PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung vermisst...

shahar
27.07.2007, 13:05
Hi,

da ich schon seit mehreren Jahren arbeitslos bin, habe ich schon oft über eine Umschulung nachgedacht.
Das Problem dabei ist, das bei uns überhaupt keine angeboten werden. Die einzige Weiterbildungsmaßnahme die es gibt , ist ein einwöchiger Kurs bei der DEKRA. Da kann man dann so Grundkurse machen, wie in Word, Excel, usw.

Also nur der übliche nutzlose Mist.

Und jetzt höre ich das von den, von der BA bereitgestellten 200 Millionen € für Weiterbildungen, erst 5 Millionen € abgerufen wurden. :wut: :grrr:

Frage: Gibt es trotzdem irgendwie eine Möglichkeit an eine Umschulung zu kommen? Ohne sehe ich für mich nämlich keine Chance mehr, jemals wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuss zu fassen...

Grüsse Shahar

Guido04
27.07.2007, 13:42
Hallo Shahar

Versuche es mal bei Kursnet. Ist auf der Startseite der Agentur für Arbeit Verlinkt. Da ist auch das Merkblatt 6

Glückauf...Guido

shahar
03.08.2007, 23:38
Danke!

Habe mich dort umgesehen, das passende gefunden und bin gleich zu meinem Fallmanager gegangen.

Allerdings gab der mir die Auskunft, das sie keine Umschulungen fördern wenn man danach keinen Arbeitsplatz sicher hat...

Gehts noch??? :confused:

Die Umschulung dauert ja nur 2 Jahre... :-DD

Elchie
05.08.2007, 12:39
Hallo,

mein Mann versucht auch schon seit langem eine Weiterbildung bzw Umschulung zu bekommen, da er auch immer wieder arbeitslos ist.

Uns ist es auch unverständlich, wieso man Menschen die sich um eine Umschulung bemühen keine genehmigt aber sie andererseit Leuten aufgezwungen wird die überhaupt keine haben wollen :wut:

Was machen die überhaupt mit den überschüssigen Millionen :confused:

Vor allem ist man doch verpflichtet alles zu unternehmen um seine Arbeitslosigkeit zu beenden... nur wie wenn alles abgelehnt wird ???

Es steht ja noch auf der Hauptseite der Arbeitsagentur, wie wichtig Weiterbildungen sind... nur das sie in den seltesten Fällen genehmigt werden erwähnt man dort nicht :patsch:

Gruss

Elchie