PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstausstattung fürs Baby Bei Hartz IV

Rudielein
27.07.2007, 10:26
Hallöchen

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:confused:
bin in der 18 Woche und müsste bald einen Antrag für die Erstausstattung stellen sprich wie Schwangerschaftsbekleidung und Babyerstausstattung habe aber keinen plan wie ich das jetzt mache gibt es da vieleicht anträge oder muss ich da selbst einen antrag stellen wenn ja gibt es da Mustervorlagen???Kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus:(
Ach ja stelle ich so was bei meinem Jobcenter oder lieber bei der AWO oder anderen Trägern???

vielen dank schon mal für eure hilfe:)

StephanK
27.07.2007, 10:47
:welcome: Rudielein... habe aber keinen plan wie ich das jetzt macheDas sind zwei Paar Stiefel, aber beides musst Du bei der ARGE beantragen.
1) Schwangerschaftsbekleidung
Die brauchst Du ja jetzt oder jedenfalls demnächst, also bitte auch demnächst beantragen, und zwar BEVOR Du irgendwas selbst kaufst.
Die Handhabung ist nicht einheitlich. Je nach Stadt/Landkreis gibt es unterschiedliche Geldbeträge oder auch Gutscheine.

2) Baby-Erstausstattung
Die kannst Du erst einige Wochen vor der Geburt beantragen. Auch dafür gilt, dass mancherorts Pauschalbeträge gezahlt werden, anderswo man eine Aufstellung der Dinge machen muss, die gebraucht werden.
Frag also bitte bei Deinem Jobcenter nach, wie es vor Ort gehandhabt wird.

Zuständig ist in jedem Fall das Jobcenter.
Das muss Dich aber nicht hindern, zusätzlich bei Wohlfahrtsverbänden wie z.B. der AWO nachzufragen. Z.B. Babybekleidung gibt's dort wohl oft.

Rudielein
29.07.2007, 10:49
Vielen dank werde mein glück beim Jobcenter versuchen:razz:

maleone
29.07.2007, 22:53
Hallo Rudielein,

geh doch mal zu den kirchlichen oder städtischen Beratungsstellen und frage dort nach, wo du einen "Antrag für die Mutter und Kind Stiftung" stellen kannst.