PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Jahre ,bekomme ich die Wohnung bezahlt?

BlackDevil0102
07.04.2006, 12:23
Ich bin 18, wohne noch zuhause und habe vpor kurzem die Schule abgebrochen (12.Klasse). Bedeutet es, dass der erste Bildungsweg abgebrochen ist und deshalb meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind???
Ich würde das Fachabitur (Sozialwesen) im August von der elften an nachholen...
Allerdings würde der Schulweg von mir zuhause dann fast 2 Stunden betragen... Kriege ich eventuell ne Wohung bezahlt???
Wüprde mich über ne Antwort freuen...

Forumadmin
07.04.2006, 12:41
Junge Arbeitslose bis zum Alter von 25 Jahren gehören künftig zum Haushalt ihrer Eltern und haben nur noch in
Ausnahmefällen Anspruch auf Kostenübernahme für den Hausstand.
In der Regel aber müssen sie eine so genannte Bedarfsgemeinschaft
mit ihren Eltern bilden.

Als Gründe für den Auszug werden eine Ausbildung in einer anderen Stadt oder schwierige Familienverhältnisse anerkannt.

Gesetzesänderungen (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=726&Itemid=1)

BlackDevil0102
07.04.2006, 12:57
Was bedeutet schwierige Familienverhältnisse???
Was ist, wenn meine Eltern mich nimmer wollen???
Was ist, wenn das 'Leben' nur aus Zoff besteht???

Die Ägypter
07.04.2006, 13:49
Dann müssen dich deine Eltern rausschmeißen und ggf. - je nach Einkommen - Geldunterhalt für dich bezahlen... Können sie keinen Geldunterhalt leisten, kannst du ALG II oder Bafög oder BAB erhalten.

Die Altersgrenze liegt bei 27 Jahren (auch das wurde abgeändert)...

Auch in Familien, in denen die Familienmitglieder gut miteinander auskommen, bedeutet das auf beengten Raum kein Privatleben zu haben - weder die Eltern - noch die Kinder haben dieses "Recht" auf Privatsphäre!

Und... die Verselbstständigung der Kinder wird künstlich aufgehalten... da kommen noch sehr "lebenstüchtige" Generationen auf uns zu :-x

BlackDevil0102
02.06.2006, 12:01
Mh, okay, danke