).
Ich würd´s mit den Schulungen echt wagen, wenn ich zu 100% sicher sein könnte, daß ich (falls alle Stricke reißen) nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibe.
Du hast Recht, mein Sohn kann sich in den nächsten Monaten auch "mausern". Es ist echt seltsam bei meinem Lütten: er hat irgendwie immer Angst, daß er etwas nicht kann. Wir setzen ihn ganz bestimmt nicht unter Druck. Manchmal denke ich, daß er irgendwie zu hohe Ansprüche an sich selber hat. Er liegt oft abends im Bett und grübelt über solche Dinge nach. Wenn er nicht zu 100% sicher ist etwas perfekt zu können probiert er´s lieber gleich gar nicht aus. Nachdem er nun schon öfter aus Angst vor der Schule geweint hat sind wir auf Anraten unseres Hausarztes zum Kinder-und Jugendpsychologen gegangen. Dort wurden verschiedene Test´s mit ihm durchgeführt - morgen bekomme ich die Ergebnisse.
Liebe Grüße
Mummy
Hallo Mummy,
nochmal eine Anmerkung meinerseits.
§8a SGB III
Die Leistungen der aktiven Arbeitsförderung sollen in ihrer zeitlichen, inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung die Lebensverhältnisse von Frauen und Männern berücksichtigen, die aufsichtsbedürftige Kinder betreuen und erziehen oder pflegebedürftige Angehörige betreuen oder nach diesen Zeiten wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehren wollen.
Das soll heisst in der Behördensprache so viel wie muss ,das heisst das Arbeitsamt muss deine Situartion berücksichtigen das du einen betreuungspflichtigen Sohn hast und auch die damit verbundenen Probleme des Alltags.
Ich würde diesen Paragrafen nehmen und nochmal bei deinen SB vorsprechen.,ob es unter diesen Voraussetzungen nicht doch möglich ist den Bildungsschein auf ein halbes Jahr zu verlängern.Wie gesagt,sie müssen deine Situartion berücksichtigen.
Ich bin mir ziemlich sicher,dass du aus diesen allen genannten Gründen nicht auf den Kosten sitzen bleiben wirst.
MfG
Codeman
Mummy2000
31.07.2007, 10:21
Hallo Codeman,
habe gestern nochmals mit meinem Berufsberater gesprochen. Der Gutschein wird nicht auf 1/2 Jahr verlängert. Habe mich gestern beim Arbeitsamt abgemeldet. Unter solchen Umständen hab´ ich ganz einfach "Magengrimmen"...
Werde nun auf eigene Faust weitersuchen. Bei meinem jetzigen Minijob-Arbeitgeber gibts ebenfalls die Mörglichkeit sich mit Kursen weitzerzubilden. Zwar nicht so komprimiert, aber immerhin. Die Chancen werde ich auf jeden Fall nutzen...
Danke für Deine Mühe!
Mummy 2000
StephanK
31.07.2007, 10:30
Bei meinem jetzigen Minijob-Arbeitgeber gibts ebenfalls die Mörglichkeit sich mit Kursen weitzerzubilden. (...) Die Chancen werde ich auf jeden Fall nutzen...Ich denke, dass das eine Alternative sein kann. Es spricht eigentlich für Deinen Arbeitgeber, wenn er auch Mini-Jobbern Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Er darf Teilzeitkräfte zwar nicht schlechter behandeln als Vollzeitkräfte, aber in der Praxis liegt da viel im argen...
Im übrigen kann ich Euch nur wünschen, dass Dein Sohn sich gut in das Schüler-Dasein hineinfindet.
Mummy2000
31.07.2007, 12:40
Hallo StefanK,
ja, ich denke da habe ich mit meiner Chefin echt Glück gehabt. Ich hoffe es bleibt so...Ich hab´ in dem Betrieb meine Ausbildung gemacht und 10 Jahre (bis zur Geburt meines Sohnes) dort gearbeitet. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß ich irgendwann in der Firma wieder "richtig" Fuß fassen kann.
Danke für Deine guten "Schulwünsche" - kann ich echt gut brauchen!
Hätte ja eigentlich gestern die Testergebnisse vom Kinderpsychologen bekommen sollen. Hat leider nicht geklappt, die EDV ist komplett abgestürzt. Die konnten sich nicht mal bei mir melden um den Termin abzusagen - bin somit völlig umsonst hingefahren. Ich sitz echt schon ganz schön auf Kohlen. Bin so gespannt was rauskommt..
Liebe Grüße
Mummy2000
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.