PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstausstattung fürs Baby Bei Hartz IV

Rudielein
27.07.2007, 10:26
Hallöchen

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:confused:
bin in der 18 Woche und müsste bald einen Antrag für die Erstausstattung stellen sprich wie Schwangerschaftsbekleidung und Babyerstausstattung habe aber keinen plan wie ich das jetzt mache gibt es da vieleicht anträge oder muss ich da selbst einen antrag stellen wenn ja gibt es da Mustervorlagen???Kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus:(
Ach ja stelle ich so was bei meinem Jobcenter oder lieber bei der AWO oder anderen Trägern???

vielen dank schon mal für eure hilfe:)

StephanK
27.07.2007, 10:47
:welcome: Rudielein... habe aber keinen plan wie ich das jetzt macheDas sind zwei Paar Stiefel, aber beides musst Du bei der ARGE beantragen.
1) Schwangerschaftsbekleidung
Die brauchst Du ja jetzt oder jedenfalls demnächst, also bitte auch demnächst beantragen, und zwar BEVOR Du irgendwas selbst kaufst.
Die Handhabung ist nicht einheitlich. Je nach Stadt/Landkreis gibt es unterschiedliche Geldbeträge oder auch Gutscheine.

2) Baby-Erstausstattung
Die kannst Du erst einige Wochen vor der Geburt beantragen. Auch dafür gilt, dass mancherorts Pauschalbeträge gezahlt werden, anderswo man eine Aufstellung der Dinge machen muss, die gebraucht werden.
Frag also bitte bei Deinem Jobcenter nach, wie es vor Ort gehandhabt wird.

Zuständig ist in jedem Fall das Jobcenter.
Das muss Dich aber nicht hindern, zusätzlich bei Wohlfahrtsverbänden wie z.B. der AWO nachzufragen. Z.B. Babybekleidung gibt's dort wohl oft.

Rudielein
29.07.2007, 10:49
Vielen dank werde mein glück beim Jobcenter versuchen:razz:

maleone
29.07.2007, 22:53
Hallo Rudielein,

geh doch mal zu den kirchlichen oder städtischen Beratungsstellen und frage dort nach, wo du einen "Antrag für die Mutter und Kind Stiftung" stellen kannst.
Gibt dort noch einen Aufstockungsbetrag zum Betrag von der Arge oder du kannst auch dinge beantragen, wofür es bei der Arge nicht's gibt.

Alles Gute für euch beide

Liebe Grüße

maleone

Catalina
22.08.2007, 14:44
Hallo !!

Ich bin neu hier und habe mal eine frage.
Und zwar ich habe letzte Woche einen Antrag auf Babyausstattungen gestellt heute habe ich einen Bescheid bekommen wo mir aber nur für Baby bett und alles andere was ich brauch 200€ jetzt 130€ bei der Geburt und 170€ sechs Monate später.

Doch ich denke mir das , dass Geld niemals für Kinderwagen,Bett und Bekleidung reicht.:wut:

Bitte um Hilfe!!!!!!!!

MfG Catalina

Upsala
22.08.2007, 22:11
Servus Catalina!

Schau mal hier (http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-soziales/sicherung/umsetzung_sgb_ii/rundschreiben_einmalige_leistungen.pdf)
rein. Da wird auf Seite 5 aufgelistet was es gibt. Babyerstausstattung: 310,74 €
Die Pauschale für die Babyerstausstattung ist rechtzeitig, d.h. 2 bis 3 Monate vor dem errechneten Entbindungstermin zu gewähren und deckt neben dem Bekleidungs- und Hygienebedarf auch die Bettenausstattung des Kindes ab.
Zusätzlich zur Pauschale für die Babyerstausstattung sind als Erstausstattung anlässlich der Geburt folgende Bedarfe zu decken: Kinderwagen( gebraucht) mit Matratze (neu): 100,- €
Kinderbett (gebraucht) mit Matratze (neu): 100,- €
Hochstuhl: 15,-€
Ich hoffe das ist noch aktuell! Weil vom 23. Mai 2006.

jaqey
30.03.2008, 14:22
Hallo
Also nach meinen Aktuellen Bescheid vom 25.03.2008(jedoch für Zwillinge)
Grundausstattung für Schwangere 210€

Babygrundausstattung 2x104,81€=209,62€
Kinderwagen gebraucht mit neuer Matratze2x 115,00€
Kinderbett gebraucht mit neuer Matratze 2x150,00€
Bettausstattung 2x60,00€

Ich muss aber bis zum31.05.2008 (2Monate) sämtlche Belge vorweisen das ich das Geld zweckentsprechend ausgegeben habe